Laptopbildschirm

Moe

1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. In einem vorhergegangenem Posting habe ich schon einmal erwaehnt, das der Laptop-LCD-Bildschirm meines Latitude CPi von Dell komische Macken macht. Er verfaelschte Farben (insbesondere Grautoene und somit auch alle Mischungen mit Grautoenen) und bei einigen Darstellungen trat ein starkes Flimmern auf.
So, das war vor 2 Monaten. Jetzt, vor 3 Tagen, ging ploetzlich auch noch die Bildgeometrie floeten, soll heissen: Das Bild war unnatuerlich zerhackt und eingestampft oder auseinandergezogen, man konnte kaum noch etwas erkennen. Der Laptop insgesamt tat seinen Dienst ohne Mucken, ich hatte nur eben ein sehr schlechtes Bild auf der LCD.
Nun werdet ihr euch alle fragen, Wie zur Hoelle kann der dann diesen Beitrag verfassen?
Tja, die Anzeige ist in Zustand 1 (also mit verfaelschten Farben usw.) zurueckgekehrt. Ich kann wieder etwas erkennen, wenn auch manchmal schwierig (HaBo Farben sind manchmal graesslich ;) ).
Nun also meine Frage(n):
Was kann das Verursachen? Ist es die LCD?
Oder vielleicht die Grafikkarte (Neomagic 2150)?

(Ich werde leider erst heute Abend oder Morgen dazu kommen, den Laptop an einen anderen Bilschirm anzuschliessen, um dies zu testen, poste dann das Ergebnis.)

Oder liegt es an was ganz anderem?

Ich habe bei Dell angerufen. Der Support sagt mir, das ein Austausch der LCD 1590 DM und eine sonstige Reparatur 790 DM kosten wuerden, denn die Garantie ist schon abgelaufen.

Weiss jemand wo ich das eventuell guenstiger Reparieren koennte?
800-1600 DM sind naemlich kein Pappenstiel, zumal mir der Supporttechniker gesagt hat, es kostet auf jeden Fall 790 DM.

Ich bitte um eure Hilfe, es ist wirklich dringend!

Ich habe den Laptop erst vor knapp einem Jahr auf der ComBaer erstanden, er ist also noch nicht so alt (zwar aus zweiter Hand, aber....).

Danke im vorraus....

MisterMoe

Hmm koennte es villeicht sein, dass dein laptop sehr viel beansprucht wird, z.B. durch waerme/kaelte? also wenn er dauernt in der sonne steht? Oder irgendwie etwas draufgefallen ist und diese "Farbstrahlenkanone" was abbekommen hat? Was anderes wuerde mir nicht einfallen... sorry!

Er hat vielleicht schon ab und zu ein bisschen mehr Sonne abbekommen. Hat das so verheerende Auswirkungen? (Er hat eine schwarze Aussenlakierung)

Moe

Ich tippe mal sehr stark auf's lcd... aber mal noch blöde gefragt: die dell hatten doch grösstenteils auch immer nen tv-out oder zumindest einen externen monitor müsstest du doch anschliessen können < haste da die probleme auch? - wenn nein, dann ist es wohl das lcd und die entwicklungen, die die hersteller ja sehr eigen machen und wo es weit von "standards" fehlt, naja die bringen solche preise schon mit sich und ich kann dir versichern, es gibt auch leute die noch schlechter dran sind mit bspw. toshiba, wo man bis zu 2000DM, 3000DM und mehr hinlegt für ein neues lcd... ich glaub nicht, dass du da was ähnliches kriegst, dass muss ja alles ganz genau passen und wenn der hersteller da bissle "eigen" war, naja da kannste das knicken und bei dell ist das dann auch so eine sache.... sorry, aber viel hoffnung kann ich dir da nicht machen

Ihr werdet es mir nicht glauben, aber das Sch****ding funktioniert wieder tadellos! .
Und ich habe nicht mal einen blassen Schimmer warum! Keine Farbverfaelschungen usw. mehr, ein reines und klares Bild. Ich bin ratlos.

Heute frueh habe ich das Teil an einen stinknormalen Monitor angeschlossen. Der Laptop lief hoch, und siehe da: Auf dem externen Monitor praesentierte sich ein scharfes, perfektes Bild. Mist, dachte ich, doch die LCD (1600 DM). Ich sah mich schon im Geiste zu MediaMarkt wandern um einen neuen Laptop zu kaufen, aber dann sagte ich mir, och mal sehen, vielleicht funktioniert die LCD ja doch.

Und was soll ich sagen, das gleiche Bild, wie auf dem externen Monitor 8o .

Ich schreibe diesen Beitrag wieder an meinem Laptop und habe ebenfalls ein klares, sehr gutes Bild vor mir. Entweder hat Gott meine Stossgebete erhoehrt (so alle 30 Sek eins... :)) ) oder mein Freund der Teufel (*schiel@Evil* :P ) hat das alles wieder zurechtgerueckt....

Ich weiss es nicht...
Danke fuer eure Hilfe.

Moe

Zurück
Oben