Kleiner Anstoß gebraucht

Hallo,
Ich beschäftige mich gerade mit dem Dissasembler IDA Pro. Dort habe ich jetzt eine Datei, die in Obj-C geschrieben ist dissasemblisiert.
Was herraus kommt ist z.B folgender Code:

Code:
BLX     _objc_msgSend
LDR     R1, =off_2F078
LDR     R1, [R1]
BLX     _objc_msgSend
LDR     R3, [SP,#0x6C+var_2C]
ADDS    R1, R6, #0
STR     R3, [SP,#0x6C+var_68]
MOV     R2, R10
ADDS    R3, R5, #0
STR     R4, [SP,#0x6C+var_6C]
STR     R0, [SP,#0x6C+var_64]
MOV     R0, R11
BLX     _objc_msgSend
LDR     R1, [SP,#0x6C+var_40]
ADDS    R2, R0, #0
LDR     R0, [SP,#0x6C+var_30]
BLX     _objc_msgSend

wie kann ich das jetzt verstehen? Ist das Assembler oder was sind das für Anweisungen?
Wäre cool wenn jemand mir mal so 2 oder 3 Anweisungen asu dem Beispiel erklären würde :)

THX Lük

da gibt es mehrere Möglichkeiten

eine dürfte sein, zu raten. BLX könnte branch sein, LDR load, STR store. mit ein wenig Genauem Hinsehen dürfte es damit schon möglich sein, herauszufinden, was dein Programm macht.

eine weitere Möglichkkeit dürfte sein, die Doku zu lesen. Die bei Intel gibt es kostenlos (das war nicht immer so, ihr wißt ja gar nicht wie gut es Ihr habt(tm) usw)
http://www.intel.com/products/processor/manuals/index.htm

was mich wundert, ist, wo kommt denn das Programm, in ObjC, her?

ok danke schonmal :)

Das isn App vom iPhone (ich hoffe ja mal nicht das ich mich strafbar mache, wenn ich mal so ein Ding durch IPA laufen lasse oder?)
Sieht da nicht die Sache wieder anders aus? Ich mein was den Link zu Intel betrifft?

Strafbar machst du dich nicht, weil Reverse Engineering zu Forschungszwecken erlaubt ist.
Mit anderen Worten: solange du es nur für dich machst kann eig nichts passieren.

Zurück
Oben