kein dateityp, unerkannt, nicht löschbar???

hallo,
ich habe auf meinem eingeschränkten konto unter win XP ein icon auf dem dekstop liegen, welches nicht von dateimanagern erkannt wird, sich nicht löschen lässt und auch keinen dateityp hat. da es von anfang an da war gehe ich nicht von einem virus o.Ä. aus. ich versuche es schon länger loszuwerden, aber ohne erfolg. google weiß nichts und löschen lässt es sich nicht. (man kann zwar "löschen" anwählen, es tut sich aber rein gar nichts.

SYSTEM:
Win XP SP2
3,6ghz pentium 4
1GB ram
300GB HDD
128mb graka

hier ein bild zum besseren verständniss:

Mal so ne Frage

Benutz ihr den PC gemeinsam oder ist es dein eigener?

Und wenn es nicht dein eigener ist und du nur dort ein Benutzeracc hast, war dein benutzeracc von anfang an da oder kamm der erst später hinzu?

was hast du denn genau alles probiert?
-abgesicherter modus?
-live-cd (z.b. ubcd4win oder knoppix)?

bekommst du eine fehlermeldung? ist mir nicht ganz klar geworden. vielleicht ist die datei ja in benutzung und muss nur freigegeben werden. in dem fall sollte es über das externe system auch zu löschen sein

Benutz ihr den PC gemeinsam oder ist es dein eigener?
mein eigener, eingeschränktes konto habe ich nur für inet
er kam erst später hinzu

bekommst du eine fehlermeldung?
eben nicht. es kommt nur die abfrage ob es gelöscht werden soll, man bejaht und dann geschieht nichts. im adminkonto wird sie nicht in meinem desktopordner gelistet, dh. wird live linux nix bringen.

abgesicherter modus?
ja aber es ist immer noch da und lässt sich nicht löschen

@shadowrunner: unlocker braucht man ja nur wenn die meldung "XXX wird von einem andren programm verwendet..." kommt. das ist ja hier nicht der fall

@aceKiller: wie soll ich damit etwas löschen was man nur auf dem desktop sieht aber nirgendwo gelistet ist???

Ich habe nun noch eine idee gehabt: eine verknüpfung dorthin zu erstellen, um zu sehen wo das ding gespeichert ist. da kam die Meldung:
"Die Verknüpfung konnte nicht erstellt werden. Prüfen sie ob der Datenträger voll ist."

C:\ 22GB frei
D:\ 60GB frei
E:\ 2GB frei
F:\104GB frei
RAM: 312 von 1023 Mb belegt (zu dem zeitpunkt...

was zur hölle ist da los?! langsam wird das nervig... X(
auch der assistent zu dekstopbereinigung ist soeben kommentarlos gescheitert.

Prüf mal:
c:\dokumente und einstellungen\YOURUSER\desktop
Ist da das File drin? Wenn nicht ists wahrscheinlich dort:
c:\dokumente und einstellungen\All users\desktop

Ich kann mir nur denken dass das file dort abgelegt ist du aber kein leserecht darauf hast, das könnte das Verhalten erklären. Ist allerdings nur eine vage Theorie.
Interessant wäre halt von welchem Verzeichnis das File kommt, obs von All Users oder von desktop kommt.

Zurück
Oben