Kirche

So Ahoi,

habe gestern was interessantes gefunden. Habt ihr gewusst, dass der Staat mit unseren Steuergeldern die beiden christlichen Kirchen unterstüzt und zwar auch wenn ihr aus der Kirche raus seid ? Schaut euch einfach de folgende Grafik an. (Gefunden auf www.spart-euch-die-Kirche.de)

tabellesubventionen.jpg

Was meint ihr dazu ? Realistisch ? Oder alles nur paranoid ?

zimlich viel geld für nen fischerverein den einst "lattenjupp" gegründet hat. :)

ne im ernst jetzt:
ich finde es schon zimlich krass für was die das ganze geld bekommen und dann spammen die mir auch noch jedes jahr den briefkasten mit ihren bettelbriefen voll. ich glaube ich sollte mal so nen brief an die kirchen in meiner umgebung schicken :)

doch ich denke das das wahr ist...
eingrund mehr für ich aus der kirche aus zu treten...

aber in weiß will ich noch heiraten *G*

Klar bekommt die Kirche ne Menge Kohle, und ich bin auch nicht der Freund der Kirche...aber die machen echt doch auch ne Menge...(was zwar ein Staatliches Organ besser erledigen könnte, aber besser so als gar nicht)
Kindergärten, Altenheime, Seelsorgen etc....
Die Kirche is zwar recht bescheuert, aber total Evil auch wieder nicht.
Bitte immer beide Seiten betrachten.

Apropos Kindergärten die kirchlichen Kindergärten werden hier in BaWü durchschinttlich nur zu 7% von der Kirche getragen den Rest zahlt der Staat. Konfesionslose werden schlechter behandelt und einen Betriebsrat gibts es auch nicht. Und die Kirche diktiert die Einstellvorraussetzungen.

Kirche hat ja früher alles was erklärt was man nicht erklären konnte :

1] Tag und Nacht
2] Leben nach dem Tod
3] usw.

Wie man heute merkt, die Wissenschaft ist weiter gekommen, die Kirche hat an Bedeutung verloren bzw. sich stark geändert. Ich wüsste persönlich auch nicht was ich in der Kirche zu suchen habe, bzw. ich bin gar nicht mehr Mitglied im Verein, was nicht heißen soll das ich ohne glauben bin. Man sollte sich aber überlegen ob man mit dem Geld lieber Schüler/Studenten finanzieren sollte als einen Verein der einen bei einem tragischen Unglück als Antwort gibt : Gottes Wege sind unergründlich !

PS : Wer weiss ob das alles wahr ist, hätte ich vor 2000 Jahren eine Grippe heilen können oder wäre zum Mond geflogen wäre ich heute vielleicht Gott *träum*

Also bei uns ( im Osten ) :) gibt es keine "kirchlichen" Kindergärten, welche vom Staat finanziert werden, sondern nur "normale", die von der Kommune finanziert werden.

Es ist doch klar, dass der Staat "seine" Kirchen finanziert, damit nicht noch mehr Leute zum "bösen" Islam übertreten. Es ist alles nur umherschieben von Geld, welches an anderen Stellen ebenso gebraucht wird. Meiner Meinung nach ist der Prunk der katholischen Kirche nur durch staatliche Subventionen und durch die Inquesition ( verflixt, hoffentlich hab ich das richtig geschrieben ;) ) zu erklären. Die Evangelische Kirche hingegen finanziert sich sehr viel durch Spenden, und ist auch nicht auf eine solch hohe Summe an Geld zum Erhalt der "festlichen" Kirchen angewiesen!

Meine Meinung: ,, Kirche ist OK, aber der Staat muss auch gucken, wo er das Geld nötiger braucht! ´´

Ich denke mal einige Leute lernen es nie. Immernoch exestiert Aberglaubein der Welt und viele glauben an Wesen die nicht exestieren und ihre Probleme aus der Welt schaffen sollen, anstatt einmal an sich zu glauben und seine Probleme selbst zu bewältigen.
Vorallen die Beichte, Probleme verfliegen nicht einfach so, wenn der Kirchenprediger, Gott vergib dir wenn du so und so viel mal zu Gott betest.

@Shame
Dafür gibt es Krankenhäuser und anderen Klatterratatsch.

Manche punkte sind meiner Meinung nach eher zweifelhaft ob das Geld wirklich zu 100% der Kirche zukommt. zB Denkmalpflege: Ein großer gotischer Dom muss nun mal renoviert werden. Man denke aber auch an andere Wirtschaftszweige die davon profetieren: Tourismus, Kunsthandwerk usw. also kommt das Geld, was für das renovieren einer Kirche ausgegeben wird nicht ausschließlich der Kirche zugute.Auch die Ausbildung von Theologen, andere Ausbildungen werden genauso vom Staat gezahlt oder zumindest subventioniert.
Sicher ist es erschreckend wie viel Geld die Kirchen über Umwege bekommen, aber NUR der Kirche kommen diese Gelder nicht zugute.
Und was den Reichtum der Kirche angeht: Das ist sehr wohl bekannt und zumindest ich hab das in Geschichte auch gelernt.

