keine Garantie ohne Rechnung bei Geforce???

hallo
ich hab mir ein komplett PC System gekauft.
Da mir die Standard Grafikkarte ( Geforce 5200 ) bischen zu lahm ist hab ich mir ne andere gekauft ( Radeon 9600 xt )

jetzt wollte die geforce bei ebay verkaufen.
kann man anhand der Seriennummer auf dem Aufkleber eine Garantie in Anspruch nehmen???

weil wenn ich in der artikelbeschreibung dazu schreibe dass die karte mit garantie ist springt bestimmt mehr raus.

Man hat heutzutage eine 2 jährige Garantie auf alles wenn ich mich nicht irre.

Prinzipiell richtig, doch die Garantie hat man doch normalerweise bei dem Händler, bei dem man die Hardware erworben hat. Dieser wird aber garantiert eine Rechnung sehen wollen damit bewiesen ist, dass man das defekte Gerät auch wirklich bei diesem Händler gekauft hat, und eben damit wird es dann wahrscheinlich Probleme geben.

Keine Ahnung ob es noch andere Möglichkeiten gibt wie z.B. beim Hersteller anfragen, aber einfach ins Geschäft laufen und umtauschen kann man wohl vergessen.

//Edit: Vielleicht reicht ja auch eine Kopie der Rechnung für den kompletten Rechner, da werden doch normalerweise auch alle Teile aufgelistet die verbaut wurden.

Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber ich meine das mit dem Händler passt. Wenn du die Karte also bei ebay verkaufst bist du der Händler und musst die Garantie/Gewährleistung geben.

Nicht ganz richtig, das gilt nur für kommerzeille Verkäufer. Alles andere ist ein Privatverkauf bei der der Verkäufer keinerlei Garantie gewähren muss.

Privatverkauf bei der der Verkäufer keinerlei Garantie gewähren muss.

da es sich um privatverkauf handelt bin ich nicht verpflichtet gesetzlich eine garantie zu gewehrleisten. hierbei handelt es sich lediglich um gebrauchte ware.

mfg.pumuckel

ihr verwechselt gerade Garantie und Gewährleistung.

seit Anfang 2002 hat man auf alles 2 Jahre Gewährleistung durch den Verkäufer.
Dabei gibts wieder Einschränkungen: Falls ein Mangel auftritt liegt die Beweislast bis 6 Monate nach dem Kauf beim Händler (er muss beweisen, dass das Produkt beim Kauf noch nicht defekt war, sonst muss er es ersetzen). Nach diesen 6 Monaten liegt die Beweislast beim Kunden, d.h. er muss dem Händler beweisen, dass das Gerät schon beim Kauf defekt war (ist eher schwierig und kommt sehr auf den Gegenstand und den Händler an).

Garantie bzw. ein Garantievertrag ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers/Herstellers. Auch eine Herstellergarantie muss der Wiederverkäufer nicht an seinen Kunden weitergeben. Dieser muss dann den Garantiefall direkt über den Hersteller abwickeln.

Genauer nachzulesen z.B. unter: http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm

da die Grafikkarte aus einem Komplett-PC stammt würd ich die bei eBay aber eher als "ohne Garantie/Gewährleistung" verkaufen. Denn wenn die mal defekt sein sollte, kann dein Käufer die wohl nur über dich direkt reklamieren, da so Läden wie media-markt etc. i.d.R. den ganzen PC haben wollen, wenn was defekt ist.

@magenbrot

ich geb dir recht ABER
bei meinem letzten pc ist mir nach über 3 jahren die festplatte ( Maxtor ) kaputt gegangen.

Da hat mir ein Arbeitskolege ein Tipp gegeben dass es auf festplatten bis zu 6 jahre garantie gibt. dann hab ich auf der hp von maxtor geguckt. mußte da nur die seriennummer konnte sofort sehen dass meine defekte platte noch garantie hat 8)

kann ja sein dass es bei geforce genauso ist ?(

EDIT: also muß ich wohl die karte ohne garantie anbieten oder weiß das vielleicht doch einer

Zurück
Oben