Kein Zugriff auf Dateien?

nabend @ all

ich habe derzeit eine mitelschwere kriese. bei mir auf der arbeit ist vor kurzem der server abgeraucht. alles musste neu installiert werden. lediglich die dateien auf dem server (schreiben, tabellen, etc.) wurden zurück gespielt. daher bekam jeder auch ein neues benutzerprofil zugewiesen.

nun gut, ich mich an meinem computer angemeldet, einen wust von fehlermeldungen bekommen, diese aber kurzerhand beseitigt. soweit der einfache teil. beim öffnen von dateien die auf meinem rechner gespeichert sind kommt aber eine fehlermedlung: zugriff verweigert. datei schreibgeschützt oder mit passwort versehen.

über eigenschafte habe ich die bereich zugriffe/freigaben/besitz geprüft. dabei viel mir auf, jeder/administrator und meine person sind dort aufgeführt, aber die spalte vollzugriff grau unterlegt. dadurch sind keine änderungen möglich.

da die computer firma mir nicht weiterhelfen kann/will, würde mich interessieren, wie ich die berechtigungen zum bearbeiten von dateien wieder erteilen kann.

schönen abend

chris

Im Schlimmsten Fall einfach einmal mit Linux auf z.B. eine FAT32/ext Partition kopieren und
danach zurück... das entfernt die Attribute und den Schutz...

Danach ist mit Windows der ganz normale Zugriff möglich kann aber da auch nochmal zu
einer Menge Fehlermeldungen kommen... da auch z.b. Versteckte Dateien nachher
sichtbar sind.

danke

---
update:

gesagt getan. partition in fat32 formatiert, linux (hier: knoppix) geladen und die daten versucht zu kopieren. ging leider nicht, weil die berechtigungen fehlen. ;(

kann ich die mit knoppix irgendwie aushebeln? oder gibt es andere alternativen?

danke!

also an der Lese-Berechtigung soll es nicht gelegen haben... denn dem Linux sind die NTFS-Rechte ziemlich egal...

Ich vermute ehr, dass die FAT32-Partition nur zum Lesen gemountet war.
Das macht Knoppix aus Sicherheitsgründen so, damit unerfahrene User damit nicht ihr System beschädigen...

Auf dem Desktop-Symbol von deiner FAT32-Partition musst du einfach mal rechts klicken und da gibt es dann irgend nen Punkt "Lese-/Schreibmodus ändern"

Dann wird die Partition zum Schreiben eingebunden.

Alternativ lässt sich das natürlich auch alles über die Root-Konsole machen
z.B.
Code:
mount -o remount,rw /dev/sda1
(/dev/sda1 müsste dann ersetzt werden durch die Partition, die's eben bei dir is...)

mahlzeit!

so...wieder einen schritt weiter, aber immer noch nicht da wo ich hin will.

also unter linux geht es leider nicht. auch nach viel fummelei komm ich nicht weiter.

was mir aber aufgefallen ist: der ordner/die datein wurden unter 2000 verschlüsselt. da mein altes profil leider weg ist, komm ich da nicht ohne weiteres ran.

gibt es da noch möglichkeiten/tools/etc. um die verschlüsselung zu umgehen?

danke!

Setzt voraus dass die alte Windowsinstallation noch vorhanden ist, da EFS einen zufälligen FEK (File Encryption Key) generiert und den im System ablegt... (und mit dem User Passwort verschlüsselt *glaub*) ;)

Wenn eine Datei per EFS verschlüsselt wird, generiert das System zunächst einen zufälligen Schlüssel, den sogenannten File Encryption Key (FEK), mit dem die Datei dann mittels des symmetrischen Verschlüsselungsverfahrens DES oder bei Windows XP ab SP1 mittels AES unlesbar gemacht wird. Der FEK wird dann mittels des asymmetrischen RSA-Algorithmus unter Benutzung des öffentlichen Schlüssels des Benutzers verschlüsselt und mit der Datei zusammen abgespeichert. Soll die Datei gelesen werden, wird der FEK mittels des geheimen Schlüssels des Benutzers entschlüsselt, um damit den Klartext der verschlüsselten Datei wiederherzustellen.
Quelle

Hallo,

es ist sehr unwahrscheinlich das die Windowsinstallation noch vorhanden ist, der Server wurde anscheinend auch komplett mit allem drum und dran neu aufgesetzt. Zudem wurden neue Benutzerprofile angelegt, das bedeutet das die UID bzw. GUID auch wieder neu vergeben wurden.

@90nop

Nicht dem Passwort, sondern der jeweiligen ID des Benutzers. Diese wird sich allerdings gemerkt und somit auch nicht nach einer Neuinstallation wieder neu angelegt.

Ansonsten:
@ulkbärchen

Du könntest versuchen als Administrator über spezielle Berechtigungen Zugriff auf die Daten zu bekommen. Windows sperrt mit EFS wirklich hart alles weg, allerdings könntest du es versuchen damit zu lösen. Eventuell kannst du dir auch noch bestimmte Backuprechte geben lassen, dann könnte es vllt. klappen.

Außerdem könntest du das adminpak.msi installieren, falls noch nicht getan, damit könntest du eventuell ein paar nützliche Tools haben. Entweder zu finden auf der Windows CD oder einfach mal Start -> ausführen -> adminpak.msi eintippen.

Dieses adminpak hat viele nützliche Tools um Server besser und einfacher zu Administrieren. Außerdem würde ich euch empfehlen um eventuellen Schäden in Zukunft vorzubeugen, eine AD - Struktur zu implementieren und darüber die Benutzer- und Gruppenberechtigungen zu verwalten/administrieren.

Grüße

Zephyros

Du könntest versuchen als Administrator über spezielle Berechtigungen Zugriff auf die Daten zu bekommen. Windows sperrt mit EFS wirklich hart alles weg, allerdings könntest du es versuchen damit zu lösen. Eventuell kannst du dir auch noch bestimmte Backuprechte geben lassen, dann könnte es vllt. klappen.
Ich verstehe nun echt nicht, wie das gehen soll, wenn das System platt ist. Den FEK kriegst du nicht wiederhergestellt.(Wie auch, er besteht ja aus Zufallswerten, die verschlüsselt wurden) Es stimmt zwar, dass unter win 2000 der Admin die Möglichkeit hatte, diesen Recoveryvorgang zu vollziehen, aber auch dort setzt es das Vorhandensein des verschlüsselten FEK voraus.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Original von 90nop
Ich verstehe nun echt nicht, wie das gehen soll, wenn das System platt ist. Den FEK kriegst du nicht wiederhergestellt.(Wie auch, er besteht ja aus Zufallswerten, die verschlüsselt wurden) Es stimmt zwar, dass unter win 2000 der Admin die Möglichkeit hatte, diesen Recoveryvorgang zu vollziehen, aber auch dort setzt es das Vorhandensein des verschlüsselten FEK voraus.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Da widerspreche ich dir auch nicht, allerdings kann man verschiedene Möglichkeiten noch ausprobieren. Auch wenn unser Dozent dasselbe meint wie Du und auch sicherlich richtig ist, aber dennoch kann man einiges probieren ;) Außerdem lernt der Themenstarter noch dadurch, er kann sich ja auch nichts kaputt machen.

Grüße

Zephyros

nabend @ all!

erst einmal vielen dank für ie unterstützung hier. echt klasse. ich werde mich jetzt erst einmal durch das ein oder andere programm wuseln.

welche gut und weniger gut sind, werde ich euch dann zeitnah berichten (und natürlich wenn es nicht klappt).

chris

Zurück
Oben