Keine Informelle Selbstbestimmung mehr an Flughaefen

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Tja.
Traurig aber wahr.
Die boesen Leute die sich Musik auf den Laptop kopieren damit sie die CD´s nicht zu sehr verschleissen sind ja auch so gefaehrlich.
Ich habe fuer sowas echt keine Worte mehr.
Link

Wenn man dem Link zu Europolice folgt landet man auf der dieser seite
und ich denke mal das das als serioese Quelle angesehen werden kann.
Nur damit wir nicht mehr solche Diskussionen haben wie ich mit fetzer(schade das er weg ist).
mfg

sw33t

//edit
Mal ganz abgesehen davon das das Kraefte bindet die zur bekaempfung wirklicher gefahren besser eingesetzt werden koennten.
Angesichts dieser Tatsache ist das von den Politikern sogar grob fahrlaessig falls sie sowas durchwinken/beschliessen.

Nope.
Es ist auch hier.
Traegt eindeutig die Handschrfit der Contentindustrie , die sichsowiso noch andere Schnitzer geleistet haben.
Da stellt sich doch eine Frage:
Wiso gehe ich waehlen wenn die sowiso machen was sie wollen und die Volksvertreter kaufen und ihre
Lobbiisten arbeiten lassen.

Grundregeln gibt es immer, die Ausnahmsreglungen der einzelnen Grundregeln können aber gestellt werden.
Wie wollen die denn in meinem Ubuntu rumschnüffeln? Den Benutzernamen und so da kann ich ja blöffen :D^^ Bei Windows Rechnern gibt es ja von Microsoft diesen einen USB Stick für die Beamten mit der das Passwort in paar Sekunden geknackt wird oder dergleichen......

Da fragt man sich doch, wieso wählt jeder CDU?? In der SPD sind auch wohl paar Vögel, ok. Naja die Grünen zu wählen wäre gut meiner meinung nach :D

@bad_alloc
Das Schengener Abkommen gilt hier glaube ich leider nicht.
Es regelt zwar den Grenzverkehr bestimmter EU-Staaten untereinander, aber beim Fliegen wird man unabhaengig von der Passkontrolle,bzw Ausweiskontrolle kontrolliert damit man keine gefaehrlichen Sachen an Bord mitnimmt.

@detrexer
Es gibt sowas schoenes wie Gefahr im Verzug.
Zugegeben wenn diese Anwendung zum Regelfall auf Flughaefen werden wuerde dann ist das eine Entwertung der Ausnahme, und somit nicht mehr die Ausnahme.
Und da Gefahr ja nicht 24/7 im Verzug sein kann ist das rechtswiedrig.
Von d.h. duerfte es interessant werden falls das hier auch vor dem Verfassungsgericht landen sollte.

BTW:
Ich glaube kaum das ein Terrorist so dumm ist belastendes Material im Lappi durch den Zoll zu bringen, und wenn dann benutzt er zB Truecrypt oder aber er verschluesselt es, laedt es ins Internet und anschliessend wieder runter wenn er angekommen ist.
Abgesehen davon sind ein Computer und sein OS so komplex das ein dahergelaufener Zoellner von durschnittlich 35 Jahren in ca 2 min nicht dahinter kommt was man damit gemacht hat damit er unauffaellig aussieht und wehe sie treffen auf ein Betriebssystem wo es zB keinen Ordner Eigene Datein gibt.
Wo sollen die boesen Buben denn dann bitte das sie belastende Material ablegen? :D
Und mindestens 1/3 der User hier im Board sind in der Lage solche kleinen Veraenderungen an den ihnen gelaeufigen Betriebssystemen durchzufuehren.
Ergo total sinnfrei.......

[ironie]vlt stecken sie den rechner sogar in ein röntgengerät um ihn zu "durchleuchten" ;) und sobald man einen esel oder ein b0mbensymbol erkennt, wird der laptop beschlagnahmt. :P[/ironie]

ich hab fast das gefühl, die zielen auf urlauber ab, welche ihren flug mit ihren mp3 playern versüßen wollen. bleibt nur wieder die frage, wie die feststellen wollen, ob es sich um illegale mp3s handelt, oder um solche, die man zuhause von seinen originalen gerippt hat. da kommen wir auch schon auf dein argument zurück, dass sich das nicht mal eben in zwei minuten erledigen lässt. (und da wäre noch der thread "Hausdurchsuchung")

was handys angeht, ab wann zählt ein handy als "modern"? wenns aus dem aktuellen jahr stammt? mein altes nokia 9210 anno 2001 spielt auch schon MP3s und komplette filme ab und hat einen ICQ-Client installiert, würde aber allein schon aus optischen gründen keiner kontrolle unterzogen werden.. falls doch, klappe ich einfach die antenne aus ;)

mfg.

