Kreditkartenbetrug

Hallo,

eine Bekannte von mir erhielt kuerzlich ihre Kreditkartenabrechnung fuer den Monat Januar.
Darauf befinden sich zweit ihr unbekannte Posten. Zum einen eine Abbuchung von GooglePlay (9,99 €) und zum anderen eine Abbuchung von Facebook (knappe 200€ in $).

Keine von beiden Transaktionen hat sie getaetigt und es hat auch keiner ihrer Verwandten, Bekannten etc. Zugang zu den Kartendaten.
Die Kreditkarte ist weder bei GooglePlay noch bei Facebook registriert und war es auch nie.
Lediglich bei Amazon wurden die Daten hinterlegt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ohne Information seitens Amazon die Daten von deren Servern abgegriffen wurde und die Karte noch neu ist und sonst nirgends damit bezahlt wurde, draengt sich der Verdacht auf, dass der Rechner evtl. kompromittiert ist.

Wie wuerdet ihr vorgehen?
Das Geld ist weg, klar.
Meine Schritte waeren:

1. Sperrung der Karte und Info an die Bank bzgl. nicht autorisierter Abbuchungen
2. Info an GooglePlay und FB
3. Anzeige bei der KriPo wegen Kreditkartenbetrug
4. Untersuchung/Saeuberung des Systems

Gibt es eurer Meinung nach noch etwas zu tun/ergaenzen und wie wuerdet ihr v.a in Punkto vier vorgehen, da man ja leider nicht genau sagen kann ob/wie weit das System kompromittiert ist (auch wenn der Verdacht nahe liegt).

MfG und Danke im Voraus!
 
Wie wuerdet ihr vorgehen?
Das Geld ist weg, klar.

Der Bank den Kreditkartenbetrug melden und die Buchungen stornieren lassen. Das Geld ist noch lange nicht weg bzw. sollte nicht aufgegeben werden.

Gibt es eurer Meinung nach noch etwas zu tun/ergaenzen und wie wuerdet ihr v.a in Punkto vier vorgehen, da man ja leider nicht genau sagen kann ob/wie weit das System kompromittiert ist (auch wenn der Verdacht nahe liegt).

Sieht doch gut aus was du/ihr vorhabt.
Tjo genau, du kannst nicht sagen inwieweit das System kompromittiert ist. Was willste da jetzt machen außer das komplette Ding zu formatieren? Nachher sitzt doch noch irgendwo Malware rum und das gleiche passiert wieder mit der neuen KK.
 
Zurück
Oben