Keine OpenGL-Unterstützung in Vista

Moin!

Microsoft will die 3D-Schnittstelle OpenGL im Windows-XP-Nachfolger Vista nicht mehr direkt unterstützen, wenn die mit transparenten Fenstern und anderen Effekten angereicherte Benutzeroberfläche Aeroglass aktiv ist. Dies, von Microsoft eigentlich bereits auf der Entwicklerkonferenz WinHEC bekanntgegeben, sorgt nun unter OpenGL-Protagonisten für einige Empörung.
Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62708

Was sagt man denn dazu...Microsoft will OpenGL nicht richtig unterstützen?
Ich frag mich, was die eigentlich von Marktwirtschaft wissen.
Ob Microsoft damit duchkommt??
 
sie wissen verdamm viel von marktwirtschaft, denn auf diesem weg wollen sie OpenGL zugunsten des hauseigenen DirectX vom markt verdrängen. eine alte, aber nach wie vor effiziente strategie - die konkurrenz mit der macht des monopols ausschalten.
 
gott sei dank wird nicht jeder die tolle aeroglass oberfläche nutzen. daher ist das nicht so schlimm, typisch, aber nicht so schlimm :D
 
Original von tcr
Aber auf diesem Wege?
Für mich ist das mal wieder typisch MS, aber naja...was kann _ich_ da schon machen ^^

ja, auf diesem wege funktioniert das schon seit win95 (man erinnere sich: damals gabs auch noch OS/2 parallel zu windows auf der selben kiste zu kaufen, bis MS IBM in den rücken gefallen ist).

was du dagegen tun kanns? ganz einfach, vista boykottieren und spiele/anwendungen unterstützen, die mit OpenGL daherkommen.
 
Original von NoN
was du dagegen tun kanns? ganz einfach, vista boykottieren und spiele/anwendungen unterstützen, die mit OpenGL daherkommen.

Oder einfach kein Vista kaufen. Soll MS zusehen, wie sie zurechtkommen, wenn sie dem Benutzer nach und nach die Freiheiten wegnehmen. Ich denke, die meisten, die sich Vista kaufen werden, wollen einfach nur eine schöne 3D-Optik haben. Man sieht daher auch, dass MS sich auf die DAUs spezialisiert: Schöne Verpackung, aber innen drin nur Mist.
 
wegen der optik braucht man kein windows - du kannst heute schon eine - meinerm einung nach - schönere oberfläche als die der vista beta 1 haben; der mac mini ist mit seinen 500 euro erschwinglich und steht einem pc um nichts nach - ausser man will weiss gott was für 3d-anwendungen laufen haben, da muss mindestens der iMac her.
 
Scheiß MS!! Glauben die alle Progger werden ihre Games / Apps auf DX umstellen???
MS Bei Wiki
Da steht doch auch NICHTS positives!! Wieso steigt die Menschheit nicht einfach auf Linux
um????
 
> Weil alle wissen: "Linux ist so schwer zu bedienen!"
Ich würd sagen, weil alle denken, dass es so ist :(
 
wenn wirklich _alle_ was gegen Windows tun wollen, dann duerfte Vista diesmal _nicht_ geknackt werden.

Weil wenn viele das Dingen illegal benutzen gewoehnen sie sich an die Bedienung, und da haben wir wieder den Grund warum sich Windows (auch) so gut verbreiten konnte: man hatte sich daran gewoehnt und kannte die Bedienung...
 
... und wer bsd *leicht* bedienen will, der legt sich OS X zu *hust*

nun, es ist ja so, dass MS sich erst durch die raubkopien und die bindung der spielehersteller so etablieren konnte. ich persönlich glaube, dass sie mit vista nicht nur den endkunden "auf die schuhe pissen", um in der sprache unserer zeit zu bleiben. wir werden sehen.
 
Zurück
Oben