LED Parallelschaltung

Ist schon ne Weile her das ich Physikunterricht hatte - deswegen hätte ich gern ne weitere Meinung ob ich hier nicht Mist verzapft hab:

Also, ich habe vor 20 LEDs parallel an einem Molex Stecker von meinem Netzteil zu betreiben. Dabei bekommt jede LED einen Vorwiderstand verpasst. Die LEDs haben eine Spannungsangabe von 1,8V bis 2,2V max (Ich rechne mal einfach mit 2V, oder?) und eine Stromangabe von 20mA

Der Molex Stecker hat bekanntermaßen sowohl eine 5V als auch eine 12V Leitung - ich wüsste jetzt keine guten Gründe welche von beiden ich nehmen sollte, scheint mir ziemlich egal (oder übersehe ich was?)

Also kommt mit R = U / I (bei U = U(Molex) - U(LED)) raus:

Vorwiderstand pro LED = ((5V bzw. 12V) - 2V) / 0.02A

macht bei 5V Anschluss = 150 Ohm pro LED und bei 12V Anschluss 500 Ohm

Keine Ahnung ob es entsprechende Widerstände gibt, ich nehme ggf. den nächsthöheren.

So ... hab ich jetzt irgendwas komplett verhunzt oder ist das richtig so? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man es auch sehr gut berechnen oder seine Berechnung überprüfen!
LED-Rechner | SpaceFlakes.de

Danke - war sehr hilfreich.
Allerdings spuckt er mir einen Schaltplan aus der die LEDs gruppiert vor Widerstände schaltet.

Nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte - aber ich nehme mal an der Ersteller dieses LED-Rechners hat davon mehr Ahnung als ich, von daher werde ich das wohl so machen.

schaltplan_110942_07ae76df2113cb2af72d78b4d4cd0ec0.png

Die Beschaltung im letzten Beitrag hat den Vorteil, dass du nicht so viel Leistung sinnlos in Wärme umwandelst. Bei der von dir vorgeschlagenen Schaltung mit 12V würdest du nämlich 0,2W am Widerstand verbraten, was schon in die Nähe der üblichen Maximalleistung von 1/4 W eines so kleinen Widerstandes kommt. Außerdem benötigst du so weniger Widerstände.
Du hättest aber alles korrekt berechnet.

mfg benediktibk

Die Beschaltung im letzten Beitrag hat den Vorteil, dass du nicht so viel Leistung sinnlos in Wärme umwandelst. Bei der von dir vorgeschlagenen Schaltung mit 12V würdest du nämlich 0,2W am Widerstand verbraten, was schon in die Nähe der üblichen Maximalleistung von 1/4 W eines so kleinen Widerstandes kommt. Außerdem benötigst du so weniger Widerstände.
Du hättest aber alles korrekt berechnet.

mfg benediktibk

Super - danke für die Erläuterung.

hab gerade ne Tüte voll 100 Ohm Widerstände für'n Euro bestellt - Schrumpfschläuche und Kabel hab ich noch.

dann kann's ja los gehen

wen's interessiert:
Ich habe vor damit die Mesh-Streifen vorne & oben beim BitFenix Shinobi Gehäuse von innen indirekt orange zu beleuchten - das logo vorne wird auch rausgenommen (dahinter befindet sich lüftergitter)

denke mal das wird recht nett ausschauen

1_m.jpg

2012-08-03%2013.19.49.jpg

2012-08-03%2013.17.18.jpg

bin jetzt soweit fertig - leuchten auch sehr nett

da ich bei weitem kein meister im umgang mit dem lötkolben bin ist das ganze ein wenig ... grob^^

aber was soll's, alle kontakte sind stabil und mit schrumpfschläuchen gesichert

lediglich das kabel für den schalter ist noch nur zusammengedreht da ich bei mir keinen schalter finden konnte der mir zusagt ... ich werd mir wohl sonen simplen kippschalter mit muffe dafür holen und das irgendwie an der gehäuserückseite befestigen

kann das durchaus weiterempfehlen - zieht auch nichtmal 1 watt. allerdings dauerts doch ne weile bis man das alles fertig hat

tag auch,

sieht schon mal gut aus bekommen wir auch ein Bild wenn es fertig eingebaut ist?

sicher - aber in nem anderen thread ;)

es handelt sich nämlich um den rechner den ich hier: http://www.hackerboard.de/kaufberat...-zusammenstellung-meinungen-empfehlungen.html zusammengestellt habe (ist doch noch in ein/zwei sachen bisschen anders geworden - aber egal

mittlerweile habe ich für alle teile versandbestätigungen erhalten, grafikkarte und festplatte sind schon angekommen

sobald ich alles habe (spätestens dienstag wohl der fall) werde ich mich unverzüglich dranmachen alles zusammenzubasteln (meine freundin macht sicherlich eine ganze reihe foto's vom prozess) und werde wohl erfahrungsberichte sowie eine art post-mortem bericht schreiben (wahrscheinlich innem neuen thread im testberichte unterforum) - ist schließlich mein erster build bei dem ich tatsächlich alle teile neu bestellt habe

Frage am Rande: Was hat Dich die reine LED-Beleuchtung insgesamt gekostet?

sehr wenig

die LEDs hab ich als 20er Pack bei Amazon für 2,69€ (versandkostenfrei) bekommen. da waren auch paar widerstände (hab den farbcode noch nicht aufgedröselt, aber sehr hohe widerstände) und ein wenig schrumpfschlauch bei - ich hab aber eigenen schrumpfschlauch verwendet (kostet bei ebay auch nur nen euro oder zwei, falls man keinen da hat)

http://www.amazon.de/gp/product/B002NL2DL8/ref=oh_details_o06_s00_i00

allerdings muss ich sagen das man bei einer reinen streifenbeleuchtung vielleicht lieber auf sowas zurückgreifen sollte: LED Strip wasserdicht flex 30cm 15 LED 12V gelb/orange | eBay

sind auch auf 12V ausgelegt - man erspart sich damit VIEL arbeit da das ganze gelöte wirklich zeit kostet

als widerstände habe ich halt 100 ohm widerstände berechnet und bei ebay 50 davon für 1,79€ (versandkostenfrei) bekommen: 50 Metallschicht Widerstände 100 Ohm 1/4 W Widerstand 0,25W | eBay

kann man denke ich nicht meckern

kabel hab ich aus verschiedensten sachen ausgeschlachtet - deswegen auch alles in verschiedenen farben bunt gemixt - aber ist ja egal. den molex stecker habe ich von nem alten molex-Y adapter genommen und die 5V leitung sammt masse einfach rausgerissen ^^

von daher - so ein unterfangen kostet wirklich nur ein paar kleine euro und ein wenig zeit. ist auch nicht besonders schwer zu löten - eignet sich gut als erstlingsprojekt um da ein wenig reinzusteigen

und wie gesagt - das frisst nur knapp 1 watt an leistung und erzeugt keine wärme (abgesehen von den widerständen, sollte aber im rahmen bleiben) von daher auch empfehlenswert

Zurück
Oben