Komische Werbung

Hat der Dschihad uns jetzt vollkommen im Griff?
Oder wie soll ich die seit einigen Tagen, für mich mehr als zwiespältige, Werbung verstehen, in der "Größen" wie Cliff Richard oder Bernd Langer für ein Buch über Gott und die Wegfindung mit ihm werben?

Ist so etwas nicht schon fast illegal und beeinflusst die freie Meinungsbildung von vielen Leuten?! (Ich lasse die großangelegten TV-Bemühungen alá "Krieg gegen den Terror" u.ä. mal außen vor, da die das Produkt sind, dass der amerikanische Außenminister Mitte September sinngemäß so beschrieb:
"Wir werden einen Krieg haben, jetzt kommt es nur auf die richtige Werbung an!")

Ich will mal folgendes sagen.
Es ist schon seit langem bekannt, dass Bernhard Langer ein religiöser Mensch ist. Natürlich ist der Zeitpunkt dieser Werbung etwas verwunderlich, dennoch wird in diesem Buch sicherlich nicht für den Krieg oder gegen den Islam gewettert.
Wenn man Werbung für einen Krieg machen will, geschieht das nicht mit einem christlichen Buch.

Sorry, aber das Christentum ist eine Religion, die den Frieden vertritt und nicht einen Krieg gegen den Islam propagiert.

so long, gruß mcrack

Original von MCrackP

Sorry, aber das Christentum ist eine Religion, die den Frieden vertritt und nicht einen Krieg gegen den Islam propagiert.

Da ist was wares drann, aber überlege mal wie viele Kriege mit der Religion begründet wurden?!? Kreuzzüge, Christenverfolgung, Judenverfolgung, Der Krieg um Jerusalem, usw...
Marx hatte damals schon mit diesem Satz recht: Religion ist Opium für das Volk...

greetz, Odin

Die Kreuzzüge wurden mit dem Glauben begründet, das stimmt, jedoch gibt das Christentum keinerlei Begründung oder Rückhalt für solche Taten.

Und die Christenverfolgung (ich denke, du spielst auf die im alten Rom an) wurde nicht religiös begründet.

so long, gruß mcrack

Fakt ist: Es gibt nur eine Religion die noch nie Kriege geführt hat ...

[ALIGN=center]Buddhismus[/ALIGN]

Wenn ihr mal die möglichkeit habt, dann hört euch von den Onkelz Kirche an... Da habt ihr wirklich gute ansichten zu diesem Thema.
Dies soll jetzt kein Spam o. ä. sein, sondern nur ein beitrag in allen ehren:

Du
bezahlst für ihren Segen, für die Angst vor dem Tod;
dein Geld hällt sie am Leben, gibt ihnen ihr täglich Brot;
du hängst an ihren Lippen und du glaubst, das du sie brauchst;
dann klammer dich an sie;
bis du verfaulst!
...

ich scheiße auf die Kirche, ihren Papst und seinen Segen
ich brauch ihn nicht als Krücke, ich kann alleine leben;
falls du das nicht kannst, oder falls du ihn brauchst:
werde mit ihm glücklich, doch zwing mir nicht deinen Glauben auf!

... denn wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

ich scheiße auf die Kirche, ihren Papst und seinen Segen
ich brauch ihn nicht als Krücke, ich kann alleine leben;
falls du das nicht kannst, oder falls du ihn brauchst:
werde mit ihm glücklich, doch zwing mir nicht deinen Glauben auf!
...

wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott
das Handeln liegt nicht im Glauben, sondern in einer Fremden überzeugung kranker geister. Irgend sowas hat mal ein politiker gesagt... :))

Das das religiöse hintergründe hat ist völlig dumm

Und die Christenverfolgung (ich denke, du spielst auf die im alten Rom an) wurde nicht religiös begründet.
Ja ich meinte Rom... aber ohne Religion hätte es sie gar nicht gegeben...

@boppy: dieses Stück von den B.O passt vielleicht etwas besser, da es allgemein gilt und nicht nur auf die katholische Kirche:

Wie eine ungekrönte Macht
regierst Du jedes Land
im Namens Deines Vaters
faltest schleimig Du die Hand
Deine Geschichte ist eine blutige Spur
Du nennst es Glaube und führst Kriege dafür

Religion - Religion - Religion
nur ich bin nicht Dein Sohn

In Deinem Namen wurden Menschen verbrannt
Du Schizophrenie unter heiligem Gewand
ganz gleich wie Du Dich nennst
welchen Gott Du grade verehrst
es ist doch nur die Macht die Du begehrst
Sie sind alle Deine Kinder
Religion nur ich, kleiner Sünder
ich bin nicht Dein Sohn

auch SLIME hat das hervorragend formuliert:
Erzaehl' mir nichts von Deinen Goettern,
denn die haben niemals existiert.
Ob Jesus Cristus oder Mohamet,
sie verhinderten nie einen Krieg.
Behauptet nicht das Ihr die Antwort habt,
auf die Fragen, die ihr niemals gewusst.
Behauptet nicht, dass Ihr die Wahrheit sagt,
weil Eure Wahrheit gelogen ist.

