lan technik

wer kann mir erklären,wie ein internes lan netzwerk aufgebaut ist..also welche festgelegten ports werden für das interne Xp netzwerk verwendet,mein proplem ist das ich meine firewall neu einstellen muß weil ich nicht mehr auf die anderen benutzer zugreifen kann,!!DIES IST DOCH EIN HACKERBOARD--!ODER!--DOCH NICHT?? X( ICH HOFFE Das mir jemand weiderhelfen kann.

Ich weiss ja nicht was für eine Firewall du benutzt. Jedenfalls gibt es da häufig einen Bereich in den man die vertauenswürdigen Ip-Bereiche eingeben kann. Wenn ich dein Problem richtig verstehe, musst du da einfach nur die Ip-Adressen aller im LAN befindlichen Pc's eintragen bzw einen Ip-Bereich eingeben, der diese abdeckt. Schreib doch mal welche Firewall du benutzt.

mfg, softrunner

Ich benutze blackice und sygate gleichzeitig,aber wie bekomme ich die addressen heraus,ich weiß nur das die sich andauernd ändern,wegen dem router oder so.

Mein nachbar der unser netwerk verwaltet hat es schon mit netmeeting versucht aber er bekommt einfach keine verbindung zu mir,habe die firewalls auch schon rundergefahren,trotzdem ist es mir nicht möglich mit internen usern kontakt aufzunehmen,auch weiß mein nachbar nicht wie seine ip adr. ist,oder sie wechsel andauernt oder so was. (beim nachbar ist ein noch ein linux server dazwichen).

Deine Beschreibung ist sehr ungenau und kaum nachvolziehbar. Was häst du davon mal deinen Netzadmin in die Pflicht zu nehemn, wenn er sich den so nennen darf *rotfl ?!

Trotzdem rate ich mal und Tippe auf einen DHCP Server. Kann es sein das du die Adressen festgelegt hast während die anderen ihre Adresse per DHCP beziehen??

Ich bitte dich mehr und vor allem konkrete Infos zu besorgen! Ich habe keine Lust auf Ratespielchen...

hätte dir gerne mehr infos gegeben aber leider bin ich mit meinen latein am ende.
Aber ich denke das du recht hast wegen der adr. verteilung vieleicht,den mein nachbar hat sich seine(n) computer u. netwerk einrichten lassen,vieleicht hängt es ja damit zusammen.Denn das Netzwerk war eigendlich nur für 2 parteien ausgelegt,und da ich der dritte (und neue) bin......?? Drotztem danke ! falls ihr mir auch nicht weiderhelfen könnt.

Mach dich mal kundig, ob eine DHCP-Server bei euch läuft. Wenn dies der Fall ist dann musst deinen PC so konfigurieren, dass er die LAN-Ip-Adresse automatisch bezieht. Anleitungen dafür gibt es im Netz an jeder Strassenecke. Wenn ich das richitg sehe, ist es auch notwendig, dass du den gesamten Adressbereich, in dem der DHCP-Server die Ip's vergibt als vertrauenswürdig einträgst oder dies ggf über die MAC-Adresse regelst. Konkreter kann ich leider nicht werden, denn ich kenne die Firewall, die du genannt hast nicht.

mfg, softrunner

hä?

sorry aber ich raff die ganze frage gar nicht...

Erklär mir doch erstmal was du in deinem Lan hast...

Also, anzahl der clients und server
switches, hubs, router?
BS?
Wenn server, welche dienste?
und wenn Router, warum firewall?!?
Domain vorhanden?
DCPROMO ? DHCP ?

aber ich denke auch mal das es am DHCP liegen wird,

geh mit rechter maustaste auf Netzwerkumgebung, dann unter Eigenschaften
wenn du dann da bist klickste dein TCP/IP Protokoll an und guckst dir mal an ob da was steht...WENN da was steht...machs weg und klick das feld an, wo drin steht IP Adresse automatisch beziehen. Dann sollte es gehen...

ES SEI DENN
Internet ist im Spiel und ihr geht per lan über ein Gateway ins netz, dann musste wohl deine ip eintragen und das standartgateway eintragen, genau so wie deinen DNS server...

Aber da die anderen ja auch anscheinend automatisch bezogene adressen nutzen, wirds wohl kein gateway geben...ODER?

Deine Internet IP ändert sich jedes mal bei neu einwahl des Routers.
Warum hast du 2 Firewalls am laufen ?(
Das dein Bekannter/Freund nicht mit dir via Netmeeting sprechen kann könnte daran liegen das du kein Port Forwarding in deinem Router auf deinen Rechner hast und der Router evtl nicht weiß was er mit den Paketen machen soll die über Port XY kommen.

Kann dein Nachbar ansonsten Netmeeting nutzen und wenn er der "Admin" eures Netzes ist wieso weiß er dann nicht welche IP er im Internet hat das ist ja wirklich nicht schwer herraus zu finden ...

Ansonsten sind bei euch alle PCs in der selben Arbeitsgruppe ? sind die Namen eindeutig (nicht doppelt) ?
oder Alternativ vergib den PCs ne Feste IP müßtest du eh machen wenn du Portforwading nutzen willst was sinn machen würde besonders da ich davon ausgehen das dein Router NAT hat (Network Adress Translation) *schlagt mich wenn es Falsch übersetzt ist* dann wirste auch nicht am Portforwarding vorbei kommen...

Deinstallier beide FW´s und probier ob es funktioniert, wenn ja, weißt
du das es an den FW-Einstellungen liegt, wenn nicht such das Problem bei
DHCP. Wenn das auch nich flutscht können wir dir mit Sicherheit mit mehr
Infos besser helfen.
Ich hatte nämlich vor ein paar Jahren mal ZoneAlarm installiert, und trotz
Deaktivierung konnte ich niemanden im Netz erreichen. Nach
der Deinstallation lief alles wieder.

Zurück
Oben