Original von 5h33p
Ich hab nen wlan Router zuhause, aber ich weis nicht wie ich den richtig konfogurieren muss... das personal von unserem provider ist total unqualifiziert, das erkennt man daran das sie keine 128bit web verschlüsselung einstellen danmit niemand zu nar an unser Haus kommt und über uns ins Internet geht. Das mit verschlüsselung musste ich nämlich selber machen! Alles was die zum schutz eingestellt haben ist:
SSID Broadcast: [] Erlaubt [X] Verboten
Was kann man am Router zur sicherheit sonst noch einstellen? Ich hab auch schonmal ein firmware update gemacht. Bei firewalloptionen ist standartmäßig:
Proxy: Allow
Java: Allow
ActiveX: Allow
Cookie: Allow
eingestellt, sollte ich vieleicht ActiveX und Proxy auf Deny setzen?
Firefox und Thunderbird werde ich mir gleich mal ankuken.
Die Optionen die du genannt hast (ActiveX, etc) kannst du blocken, wirst dann aber nicht viel Spass im Internet haben. Alternativ kannst du die Optionen Java, ActiveX im IE abschalten.
Wird dir aber nicht viel Spass machen.
Lass es wie es ist.
Schalte deine Verschlüsselung ein, verwende andere Browser als den IE, einen anderen Mail-Client als OE/Outlook, dann hast du schon die halbe Miete.
Verwende selbst Thunderbird und FF und kann nichts schlechtes sagen.
Sicher kann man über die Browser streiten (FF/Opera), aber im Grunde ist alles sicherer als der IE.
Was PFW angeht, kann ich nur sagen:
Kerio kenn ich nur vom Namen und was ich gelesen habe, war nicht immer von Vorteil.
Verwende unter Windows die Sygate PFW und bin sehr zufrieden. Allerdings ist es nur eine Ergänzung zu einem Sicherheitskonzept. Allein bringt dir eine PFW nicht viel. Ich kenne akutuell kein Produkt, das sich nicht irgendwie umgehen ließe.
In Verbindung mit einem V-Scanner, einer Router-FW ( zumindest einem Portfilter, mehr ist es oft ohnehin nicht), gutem Browser/Mail-Client und einer ordentlichen Portion Mißtrauen kann eine PFW aber eine weitere Unterstüzung darstellen. Mehr nicht.
Grüsse
root