Eigentlich war das mit dem "Scherz" schon als Aussage gemeint :).
Aber ich möchte da mich erstmal selber einlesen. Vorläufig klingt es tatsächlich zu sehr nach Contentgesellschaft und (Gullibezeichnung) böse Raubmordkopierer Kontrolle. Denn Truecrypt hat ja das "hidden Volume"- Feature (war das nicht für China&Co Länder gedacht ? :rolleyes: ) und abgesehen davon gibt es Stenographie. Durchsucht meine Urlaubsphotos also erstmal auf gesetzte Bits.
Nur kann man leider seine 1000 Mp3s nicht so gut verstecken :rolleyes: .

PS: hab eine gaaanz tolle Idee: man schreibt einen Protector, der beliebige Daten in DLLs reinstecken kann. Diese liegen verschlüsselt vor. Nun muss derjenige a) erstmal dahinterkommen. b) nachweisen, dass die DLLs nicht vom Hersteller verschlüsselt wurden denn sonst würde er ja verlangen, einen Kopierschutz zu entfernen :). *ist wohl wirklich an der Zeit schlafen zu gehen*

wow, dass um die zeit noch so viele wach sind ^^

außerdem, wie soll das nun klappen, gerade am flughafen z.b. ein notebook mit einer vollen 160gb platte auf irgendwelche illegalen inhalte zu überprüfen? mal so eben in nen paar minuten, damit die fluggäste ihren flug noch erreichen können? gerade bei truecrypt usern würden die doch mit sicherheit ne weile brauchen um an die daten zu kommen..

[edit]
die idee mit dem protector is ganz lustig und jah wohl auch problemlos machbar ;)
[/edit]

Original von CDW
...und abgesehen davon gibt es Stenographie. Durchsucht meine Urlaubsphotos also erstmal auf gesetzte Bits.

Meintest du nicht eher Steganographie? :D Ich schiebe das jetzt einfach mal auf die Uhrzeit :P

Ansonsten habe ich das ganze gestern bereits vor dem Thread im Habo gelesen und war auch eher entsetzt.
Letztendlich trifft es sowieso höchstens den normalen Bürger. Auf Terroristen zielt das ganze diesmal gar nicht ab und die Leute, die so richtig fleißig Filesharing betreiben, sind meist auch in der Lage, TrueCrypt zu benutzen.

Aber eine Idee, wofür das Ganze noch gut sein könnte hat hier noch niemand genannt. Der Text sagt ja auch aus, die Rechner beschlagnahmt werden können. Mir ist da sofort nochmal http://www.golem.de/0804/59398.html in den Sinn gekommen (ich bin mir sicher, dass wir das hier auch schon im Forum gepostet haben, konnte es aber gerade nicht finden)

Da fällt mir doch nur ein: "Bleibe im Lande und nähre dich redlich" :D

Allein der Gedanke über solche Maßnahmen ist schon nicht sehr berauschend. Viel schlimmer allerdings sind die zahlreichen "Verbesserungen" dieses Konzepts die da automatisch kommen könnten. Truecrypt ist momentan schon sehr bekannt und wird in Zukunft sogar noch an Bekanntheit gewinnen. Was würden die Leutchen wohl mit so einem einfach zugänglichen Programm tun, dass ihnen maßgeblich die Arbeit erschwert bzw. unmöglich macht? So abwegig finde ich ein Verbot in Anbetracht dieser momentanen Entwicklung ehrlich gesagt gar nicht mehr...

Oder auch die Kontrollen am Flughafen: Wenn die den Rechner mehrere Stunden von seinem Besitzer trennen, was können die damit machen? Wenn sie den Rechner im Zuge der Auswertung beschlagnahmen können, was spräche dann im Falle eines "begründeten" Verdachts gegen einen kompletten dump der Festplatte? Da wären dann auch die vielzitierten 2 min kein Problem mehr. Ob sich der Aufwand lohnt sei mal dahin gestellt...

