Hallo,
erstmal zur Vorgeschichte:
Das Notebook ist jetzt seit ca. 3 Jahren immer recht intensiv im Einsatz gewesen und vor einiger Zeit hat sich das Problem offenbart, dass es ziemlich heiss wird und der Lüfter nicht recht will, weshalb es dann auch in meine Finger geraten ist. Ein erster halbherziger Versuch, die Kiste zu zerlegen und den Fehler zu beheben hat dazu geführt, dass man den Lüfter danach zumindest scheuern hören konnte, er aber trotzdem nicht richtig hochdrehte.
Gestern beim zweiten Anlauf sind wir dann draufgekommen, dass der Lüfter nur im unteren Drehzahlbereich so ein Scheuergeräusch macht und ohne Arbeitsspeicher auch schön hochdreht. Sobald dann der Arbeitsspeicher eingesetzt wird, läuft er nur noch sehr langsam.
Ich werde das Problem noch weiter behandeln und mein nächster Schritt ist, die Drehzahl versuchen manuell zu regeln bzw. zu überprüfen, inwiefern ACPI unter Ubuntu 8.04 drauf korrekt funktioniert, aber meine Frage in die Runde ist:
Was könnte die Ursache für so ein Verhalten sein? Wo könnte man noch ansetzen das Problem zu bekämpfen?
erstmal zur Vorgeschichte:
Das Notebook ist jetzt seit ca. 3 Jahren immer recht intensiv im Einsatz gewesen und vor einiger Zeit hat sich das Problem offenbart, dass es ziemlich heiss wird und der Lüfter nicht recht will, weshalb es dann auch in meine Finger geraten ist. Ein erster halbherziger Versuch, die Kiste zu zerlegen und den Fehler zu beheben hat dazu geführt, dass man den Lüfter danach zumindest scheuern hören konnte, er aber trotzdem nicht richtig hochdrehte.
Gestern beim zweiten Anlauf sind wir dann draufgekommen, dass der Lüfter nur im unteren Drehzahlbereich so ein Scheuergeräusch macht und ohne Arbeitsspeicher auch schön hochdreht. Sobald dann der Arbeitsspeicher eingesetzt wird, läuft er nur noch sehr langsam.
Ich werde das Problem noch weiter behandeln und mein nächster Schritt ist, die Drehzahl versuchen manuell zu regeln bzw. zu überprüfen, inwiefern ACPI unter Ubuntu 8.04 drauf korrekt funktioniert, aber meine Frage in die Runde ist:
Was könnte die Ursache für so ein Verhalten sein? Wo könnte man noch ansetzen das Problem zu bekämpfen?