Kostenloser Schutz gegen 0190-Dialer

Nach kostenlosen Angeboten von professionellen Anbietern liefert nun auch die Computerfreak-Gemeinde einen Dialer-Warner.

10.05.2002 - Das Anti-Dialer-Tool ?YAW? (Yet Another Warner) steht ab sofort kostenlos zum Download bereit. In der Version 3.0 erkennt und entfernt das Tool mit Hilfe einer Signaturdatei rund 800 verschiedene Dialer.

Die Software verfügt über einen eingebauten Schutz vor Dialern, die versuchen, Schutzprogramme zu deaktivieren. Neben dem Aufspüren von ungewollten Wahlprogrammen übernimmt YAW auch die generelle Überwachung des DFÜ-Netzwerks. DFÜ-Verbindungen können dadurch erst dann aufgebaut werden, wenn sie durch den Anwender freigegeben werden.

Der 800 KByte große Download lässt sich unter den Betriebssystemen Win 9x, ME, 2000, NT sowie Windows XP installieren.

Download

also, mal zu YAW:
vielleicht hat ausser mir letzte woche auch noch jemand plusminus gesehen. da wurde [na klar, ist ja eigentlich auch logisch] allerdings auch gesagt, dass auch dieses ding keinen wirklichen schutz liefert und auch lange nicht alles erkennt [ok, steht ja auch dort, aber trotzdem...]

merke -> _richtig_schützen kann einen nichts!

Bei mir erscheint immer dieser fehler wenn ich das schutz Programm installieren will (c:\windows\system32\psapi.dll fehler beim ersetzen einer vorhandenen Datei Deletefile schlug fehl) 8o
Kann mir jemand helfen?

@sentor

So wie du das beschreibst, gehe ich davon aus, dass du bereits eine Datei in c:\windows\system32 hast, die "psapi.dll" heißt.

Durch die Installation von YAW soll evtl. versucht werden, eine Aktualisierung dieser Datei in den Pfad zu installieren und diese bereits vorhandene Datei schreibgeschützt ist oder im Archiv ist.

Kann sein, muss aber nicht.

Schaue doch mal bitte nach bei:

file:///c:/wIndows/system32

(kopieren und unter Start in Ausführen einfügen --> anschließend return)

ob dort bereits eine Datei drin ist, die psapi.dll heißt.

Wenn ja, dann mit append -h -s den Schreibschutz und Archiveintrag deaktivieren.

Momentan weiß ich net weiter.

Gismon

Klick einfach mit der rechten Maustauste auf die Datei, dann wählst du "Eigenschaften", dann kannst du archiv, und schreibschutz auch aufheben.

mfg. Odin

kann es sein, dass irgend ein programm die datei psapi.dll gerade benuzt? dann kann man sie nämlich nicht überschreiben

Schon klar das du die .dll nicht im TaskManager siehst...
Beende mit dem Taskmanager einfach alle laufenden Anwendungen und probier die Installation dann noch einmal!
Wird wieso vor jedem Setup empfohlen alle Anwendungen zu schließen.

Wenn das nicht funzt, versuch mal die .dll zu löschen (Sicherheiskopie anfertigen !!!) und dann die Installation durchzuführen!

mfg. Odin

Ich hab hier nochmal ne rein technische Frage zu den Dialern.

Diese Teile können doch nur Schaden anrichten, wenn die "Einwahldaten" des Users auf dem PC vorhanden sind, bzw. der Rechner mit einem Modem direkt verbunden ist.

Wie sieht denn die Geschichte aus, wenn die Einwahl zum Provider über einen Router geschieht, quasi die Einwahldaten auf dem Router gespeichert sind und das DFÜ Netzwerk des PC´s so ausgelegt ist, dass er alle Verbindungen über den Router erledigen soll?

Kann ein Dialer die DFÜ Eigenschaften so umkrempeln, das er ohne Vorhandensein eines Modems "hinter" dem Router (quasi die Einwahldaten des Routers überspringt) seine Verbindung aufbaut?

Würde mich nur mal interessieren. ?(

Yaw ist ein beliebter Dialer-Warner. Kürzlich stellte Andreas Haak (NICHT Ralf Sander wie kürzlich behauptet!), der Entwickler von Yaw, die Version 3.0 vor.
Beim Einsatz des Programms unter Windows, zum Beispiel unter 98 SE, kann es jedoch zu einem verhängnisvollen Fehlalarm kommen, Yaw 3.0 fordert den Benutzer dazu auf, eine Systemdatei von Windows zu löschen. "

Den Rest gibt es hier!

Zurück
Oben