Laptop Modem hat es Ein Festes Nummern Schild ?

Hallo ich hab mich mal gefragt ob ein Modem was intern in einem laptop gebaut ist auch eine feste MAC hat ??? das man vielleicht bei PC händler mit dieser MAC Registriert ist ? ist das ungefähr so ? würde nämlich demnächst mal versuchen per modem ins netz zu gehen !

also eine feste MAC hat das Ding auf jeden Fall aber ob jetzt bei dem Händler wo du es gekauft hast regestriert ist weiß ich nicht... denke eher nicht.. wenn dann nur beim Hersteller.....

also normalerweise - wenn wer auch immer will das modem zurück verfolgen!
dir MAC wird bestimmt beim hersteller gespeichert - verfolgung für reparatur etc...
inwie weit die mac beim handel in komination mit strichcode bzw rechnung gespeichtert wird ist fragwürdig...

also bei mir in der firma wird definitiv jede mac aufgeschrieben + sn + version etc
und diese informationen kommen auch schon von unserem grosshändler
bei reparaturen werden diese sachen auch wieder benötigt - eindeutige zuordung für rechnungen - wem gehört was usw...

Original von augustiner
also bei mir in der firma wird definitiv jede mac aufgeschrieben + sn + version etc
und diese informationen kommen auch schon von unserem grosshändler
bei reparaturen werden diese sachen auch wieder benötigt - eindeutige zuordung für rechnungen - wem gehört was usw...

richtig... aus diesem Grund hat diese Modem auf jeden Fall eine MAC-Adresse...

aber das mit dem vom LKW gefallen würde mich dann auch mal interessier ob es wirklich so ist... :D

wenn du jetzt angst vor rückverfolgung etc hast, kannst du die mac adresse ruhig vergessen. wenn du ins internet gehst sieht sowieso keiner deine mac, sondern immer die vom nächsten router (beim routen wird die mac immer geändert).

ja nach dem ersten "übersetzten" von einem "providernetz" in das andere "providernetz" ist das auch richtig...

was meinst denn du was beim provider gespeichtert wird? nur die ip? da wird bestimmt irgendwie die mac mit gecacht... weil ips können gefälscht werden... aber mac adressen über das netz?

Original von Bogus
... ein Modem was intern...

ein internes modem in einem laptop...daraus interpretiere ich mal ein analoges modem fuer ne telefonleitung.
kann mich nicht erinnern bei einem analogen modem (nicht dsl/cable/... sondern telefon) jemals auf eine mac-adresse gestossen zu sein.

verstehe ich da jetzt was falsch oder bin ich in dieser hinsicht wirklich so ungebildet?

stimmt. hab grad mal nachgeguckt (isdn). läuft übers ppp protokoll und da werden anscheinend keine mac-addressen benutzt. bei dsl wird pppoe benutzt, und das benutzt mac-adressen (oe = over ethernet).

@augustiner:
ne mac zu fälschen übers internet ist einfacher als du denkst, wobei im internet die mac addresse eigentlich so gut wie egal ist, weil alles über ip addressiert wird. ne ip zu fälschen ist da schon fast unmöglich weil alles über ppp läuft, das heißt du hast ne direktverbindung zu deinem provider.

Bei einem analogen Modem habe ich auch noch nichts von einer MAC-Adresse gehört oder gesehen.

Davon abgesehen ist MAC-Spoofing möglich.

kann mich nicht erinnern bei einem analogen modem (nicht dsl/cable/... sondern telefon) jemals auf eine mac-adresse gestossen zu sein.

Nein soox, das liegt nich an dir. ;)

@Bogus: Nein, ein Modem hat keine Mac-Adresse. Was sollte sie denn damit anfangen? Layer2/MAC macht wenig Sinn bei einer Einwahl zum Provider via Telefonleitung. Da (wie schon so oft gesagt) MACs im Web keine Verwendung finden, sondern eigentlich nur im Netzwerk zwischen Switches nützlich sind, gibt es schlichtweg keine Verwendung für ne MAC-Adresse in einem Modem.
Die Einwahl findet als direkte Verbindung zwischen dem Modem und dem Einwahlserver statt, ist also komplett anders als bspw. ein Http-Request der zu einen Router/GW geht und daraufhin den Router zum Verbindungsaufbau bewegt.

Gruss

root

ah danke danke !

ne der laptop ist nicht vom laster gefallen löl , dies hat mich ebend nur mal so interessiert !
ob man jetzt per analog laptop modem ne ID hat und der provider die speichert !

gibt es den möglichkeiten zu einen anderen ID ? also was ich sagen will ich hab ja den laptop gekauft also steht in der reg auch mein name ! kann ich das fälschen oder sonst was machen damit man nicht auf mich kommt ?

hab jetzt nix schlimmes vor aber bin immer neugierig 8)

vielleicht erweißt sich ja so eine technik später mal !

dass es sowas gibt glaub ich eher weniger. aber wenn du dich an deiner telefondose einwählst, sieht der provider dann ja praktisch deine nummer und die dazugehörige ip. das wird gespeichert. wenn du dich von nem hotel oder so einwählst und dort mit falschem namen eincheckst (lol nur ein beispiel) kann der provider natürlich nicht auf dich schließen, außer halt jemand kann dir nachweisen dass du im zimmer warst.
schlechtes beispiel aber ich glaub was ich sagen will, ist klar ;)

Original von v01d
dass es sowas gibt glaub ich eher weniger. aber wenn du dich an deiner telefondose einwählst, sieht der provider dann ja praktisch deine nummer und die dazugehörige ip. das wird gespeichert. wenn du dich von nem hotel oder so einwählst und dort mit falschem namen eincheckst (lol nur ein beispiel) kann der provider natürlich nicht auf dich schließen, außer halt jemand kann dir nachweisen dass du im zimmer warst.
schlechtes beispiel aber ich glaub was ich sagen will, ist klar ;)

also d.h wenn ich jetzt im hotel , flughafen etc. mich einwähl mittels Telekom o. AOL sotware bekommen die nicht die mac oder id des anlogen modems von meinem laptop ?

dsl modem ist extern und wird mit ethernet kabel dran verbunden -> pppoe.
nein also wenn du dich irgendwo einwählst kann keiner rückschlüsse auf dich ziehen, ja, wobei es sowas wie ne ID im modem nicht gibt....

edit:
... und mac gibts sowieso nicht.

Original von v01d
was hast du vor? :)

hab jetzt nix schlimmes vor aber bin immer neugierig cool ;)

vielleicht erweißt sich ja so eine technik später mal ! :D

kann man sich eigentlich per provider zurrückverfolgen lassen ? natürlich nur bei einer legalen verbindung ! vielleicht mach ich ein test beim provider ! bei einigen filmen zeigen sie ja die einwahl zeiten usw ....

und wenn es geht kostet dieser service etwas ?

Zurück
Oben