[LaTex] Dokument mit hauptsächlich Bildern

Ich erstelle derzeit ein LaTex-Dokument, welches ab einer gewissen Stelle nur mehr Diagramme und Schaltpläne enthält (alle als Bilder eingebunden). Nur sieht das teilweise ziemlich schlecht aus, hie und da landet wieder eine kleines Bild ganz alleine auf einer Seite. Lustigerweise bleibt die Reihenfolge der Bilder immer genauso, wie ich sie auch einbinde. Im Grunde genommen wäre es mir aber komplett egal, wenn die ganz wild durcheinander gemischt wären. Weiß da jemand einen Tipp? Oder hat einer ganz allgemeine Ratschläge wie man so etwas am besten angeht?

mfg benediktibk

versuche es mal mit "hints" bzw. einem override:
Code:
\begin{figure}[!ht]
  \caption{blub}    
  \includegraphics[scale=0.beispielzahl]{bild1.jpg}
  \label{fig:bild1}  
\end{figure}
evetuell noch ein \centering hinzufügen
wichtig sind hier die Optionen in den eckigen Klammern:
LaTeX/Floats, Figures and Captions - Wikibooks, open books for an open world
man muss aber nicht unbedingt einen Override[!..] machen oder mehrere Optionen angeben (t(op),b(ottom)) - eventuell reicht schon ein h oder p aus.
Bei mir war allerdings das Ziel, dass die Bilder möglichst nah am zugehörigen Text platziert werden.
Bei Dir könnte eher das subloat Package
http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Floats,_Figures_and_Captions#Subfloats
von interesse sein (platziert die Bilder "tabellenartig")

Mit sowas habe ich schon herum probiert, nur ist es nicht ganz das, was ich will. Mir ist es egal wo die Bilder sind. Sie sollen nur einen gewissen Bereich nicht verlassen und den kann ich mit \FloatBarrier eingrenzen. So könnte ich per Hand schauen welche Bilder in welcher Reihenfolge gut zusammenpassen und sie dann dementsprechend sortieren. Ist aber mühselig :P.

mfg benediktibk

In Latex Bilder einbinden, vorallem viele, ist meiner Meinung nach nicht sehr bequem, weil es einfach in der Natur der Sache liegt eines vollständig textbasierten Editors.

Ist vielleicht eine ziemlich stupide heransgehenweise, aber ich würde einfach OpenOffice öffnen und mir da in einem Dokument die Bilder hin- und herschieben, skalieren und anordnen bis es gut aussieht. Dann musst du die Anordnung und Skalierung nur noch in Latex eintippen.
Zumindestens kann man so wesentlich bequemer mit den Bildern arbeiten, weil es einfach nur schnelle Mausklicks sind und einem direkt grafisch vorliegt.

Gibt doch aber bestimmt auch was in Latex, dass das für dich erledigt, aber kennen tu ich davon nix, ist aber bei der Vielfalt auch kein Wunder :D

Zurück
Oben