Hi alle zusammen,
ich habe gestern das erste mal einen Kernel (v. 2.6.25) kompiliert.
Dafür habe ich die standard Konfiguration von Archlinux genommen die ich unter /proc/config.gz gefunden habe und diese abgespeckt.
Ich habe nur die Dinge entfernt von denen ich wusste das ich sie keinesfalls benötige.
Das kompilieren des Kernels wurde ohne Fehlermeldungen abgeschlossen. Als unterstützung habe ich dieses Tutorial verwendet: http://wiki.archlinux.org/index.php/Kernel_Compilation_From_Source
Dabei habe ich den im Artikel beschriebenen tradiotionellen Weg verwendet.
Hier die Fehlermeldung die ich beim booten bekomme:
In der rescueshell habe ich nachgesehen und /dev/sda2 gibt es tatsächlich noch nicht. Wie kann ich nachträglich ein rootfilesystem einbinden? Oder kann ich zu diesem Zeitpunkt noch garnicht auf die Festplatten zugreifen?
Da ich vermute das ich Grub falsch konfiguriert habe, hänge ich die Grub Config auch mit an:
bei Bedarf kann ich auch meine Kernel .config posten, nehme aber an das diese momentan den Rahmen sprengt.
Vielen Dank im voraus
gruss moveax1
ich habe gestern das erste mal einen Kernel (v. 2.6.25) kompiliert.
Dafür habe ich die standard Konfiguration von Archlinux genommen die ich unter /proc/config.gz gefunden habe und diese abgespeckt.
Ich habe nur die Dinge entfernt von denen ich wusste das ich sie keinesfalls benötige.
Das kompilieren des Kernels wurde ohne Fehlermeldungen abgeschlossen. Als unterstützung habe ich dieses Tutorial verwendet: http://wiki.archlinux.org/index.php/Kernel_Compilation_From_Source
Dabei habe ich den im Artikel beschriebenen tradiotionellen Weg verwendet.
Hier die Fehlermeldung die ich beim booten bekomme:
Code:
Attemping to create root device '/dev/sda2'
ERROR: failed to parse block device name for '/dev/sda2'
unknown
ERROR: rootfs cannot be detected.
Try using the rootfstype= kernel parameter
Waiting for devices for settle ...
done
Root Device '/dev/sda2' doesn't exists attemping to create it
ERROR: Failed to parse block device name for '/dev/sda2'
ERROR: Unable to create/detect root device '/dev/sda2'
Dropping to a revocery shell ...
type 'exit' to reboot
NOTE: klibc contains no 'ls' binary use "echo *" instead
If the device '/dev/sda2' gets created while you are here, try adding 'rootdelay=8' or higher to the kernel command line
In der rescueshell habe ich nachgesehen und /dev/sda2 gibt es tatsächlich noch nicht. Wie kann ich nachträglich ein rootfilesystem einbinden? Oder kann ich zu diesem Zeitpunkt noch garnicht auf die Festplatten zugreifen?
Da ich vermute das ich Grub falsch konfiguriert habe, hänge ich die Grub Config auch mit an:
Code:
# (2) Arch Ghoulsen-Kernel
title Arch with Ghoulsenproofed-Kernel
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.23-revision1 root=/dev/sda2
initrd /kernel26-revision1.img
bei Bedarf kann ich auch meine Kernel .config posten, nehme aber an das diese momentan den Rahmen sprengt.
Vielen Dank im voraus
gruss moveax1