Laserdrucker randlos?

Hallo,

bisher war ich der Meinung, dass Laserdrucker hardwarebedingt nicht randlos drucken können. Als ich allerdings heute mit CardFive über meinen Kartendrucker eine Karte drucken wollte, wählte ich als Ziel-Drucker ausversehen meinen HP LaserJet CP1515n aus. Zu meiner völligen Verblüffung war der ausdruck vollkommen randlos.
Meine Frage ist nun, ob es sein kann, dass Laser Drucker tatsächlich randlos drucken können, dies nur nicht im Treiber freigeschaltet ist.

Grüße
Aron

Also Randlosdrucken geht Hardwareseitig nicht (gültig für die haushaltsüblichen Drucker)

Wenn du einen Drucker hast der A3 Drucken kann, kannst du natürlich A4 in "übermaß" Drucken oder die US Normen, sind auch etwas größer als die DIN Norm. Das würde erklären warum du dein A4 "randlos" bekommen hast, ich würde dir empfehlen das aber nicht oft zu machen, sonst brauchst du wohl bald eine neue Trommel und/oder Fixiereinheit...

Es gibt auch Softwarehacks die das Randlosdrucken ermöglichen auf Geräten die es nicht können, natürlich läuft es dann auch außerhalb der Spezifikation, kann aber muss nicht der Laserdrucker durchhalten....

Hallo,

danke für die Antwort!
Der Laserdrucker ist ein ganz normaler Desktop-A4 Laserdrucker von HP. Das das auf Dauer nicht gut für den Drucker ist, konnte ich mir denken, ich war nur überrascht, dass es offensichtlich doch möglich ist, DIN A4 randlos mit einem Laserdrucker zu bedrucken.

Enkore selbst wenn beides Breitgenug ist, hat man beim Einzug des Papiers eine gewisse Toleranz und der Toner der nicht abgenommen wird, bleibt auf der Trommel zurück und je nach Typ des Toners führt das zu ganz hässlichen Streifen oder "flecken" auf den Ausdruck. Das Reinigungssystem kann auch nur eine gewisse Menge an Toner aufnehmen....

Wenn das Teil dafür ausgelegt ist sieht es entsprechend anders aus ;)

Wenn ich das bei meinem FS1010 richtig sehe, rieselt übrig gebliebener Toner in einen ziemlich großen Hohlraum...

Zurück
Oben