konflikte zwischen ost und west

warum gibt es eigentlich immernoch konflikte zwischen ost- und westdeutschen? selbst nach mittlerweile fast 13 jahren sind die vorurteile scheinbar noch nicht aus den köpfen verschwunden. da hört man auf der einen seite vom "arroganten" und "verzogenen" wessi und im gegenzug vom "faulen" ossi, dem auch noch das ganze geld nachgeworfen wird. warum muss so etwas sein? für mich gibt es bis jetzt eigentlich nur die vermutung das es wohl ganz einfach mit der ungleichbehandlung seitens des staat's zusammen hängen muss. wenn schon ungleichbehandlungen von kindern in der familie konflikte hervorrufen, klingt es logisch das es hier ja hierbei nicht anders sein, oder? es ist für mich nicht nachvollziehbar warum es dem staat unmöglich ist nach solch einer langen zeit einen niveauausgleich zwischen beiden parteien zu schaffen.
was habt ihr für erfahrungen mit diesem thema?

Meiner Meinung nach ist das purer Schwachsinn!
Westdeutsche haben: zwei Augen, eine Nase...
Ostdeutsche haben: zwei Augen, eine Nase...
West- und Ostdeutsche sind völlig gleich.
...vom "arroganten" und "verzogenen" wessi und ... vom "faulen" ossi...
Keine Ahnung wann diese Vorurteile entstanden sind.
Muss wohl im Mittelalter oder davor gewesen sein........
cu,
little_Newbie

Der Fakt mit der Ungleichbehandlung ist ein wirklich guter Ansatz.
Es ruft beispielsweise schon Missmut hervor, wenn ich für die gleiche Arbeit nicht mal 75% des Geldes bekomme wie Leute, die 500km weiter westlich wohnen und arbeiten. Die Preise, Steuern und Gebühren hingegen sind überall weitesgehend gleich, was nach kurzem Überschlag der Finanzen am Monatsende zeigt, dass ich der Gef****e bin. Ich frage mich zum Beispiel, wie der durchschnittliche Deutsche 2 mal im Jahr in den Süden fliegt oder sich pro Jahr ein neues Auto kauft. Für ein paar Millionen ist dies schierer Luxus, da man einfach gar nicht genug verdient, um dieser Statistik auch nur annähernd bei zu kommen.

Als zweiten Fakt der Unstimmigkeiten sehe ich aber die Hetze der Medien. So sind wir Ostdeutschen im Sinne ja alles Nazis. Zugegeben, es gibt einen JHaufen von denen und je östlicher desto mehr, aber ich denke es hat alles seinen Grund. Es ist zudem auch noch eine Frage des Intellektes, ob jemand als Pöbel mit rennt und sich der Masse beugt. Ich für meinen Teil sehe mich ja sowieso einfach nur als Mensch....
Aber zurück zu den Medien, es ist leider nur in Sparten, sprich Fernsehsendern/Zeitschriften, zu Wort gekommen, die ihres doch höheren Anspruches wegen von einem Großteil des Volkes gemieden werden - Ohne die "Wiedervereinigung" (ich hasse dieses Wort) wäre die "Alte BRD" schon 1990/91 pleite gewesen. Es ist nicht die Schuld des Ostens, dass Deutschland in einer wirtschaftlichen Krise steckt, obwohl dies gern vorgeschoben wurde.

So, genug erst mal dazu....

Hmm schwieriges Thema... viel zu sagen.