Original von Prometheus
Ich denke mal einige Leute lernen es nie. Immernoch exestiert Aberglaubein der Welt und viele glauben an Wesen die nicht exestieren und ihre Probleme aus der Welt schaffen sollen, anstatt einmal an sich zu glauben und seine Probleme selbst zu bewältigen.
Vorallen die Beichte, Probleme verfliegen nicht einfach so, wenn der Kirchenprediger, Gott vergib dir wenn du so und so viel mal zu Gott betest.

der mensch brauchet etwas an das er glauben kann denn es giebt leute die nicht genug vertrauen zu anderen menschen aufbauen könn oder aus einem anderen grund an gott glauben. das muss man einfach respektieren finde ich, die kirche macht jedoch aus der not der menschen eine abhängigkeit und ein geschät und DAS ist ganz und garnicht in ordnung.

es giebt zwei arten von leuten die an gott glauben:
die einen spielen der kirche direkt in die hände, lesen die bibel, gehen in den gottesdienst und lassen sich jeden schmarn "verkaufen" solange der papst sagt "das ist gut".

die anderen glauben nicht an die kirche oder heilige sie lesen die bibel nicht und sehen gott mehr als eine art "freund" jemand der ihnen in schweren sttunden kraft giebt und bei ihnen ist, das sind meistens leute die ein schweres schicksal durchleben und ich meine dafür brauchen die sich nicht zu schämen.

@stefanb
Aber wenigstens können sie doch an sich glauben?
Oder wäre das auch wieder keine Vertrauensperson?
Vielleicht sind nur manche Menschen zu faul dazu die Verantwortung für Ihr Leben in Ihrer Hand zu legen.
Deswegen gibt es ja dann wieder Führer die Gott spielen und eine derartige Senilität unter den Menschen, das ich manchmal Kotzen könnte wie dumm einige sind.

du musst leider lernen das es auch noch andere meinungen als deine giebt! ich glaube weder an gott, die kirche oder sonst was spirituelles. ich glaube daran das das universum nicht von nem herrn mit weisem bart erschaffen wurde. aber das heist noch lange nicht das man deswegen leute verurteilen sollte die dies tun.

du musst ganz einfach so objetiv sein das du zwar sagst "es ist scheise was der andre da macht" aber dabei nicht versuchst ihn mit aller macht vom gegenteil zu überzeugen.

@stefanb
Ich weiß doch das man solche Leute nicht von der Wahrheit überzeugen kann.
Der Glaube an einen Mann mit weißen Bart, der das Universum erschaffen hat steckt sicher ziemlich fest drinn.

Also dass die kirche staatlich unterstützt wird, ist in gewisser weise ja noch okay.. Aber KEINE 14Mrd. . Für was denn, damit sie überall ihr gold verspachteln können..

Das schlimmste daran ist ja nur, dass die dann noch mit sochen bettelbriefen kommen.. wenn man nix in den klingelbeutel schmeißt wird er dir 5 mal hingehalten. Wehe du gehst am opferstock vorbei, ohne was reinzuwerfen. Und dann jammern die auch noch, sie hätten kein geld..

Ich mein.. kirchliche einrichtungen wie Kindergärten sind ja okay.. Obwohl staatliche oder private kindergärten wohl besser wären..
Ich mein.. man muss für den kindergarten ja auch noch geld bezahlen... Und wenn man das mal ins verhältnis zur leistung mit ner privatschule vergleicht. Fragt man sich schon WARUM?

14,15 Mrd.. Die könnten sie mir geben... Ich würd die auchn ur 1x verlangen und nmet jährlich ;)

Das mit der Finanzierung der Kinderhärten ist ein Witz. Schlussendlich haben trotzdem die Steuerzahler den Kindergarten bezahlt, weil das Geld ja von den Steuern kommt. Und wo Verdient der Staat selber Geld? Die nehmen einfach die Steuer ein. Und wir wissen nicht, was damit gemacht wird. Das Gold in der Kirche vervielfacht?

Original von Prometheus
Ich weiß doch das man solche Leute nicht von der Wahrheit überzeugen kann.

Ich glaub mir kommt gleich die Galle hoch ... Woher willst DU wissen, was DIE Wahrheit ist? Das ist einfach nur anmaßend und unverschämt! Und das kann ich auch behaupten, obwohl ich kein gläubiger Christ bin.

Aber BTT:
Wer mal auf einem (protestantischen/ökomenischen) Kirchentag war, der wird verstehen, warum es sich lohnt, die Kirche derart zu subventionieren - Denn man steckt das Geld nicht in irgendeine Institution, sondern auch in die Menschen, die dahinter stehen ... Und genau diese Menschen bilden eine Gemeinschaft, die ich in meinem Umfeld wirklich nicht missen möchte, weil ich etwas vergleichbares nicht kenne.

Meine Meinung. :]

Problem ist wohl, dass viele Menschen den Bezug zur Kirche nicht haben und dass man das Ziel und den Weg des Geldes nicht einsehen kann und auch sonst nichts davon merkt, ausser das es fehlt.
Aber das ist nicht nur bei der Kirche so, habt ihr mal den Rest eurer Steuergelder verfolgt und gecheckt wo die hinfliessen?
Ihr könnt letzendlich über jeden Cent den ihr an Steuern zahlt einen solchen Thread draus machen.

es ist doch eine tatsache, dass das, was wir "gott", "allah", "jehova" usw nennen, letztlich nur wesen sind, die uns überlegen sind. ob das jetzt "aliens" sind oder nur "die kleinen leute" sei einmal dahingestellt (ich persönlich bin anhänger ersterem). wir domestizierten primaten neigen eben dazu, schnell etwas oder jemanden zu vergöttern.

sirius, schau runter zu uns!

Man sollte es auch mal so sehen, dass die Kirche auch ein Arbeitgeber ist, durch die Instanthaltung von Kirchen den Tourismus fördert und auch eine Freizeitgestaltungsmöglichkeit für Manche ist.

Es ist alles eine Frage des Angebots und Nachfrage.

Zurück
Oben