Klein aber dumm: Desktop ist unterstrichen

Liebe Habo-Freunde,

das Problem, das ich einbringe, ist klein, aber dumm (und ebenso komme ich mir selbst vor, weil ich es nicht lösen kann)

Sämtliche Texte unter den icons auf meinem Desktop sind sozusagen über Nacht unterstrichen - und ich kriege die Unterstreichungen nicht los. Rumgebastelt habe ich zuvor an den allgemeinen Standard-Einstellungen. Und dabei "Open Office" zum default-Schreibsystem gemacht. Aber von Unterstreichung war da natürlich nicht die Rede.

Um die Sache zu ändern, habe ich versucht, über "Personalisierung" des desktops Zugriff auf die Schrift zu kriegen - aber da lässt sich nur die Größe einstellen.

Hat jemand, einer von den Größeren und Klügeren im Umgang mit Win 7, einen Tipp?

Gruß und Dank
Particus
 
Start -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen
dort unter "Auswählen von Elementen" bei
"Öffnen durch Doppelklick (...)" auswählen dann sollte eigentlich das gestrichelte wieder verschwinden.
 
Klein aber dumm...

Lieber Draven,
Du hast mit einem kleinen aber klugen Hämmerchen den Nagel auf den Kopf getroffen; ich konnte die Unterstreichungen umgehend beseitigen. Allerdings bleibt schleierhaft, warum Windows die Frage der Unterstreichung der Dektop-Schrift mit der Frage des Anklickens von Ordnern oder shortcuts (per Einfach- oder Doppeklick) verkoppelt. Vielleicht nur, um Platz zu sparen?
Dank und Gruß
Particus
 
Die Unterstreichung stammt ursprünglich aus dem WWW. Dort wurden Links früher (vor CSS & Co) prinzipiell unterstrichen angezeigt. Und da ein Link sich nun mal beim ersten Klick öffnet, hat Microsoft das übernommen um anzuzeigen, dass der Einfachklick für den Desktop aktiviert ist.
 
Klein aber dumm...

Lieber bitmuncher,

großartige Antwort, Repekt vor so reichem Wissensschatz. Durch Deinen Hinweis wird dem user der Zusammenhang "historisch" verständlich.

Ob die Verbindung von Anklicken und Unterstreichen bei den Ordneroptionen allerdings heute noch sinnvoll ist, wäre für die IT-Baumeister in Redmond vielleicht doch mal eine Überlegung wert.

Danke
Particus
 
Zurück
Oben