löschen mit einer .bat datei

Hallo,

habe google und die Suchfunktion verwendet, aber da einfach nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.

Also es geht um folgendes:

Ich würde gerne mittels einer .bat-Datei den Inhalt eines Ordners löschen, inklusive aller Unterordner. Hört sich nicht schwer an... Aber ich kriegs nicht hin.
Hab folgendes schon versucht:
del [Pfad] /s /q /f -> Dateien im Unterordner zwar gelöscht, Ordner selber aber noch vorhanden
rd /s /q [Pfad] -> Ordner selber ist auch weg
erase, rmdir usw. brachten ähnliche Ergebnisse...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im voraus

mfg
mP765

vllt erstmal die dateien löschen wie angegeben udn dann ein rmdir /s /q (löscht, zumindest unter WinXP alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse ohen Nachfrage). so oder so ähnlich. schau einfach mal bei "Hilfe und Support" und suche nach Befehlszeilenreferenz. Dann bei "R" ist dann "rmdir" da steht nochmal alles und sollte dein Problem lösen.

Danke auch für deine Antwort
Aber "rmdir" ist ja genauso wie "rd". Der Ordner selber wird dabei auch gelöscht... Und das sollte ja genau nicht der Fall sein.

mfg
mP765

ich hab noch ein winxp vboximage gefunden ... also lass uns das mal reproduzieren:

- ich lege einen ordner c:\test an
- in diesem ordner lege ich eine textdatei test2 und einen ordner test2 an
- und weils so schön ist leg ich in diesem unterordner noch eine datei test3 an.
- ich versuch den inhalt zu löschen mit "del c:\test\*.* /f /s /q
- alle dateien sind weg, ordner sind noch da (ok, problem reproduziert)

- ich erstelle beide dateien neu
- ich versuch's mit dem befehl "rmdir c:\test\ /s /q"
- alles ist weg - der erste ordner auch. problem wieder reproduziert

- scheinbar (im netz hab ich auch nix gefunden) gibt es seit der abschaffung vom "deltree" keine möglichkeit mehr das einzeilig in einer batch datei zu machen. löschen und das verzeichnis neu anlegen scheint mir die einzige alternative zu sein.

Okay...
danke für deine Mühen.

Kann man denn Ordner wie z.B. Temp oder Eigene Dateien einfach so löschen und dann neu anlegen, oder kann es dann zu Problemen kommen?

mfg
mP765

temp dürfte meiner meinung nach keine probleme bereiten, wobei du bei eigene dateien aufpassen solltest. ich glaube der heisst in wirklichkeit anders und liegt unter c:\dokumente und einstellungen\ irgendwo unter anderem namen.

zum rumspielen emfehl ich dir http://www.virtualbox.org/

OK, vielen Dank.
Werde das dann so machen und bei den eigenen Dateien wirklich mal mit dem Programm rumprobieren, das du genannt hast.

EDIT: Wie ist denn der Befehl zum Erstellen eines Ordners?

mfg
mP765

Zurück
Oben