Ich habe diesen Ost-West-Konflikt schon vor einiger Zeit mal unter die Lupe genommen und mir sind da einige Sachen aufgefallen. Als erstes habe ich bemerkt das dieser Konflikt in den Köpfen der größtenteils über 30 jährigen festsitzt. Die heutige Jugend hat damit weitesgehend kein Problem (aber Ausnahmen bestätigen die Regel), Bei den Leuten die diesen Ost-West-Konflikt am Leben erhalten, ist es meiner Meinung nach einfach so das sich diese fixe Idee, dass der Westen und der Osten NICHT zusammengehören so fixiert in deren Köpfen ist das sie nicht gewillt sind diesen zu brechen.
Klar gibt es Unterschiede zwischen West und Ost allerdings beruht das mehr auf der Geschichte und auf der Führung des Staates aus politischer Sicht.
Mir fällt es gerade wieder auf das ein klarer Unterschied in der Arbeitsweise der beiden Bereiche liegen. Meine Mutter kämpft gerade darum das mein Bruder bei ihr wohnen darf und das Amtsgericht Borna brauchte ganze 4 MONATE um einen Brief zu schreiben der bestätigt das die Anforderung angekommen ist! Und ihr Anwalt spricht (aus Erfahrung) davon das dies hier (NRW) nicht der Fall ist! Das solche Sachen in Tagen oder Wochen ablaufen. Dies bestätigt leider einige Vorurteile, stellt sich meiner Meinung nach aber als Ausnahme hin. Desweirteren ISt dieser "faule" Ossi meist damit begründet das er Abends vor dem TV sitzt und sei Bier in der Hand hält. Doch die Menschen haben es so gelernt und sind es so gewohnt und was hatte man in der damaligen DDR für eine Wahl, als dem Staate zu gehorchen und um friedlich zu bleiben wurde man eben sesshaft.
Im Gegenzug der eitle "Wessi". Hmm ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar (bin Ossi) aber ich kann ja meine Vermutung äussern. Also, der "Wessi" hatte es damals im Vergleich schon leichter an heiß beghrte Sachen (auf die DDR bezogen) zu kommen und da sie das als normal empfanden haben sie es noormal mit sich herumgetragen und davon erzählt was natürlich in den Augen eines, dem es nicht so gut geht, als arrogant und verzogen erscheint.

Nun ich denke das der Konflikt zwischen Ost und West nur noch die ältere Generation betrifft und in wenigen Jahren nicht mehr existiert, sofern der Staat die Verhältnisse der beiden ausgleicht und eine Einheit schafft, eine Einheit wie wir sie nunmal als ein Deutschland sind! Am besten noch gestern! Solange es aber der Staat nicht auf die Reihe bringt dies zu veranstalten und den Osten (ich muss es so sagen) immer mehr zur Grauzone werden lässt (besonders in Sachen Arbeit), solange werden diese Vorurteile und Neidereien bestehen bleiben und nicht verschwinden da diese Vorurteile und Gerüchte immer noc z.T. der Wahrheit entsprechen. Und so, dnke ich, kann es_NICHT_weitergehen!

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will und es tut mir Leid falls ich jemanden auf die Füße getreten bin, aber das ist meine Meinung und das sind z.T meine Beobachtungen und zum anderen Teil meine Vermutungen. Was davon nun der Wahrheit entspricht müsst ihr selbst (für euch) entscheiden, ich bin auch nur ein Spund von knapp 17 Jahren der das weitergibt was er mitbekommen und weiterverarbeitet hat allerdings ein Spund der sehr stark mit ins Leben der "Erwachsenen" (in meinen Augen sind die Leute die an die Vorurteile glauben nicht als unreife Kinder, da niemand etwas für seine Umgebung in der er aufwächst, kann!!!) einbezogen und stehe dem näher als manch anderer in meinem Alter und das (leider [so ist es nunmal für mich da ich dadurch meine Jugend nicht wirklich auskosten kann]) in vielen Hinsichten.

cya Brabax

@sTEk: diese Ungleichbehandlung hat durchaus Gründe:

- weniger Lohn -> mehr Arbeitsplätze
- höhere Subventionen -> mehr Firmen -> mehr Arbeitsplätze

du siehst also worauf der Aufschwung Ost hinausläuft. Was würde es dir nämlich nützen, wenn du zwar nominell 100% Tariflohn kriegen müsstest, aber deine Firma pleite wäre?

Dazu möchte ich auch etwas beisteuern. Ich gebe "Brabax"
in vieler hinsicht recht was diesen ganzen Staat angeht. Und ich sage dazu das diese Politiker nie den ausgleich schaffen werden zwischen Ost und West. Die "Alten Männer" sitzen auf ihren Stühlen im Bundestag und wissen garnicht mehr was Realität bedeutet. Sie brauchen sich auch keine Sorgen machen. Sie kürzen das Arbeitslosengeld und die Arbeitslosen hilfe, aber dafür erhöhen sie die Beiträge für ihre Diäten. Wenn wir mal ehrlich sind, die Politiker würden mit einem normal gehalt der Deutschen garnicht auskommen, weil ihre Gehälter erst ab 7000 oder 8000? anfangen. Der konflikt wird erst aufhören wenn wirklich junge politiker in die Regierung kommen und nicht so wie die meisten Abgeordneten die schon meistens über 40 sind.

Jetzt nochmal zu Brabax. Er hat gemeint das es den Ossis(bin auch selbst einer) so beigebracht wurde. Aber seien wir ehrlich. Die Wessis sind doch genauso. Bloß bei denen zählt es nicht als Vorurteil weil sie sich das ja verdient haben nach ihrer "schweren" arbeit.

