kein internet seit linux installation

Hallo,

so ich hab auf meinem PC erst auf eine Partition windowsxp drauf gemacht, und dannach auf die leere Partition linux (suse 11)..

so und erst hat auf windows alles funktioniert und ich konnte auch über windows ins i-net, seit ich aber des linux installiert hab funktioniert nur noch bei linux das internet und bei windows sagt der immer "Netzwerkkabel nich angeschlossen"...

wie kann ich das ändern? weil es gibt sachen die kann ich über linux im i-net nichjt machen, bzw hab es bis jetzt nicht hinbekommen, z.b. das ich videos bei rtl-now anschaun...

Jonathan

P.S. Hoffe ich bin hier im richtigen forum wusste nicht wo ichs hinschreiben soll...

hallo,

sag uns bitte welche hardware bei dir vorhanden ist, speziell wieviele netzwerkkarten eingebaut sind und ob dein router dhcp macht oder du die adressen statisch vergibst. allgemeine informationen halt.

einen netzwerkfehler durch die installation von suse würde ich ausschliessen. vermuten kann ich nur, daß du in windows selber etwas verstellt hast.

ip ist statisch..hab keine spezielle Netzwerkkarte drin, ist auf dem motherboard.

bei windows hab ich nichts verstellt, ich hab suse installiert und seit dem ist wenn ich nicht gerade bei suse angemeldet bin das netzwerkkabel von mir aus, d.h. auch beim router wird angezeigt das keine verbindung da ist, und das ändert sich auch nicht wenn ich bei windows rein gehe, nur wenn ich mich bei linux einlogge funktionierts wieder.

ich erinnere mich an so einen fall, da wurde beim beenden von suse einfach die netzwerkkarte deaktiviert. womit das genau zusammenhängt kann ich nur vermuten (kernel), probier aber mal die holzhammer methode aus:

- suse booten
- reset drücken (ein böser reboot quasi)
- windows booten

man schlage mich nicht, aber dadurch könnte man das problem schonmal verifizieren. und mehr als ein fsck beim nächsten suse boot sollte nicht geschehen ;)

Original von beavisbee
hast du mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob da bei der Netzwerkkarte irgendwo ein Fehler gemeldet wird?

bzw. ob die Netzwerkkarte dort überhaupt erkannt wird.
Du sagst, es wird keine Verbindung angezeigt, hast du dir dabei mal die LEDs an den Netzwerkanschlüssen (also Computer und Router) angesehen? Egal ob die Einstellungen stimmen oder nicht sollten diese wenigstens aufleuchten (sofern sie überhaupt LEDs verbaut haben).
Möglicherweise hast du auch aus versehen einfach nur unter Windows den Lan-Anschluss deaktiviert. Dafür gehst du einfach mal bei Netzwerkverbindungen rein und guckst nach, ob Lan-Verbindung vielleicht deaktiviert ist und probierst diese, wenn nötig, wieder zu aktivieren.

An sich sollte aber die Installation von Suse oder irgendeinen anderen OS keinen Einfluss auf das Internet unter deinem Windows haben

danke leute für die antworten..also:

@sTEk: ich sitz ja gerade an dem rechner bin auch im i-net(von linux aus) also muss das im BIOS aktiviert sein, oder?

@xeno: hab deinen versuch gemacht, du hattest recht, jetzt kann ich über windows rein... aber wie kann ich des so umstellen das der die nicht mehr ausschaltet bim runterfahren?

@beavisbee: kein fehler...

@lightsaver: ist erkannt, konnte bevor ich suse installiert hab ja auch hiermit rein...die LEDs an den netzwerkanschlüssen leuchten aber nur solang ich bei linux eingeloggt bin...

Du musst mal in Yast schauen.
Das ist das Suseäquivalent zur Systemsteuerung unter Windows.

hmm, über die sache stand sogar mal ein artikel in der c't. Da war es aber andesrum: Windows XP hat die Karte ausgeschaltet, und unter Linux funktionierte sie dann nicht. Natürlich wurde das ganze dann hochgepusht: "Windows sperrt Linux aus!"

...

Original von junior48000
@sTEk: ich sitz ja gerade an dem rechner bin auch im i-net(von linux aus) also muss das im BIOS aktiviert sein, oder?
Und was ist wenn Linux die Karte beim Shutdown deaktiviert?! (xeno's Tipp beachten)

Das Problem ist gerade bei NE2000 und einigen RTL-basierten Karten bekannt. Meist hilft es ein 'ifdown <device-der-karte> && ifconfig <device-der-karte> down' explizit beim Shutdown durchführen zu lassen (z.B. über ein init-Skript).

ok danke für eure hilfe, hab das problem jetzt gelöst die netzwerkkarte wird nicht merh abgeschaltet wenn ich linux runterfahre.

Das lag an einer einstellung bei YaST, da kann man unter Netzwerkeinstellungen einstellen wann das Gerät gestartet werden soll, und da gab es ne option NFSroot oder so.. ja und wenn man die einstellt wird die Karte nicht mehr ausgeschaltet...

so danke nochmals :)

Zurück
Oben