@ghostdog:
Es geht nicht darum, dass es Behinderte sind die wie Zirkustiere etwas Vorführen. Leider wird sich sowas entwickeln wenn eine bestimmte Medienresonanz erreicht ist und davor graut es mir jetzt schon. Aber das ist ein anderes Thema. Was die o.g. Sendereihe zum Thema hat, sind die Leistungen die ein Menschliches Hirn erbringen kann. Ich für meinen Teil finde es ziemlich beeindruckend, dass es Menschen gibt die z.B. ein photographisches Gedächtnis haben (das gibt es auch bei nicht behinderten Menschen).
Sicher hast du recht wenn du sagst, dass die Gesamt-Leistung die von 'normalen' Gehirnen erbracht wird, durch die breite Fächerung der Aufgaben wahrscheinlich höher liegt. Aber da kommt die Faszination der ungewöhnlichen zum Tragen. Es beeindruckt die meisten Leute wenn sie sehen wie eine Fähigkeit die sie selbst besitzen von jemanden um mehrere Größenordnungen übertroffen werden. Ein gewisser 'Neid', die Überlegung was wäre wenn..., die Faszination, dass ein Mensch so vollkommen in etwas aufgehen kann und damit so etwas Leisten kann oder einfach nur das Staunen 'wie macht er das?'
@Digi:
Ich glaube nicht, dass das was zu bedeuten hat.
Übrigens war es im Laufe der Geschichte öfters akzeptiert, üblich oder 'in Mode' gleichgeschlechtliche Kontakte aus den unteschiedlichsten Gründen zu pflegen.
siehe zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualität
http://stjosef.at/dokumente/kirche_und_homosexualitaet_moralhistorisch.htm
Was meinst du mit 'normal-' und 'abnormal-Genie'? Der einzige unterschied zwischen den beiden ist, dass die einen eine mehr oder weniger starke Behinderung haben, während die anderen zumindest theoretisch 'normal' lebensfähig sind.
Ab einem gewissen Grad an Intelligenz (was je nach Forschungsstand eine geerbte oder durch die Umwelt induzierte Eigenschaft ist), beginnt die Grenze zwischen 'normal' und 'anormal' zu verschwimmen.
Was ist deiner Meinung nach die von dir erbrachte Leistung wenn du verstehst wie du in einem Themengebiet denken musst damit du es verstehen kannst? Der Unterschied ist eigentlich nur die Zeit die gebraucht wird um ein brauchbares Gedankenmodell zu erstellen.
Oder meinst du eine Unterscheidung nach dem Entwicklungspotenzial? Die Savants sind nicht in der Lage etwas dazu zu lernen oder ihr 'Wissen' zielführend einzusetzen. Allerdings würde ich auch nicht sagen, dass Savants Genies sind, für mich sind Genies Menschen die die Begabung haben komplexe Themen in ihre Gedanken-Welt zu integrieren und sie auf diese Art erweitern/verarbeiten können. Also is der Unterschied zwischen Savant und Genie, die Flexibilität Einarbeitungsgabe und 'Zielstrebigkeit'.