Und noch etwas in eigener Sache. Ich selbst hab die erfahrung gemacht das auch die Jugend im Westen nicht unbedingt auf uns aus dem Osten gut zusprechen sind. Es müssen ja nicht alle sosein. Die sist meine Meinung, da ich selber auch gute Freunde im Westen habe und diese voll Ok sind. Aber es wird voll doch immer vorurteile geben auch wenn die Mauern und Grenzen nicht mehr zusehen sind.

Ich hoer immer "der Staat.<blabla>.Politiker..<blabla> Diaeten <blabla>."

WIR sind der Staat !!!

Und ich wuerde mich selbst beluegen, wenn ich mir einreden wuerde
der "Staat" waere fuer meine Miss(s)taende verantwortlich..sowie fuer meine
Vorurteile gegen dies-und-das....(wenn ich denn nun welche haette)

..ich weisz nicht wie es anderen geht ..aber rich bin immer noch selbst fuer meine Vorurteile verantwortlich.....
Une keine Diaet dieser Welt oder Steuererhoehung oder Arbeitslosigkeit..oder was-weiss-denn-ich koennen dies aendern.....
Und in diesem Sinne Vergesst ::: Rassismus/Faschismus (und allen anderen ismus)....Wer den UNterschied zwischen Menschen nicht kennt..wird keinen machen (i hope so :))

:wq!!!

Seth, hast du dir deie postings genau durchgelesen? Damit wollte ich zumindest klar machen das die Entscheidung immer noch einem selbst gehört, aber der Staat also ich meine den Politischen und von Politikern kontrollierten Staat, hat trotzdem einen Anteil daran weil er sich nicht bemüht diese Vorurteile die bei manchen vorherrschen aus dem weg zu räumen. Das heisst nur das sich die Vorurteile-Aufsager auf gewisse Gruppen beziehen, welche die Regeln bzw. Dinge die du für gut erklärst nicht einhalten und sich zum Teil anderer Leute Meinung annehmen (jugendliche/kinder von Eltern/grosseltern) und diese in keinster weise begründen können! Die jenigen die ihre Meinung begründen können bauen zum großen Teil auf Schwachsinn und zum anderen Teil auf Sachen die unnsere Politiker unter ihren Fittichen haben. <-- Das nur mal zur genauen Definition der angesprochenen Menschen! (zwar nich ganz genau aber ich hab nich so viel zeit...)

@seth: die frage war ja nicht ob hier jeder für sich irgendwelche vorurteile hegt sondern wo die gründe dafür liegen. ich für meinen teil kann jedenfalls auch versichern das ich keinerlei vorurteile anders gesinnten leuten habe, geschweige denn jemals eine menschen nach seiner geographischen herkunft beurteilen werde. trotzdem hat man [selbst nach fast 13 jahren!!] immer wieder mit menschen zu tun, die diese vorurteile anscheinend noch nicht abgelegt haben.

die wesentlichsten punkte für diesen missstand wurden denke ich mal schon genannt. einen grossteil haben wir mit sicherheit unseren tollen medien zu verdanken, mit denen ich selbst auch schon sehr schlechte erfahrungen gemacht habe. sogar scheinbar 'seriöse' magazine [in meinem fall das zdf-magazin FRONTAL] machen mittlerweile vor keiner gefakten darstellung mehr halt nur um quoten zu haschen. ist schon ziemlich mies wenn man sich mal überlegt wo wir hingekommen sind. zum glück gibts ja aber noch so tolle sachen wie dieses board um sich auch mal unabhängog von dem ganzen sch$$$ 'ne objektive meinung bilden zu können.*g

Ich persönlich finde es scheiße als EX-OSSI das man vorurteile gegen die Ostdeutschen hat. Ich habe ja da auch mal gelebt und ich stimme Brabax voll zu in dem was er gesagt hat. Über mich macht man in der Schule auch ein paar witze wie "Wie geht die DDR-National Hymmne" aber ich lache auch mal darüber aber bei manchen sachen ist das der Spaß vorbei!!! Ich hasse die Ost-West Konflikte nun gibt es schon ein "eingies" Deutschland aber es sind Konflikte da. Wer wollte den ein "einiges" Deutschland mit!!! Da ich selber West-Ost Deutscher bin habe ich auch keine vorurteile !!!!

Zurück
Oben