Ich finde, man sollte keine vorschnelle Panik schieben. Erstmal find ich die Quellen grundsätzlich dubios, also Gulli und Taz. Einzig den Artikel auf Wikileaks will ich dann genauer betrachten.
Trotz allem steht es erstmal zur Diskussion, dann muss es ratifiziert werden und dann landet es wahrscheinlich eh erstmal wieder beim Verfassungsgericht (ansonsten scheint ja keiner Ahnung von dem Wisch zu haben). Und selbst wenn es dann doch rechtskräftig ist, ist die Frage, ob sich die Beamten wirklich die Mühe machen. Man stelle sich nur mal eine halbvollen EC von Wien Südbahnhof nach Berlin (der fährt dann über Tschechien, Schengenabkommen lass ich mal kurz beiseite). Die können sich tot und dämlich durchsuchen. Wer hat denn bitte heute kaum noch eine MP3 Player?

Und wie genau soll dsa festgestellt werden? Was wenn ich die MP3 aus dem Internetradio gerippt habe? Legal und kein DRM. Die ganze Machbarkeit ist beinahe unmöglich und scheitern wird es dann wieder mal an der Komponente Mensch.
Das hatte ich nämlich letztes Jahr auf besagter Zugstrecke (Berlin -> Prag -> Wien). Mein Koffer wurde mehr oder minder durchsucht. Ich hatte meine Original-DVDs mit. Aber auch ein Stück gebrannte Software, die mir ein Kumpel runtergeladen hat bzw. bei sich hatte. Und für rechtliche Schritte hätte das locker gereicht. Nur war die Kofferdurchsuchung spätestens dann zu Ende, als die Beamten auf meine Beutel mit Dreckwäsche gestoßen sind.:D

Und da ich wusste, dass 10 MInuten später die tschechische Grenzkontrolle kommen würde (hatte ich ja schon auf der Hinfahrt alles erlebt), hatte ich Zeit die gebrannten Sachen in ein nicht wirklich sichtbares und erkennbares Fach zu legen, wo es keiner Sau aufgefallen wäre. Toll, dass DVDs und CDs so flach sind.
Soviel zum Thema Mensch.

Wenn man Linux und Windows installiert hat, kann man auch einfach den Bootmanager so einstellen, dass automatisch Windows gestartet und keine Auswahl angezeigt wird. Einmal in Windows werden die Beamten sicher nicht auf die Idee kommen, nach Linux-Partitionen zu suchen.

Möglichkeiten gibt es genug, aber eigentlich sollte man seine Daten nicht verstecken müssen. Nicht weil man nichts zu verstecken hat, sondern weil Zollbeamte dort nichts zu suchen haben.

Ich denke auch, dass das ganze in der Praxis scheitert, aber trotzdem wird dadurch mal wieder unnötig Konfliktpotential geschaffen.

Original von proxy
Wenn man Linux und Windows installiert hat, kann man auch einfach den Bootmanager so einstellen, dass automatisch Windows gestartet und keine Auswahl angezeigt wird. Einmal in Windows werden die Beamten sicher nicht auf die Idee kommen, nach Linux-Partitionen zu suchen.

Geht natürlich auch kompliziert.
Was machen die mit verschlüsselten Systemen? Gerät direkt einziehen?

Original von [starfoxx]
Original von proxy

Geht natürlich auch kompliziert.
Was machen die mit verschlüsselten Systemen? Gerät direkt einziehen?

Ja, wäre möglich. In England kannst du übrigens auch zur Herausgabe des Passwortes gezwungen werden http://www.heise.de/newsticker/Grossbritannien-Passwort-oder-fuenf-Jahre-Gefaengnis--/meldung/97050 und ich wette, unser Schäuble hätte dieses Gesetz nur zu gerne!

Original von 0mega
was ist dann, wenn man sein passwort "vergessen" hat?

dann hast du 5 jahre zeit zu überlegen, wie es gewesen sein könnte ;)

ich vermute aber mal, am flughafen würde einfach das gerät beschlagnahmt werden und du könntest dir dann mit sicherheit ein neues kaufen

Zurück
Oben