Religion bedeutet Unterdrueckung,
Religion ist Opium fuer das Volk,
Religion hat Millionen von Menschen getoetet,
Religion - doch die Kirchen sind immernoch voll.

Ihr habt die Bombe gesegnet,
die auf Hiroschima fiel,
Auch mit Hitler und Mossulini
habt ihr Euch solidariert,
Es ist egal wer an der Macht ist,
denn ihr seit immer dabei.
Ihr nehmt den Menschen das Denken ab,
mit eurer Heuchellei.

@Peter: mit deinen Buddisten hast du recht, dafür mussten diese stark unter anderen Relgionen leiden...

also ihr lieben...wenn ich mir das so durchlese, nee!

hinter dieser werbung steckt doch_pures_hochgepanschtes marketing.
es wäre_genauso_gut_, wenn man denen, die dafür werben [hier langer etc.] die bibel in die hand gibt.

da dies aber mal wieder nicht den trends entspricht, wären die marketing- und werbestrategen ja blöd, wenn sie das täten.
also machen sie quasi aus der bibel ein "zauberbuch" mit anderem titel!
das ganze verquirlt mit ein paar promis, damit auch der rubel rollt!
christlich hin- oder her!

aber IMO geht es hier um nichts anderes als den spruch: "sex sells", wenn ihr versteht was ich meine?!

Ähm, ich wollte der katholischen Kirche nicht unterstellen, einen Krieg zu führen!
Hier sollte es auch gar nicht um den Fakt der Kriege im Namen eines Glaubens gehen (Der Buddhismus hat übrigens eine Mege blutiger Kriege erlebt!) sondern ich fragte nur einfach mal nach dem Sinn dieser Werbung und meiner Annahme, dass mir mit solcher eine Meinung bzw. Religion (im Ansehen von Außen)aufgedrückt wird, mit der ich mich nicht identifizieren kann und will!

Ach so, Dschihad hat übrigens nicht nur mit dem physischen Krieg zu tun...die Psyche ist viel wichtiger (Wo wir wieder bei Werbung/Propaganda wären)!

Mir is nur aufgefallen, dass dieses lolige kleine Buch ~150 Seiten haben duerfte... ich denke dochmal das die Bibel etwas dicker ist. Trotzdem wuerd ich gern mal wissen, was da drinsteht... muesste man mal einen "dummen" finden der sich das Heft holt.

nookie schrieb:
Trotzdem wuerd ich gern mal wissen, was da drinsteht... muesste man mal einen "dummen" finden der sich das Heft holt.

und, merkst du was?? das ist nämlich_genau_der_punkt!
darauf zielt diese ganze kampagne ab!

tu dir mal einen gefallen und frag oma nach der bibel. das ist wirklich in etwa das gleiche.
und keine ausreden von wegen "oh man, die bibel is ja'n dicker schinken". das gilt nicht!

So, mit dem Verbot der Ausstrahlung nach einem Bericht in der ARD über diese Stiftung (die übrigens Ehebruch mit dem Tode bestrafen will, gegen Homosexuelle eifert, ....) wurde die Ausstrahlung der Werbung im deutschen Fernsehen verboten!

@j_tenor
Das hat ja nicht so viel mit der Bibel zu tun, oder?! Es ist immer besser, sich erst mal zu informieren und den Sachen zur Not ein wenig skeptisch gegenüber zu stehen. Nicht alles, für das mit Gott "geworben" wird, ist auch die Bibel! 8)
Ach so, auch meine Oma hat keine Bibel (die würde mich enterben, wennich sie danach fragen würde ;)), ich hatte mal in dieses Buch beim Bund rein gelesen, da die zur Stubenausstattung gehörte.... (Was man nicht alles aus der Verzweiflung der Langweile macht.... :D)

...um nochmal auf das allererste Posting zu diesem Topic zurück zu kommen : es ist schon eine Frage des Jihad, glaube ich. Die Kirche hat seit dem 11.09. unglaublich mobil gemacht, in den Medien sowie lokal. Sei es mit der spontanen Einblendung von diversen Psalmen zwischen Werbung und Fernsehprogramm auf RTL II (glaub´ich) oder mit verstärkten, wie gesagt lokalen, Aktionen in kleineren Städten. Also IMO ist da mehr am Kochen, als wir vielleicht sehen sollen. Aber vielleicht vielleicht bin ich ja auch nur paranoid.

:rolleyes:

Zurück
Oben