Legal, Illegal, Scheißegal

Die Gesetzgebung hier wird immer schärfer, nein, ich meine natürlich die Überwachung. Inzwischen kann ich schon etwas mit einem Bleistift auf ein Blatt Papier hinkritzeln und werde dafür in den Bau gebracht, so als Beispiel. Ich sehe aber hunderte von deutschsprachigen Warezforen und alle existieren seit ettlichen Jahren ohne einen juristischen Zwischenfall.

Ist es tatsächlich wahr, dass das Projekthosten aufm ausländischen server mit einer nicht de-Domain vor der deutschen Rechtslage schützt? Könnte ich dann jetzt also etwas betreiben, was in Deutschland illegal wäre, in den USA aber legal, solange ich es auf nen amerikanischen Hoster packe? Oder in China ist ja soweit ich weiß noch sogut wie alles legal da könnte ich ja sogar ohne disclaimer alles möglice zum dl anbieten und bräuchte nimmals nen haftungsausschluss.

bei ein paar warez seiten stehen so diclaimer wie "das gericht von dem und dem hat entschieden dass selbst da sbereitstellen von links zu illegalen angebten strafbar sind,d eshalb müssen sie beim betreten zustimmen, dass sie einzig und alleine für alles alles übernehmen blabla" das scheint ja echt gut funktionieeren oder woran liegt's?

Es gibt so viele Gerüchte und Halbwahrheiten rund um dieses Thema:
afaik sind Disclaimer und "nur Auslandhost" in D. nicht ausreichend. Da kann man trotzdem noch belangt werden. Allerdings sieht es schon anders aus, wenn der Hoster/Domaininhaber usw. auch eine ausländische Staatsangehörigkeit hat.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wo kein Klaeger, da kein Richter.

Und CDW hat Recht, solang du Deutscher bist, wirst du auch nach deutschem Recht gerichtet, egal wo dein Server steht. Ich denke, dass in den meisten Faellen die Kosten gegen den Nutzen abgewogen werden. Du musst bedenken, dass du fuer einen Prozess ein Haufen Beweismaterial brauchst und wenn du dann versuchen musst aus Thailand oder so einen Server hier her zu schaffen und dich mit den Behoerden dort herumschlagen musst... die Vorbereitungen, Prozess, alles bringt eine Menge Kosten mit sich und die Chance, dass du diese und die, die durch die Verbreitung von Warez entstehen, von dem/den Angeklagten zurueckbekommst ist nicht sehr hoch, da solche Seiten meist nicht von Multimillionaeren betrieben werden.

Jetzt suche man sich einfach das kleinere oekonomische Uebel aus.

Im Normalfall reichen schon Logs vom Provider aus, aus denen hervorgeht, dass man Verwalter des entsprechenden Forums ist um darauf in Deutschland eine Anklage aufzubauen. Aber man muss sich ja nicht erwischen lassen. ;) Gibt ja genug Wege seinen Traffic zur Auswertung unbrauchbar zu machen (VPN, SSH-Tunnel usw.)

Wozu Logs vom Provider, wenn die Bullen auch so schon normal übers Besuchen sehen können, was es alles direkt zu Ziehen gibt. Da braucht man doch keine besonderen Beweise mehr. Und wie man dafür bestraft werden kann. Immer wieder newesartikel, wie Warezseitenbetreiber im Knast hocken. Nur eine bestimmte riesige Warezcommunity, die ich kenn', stirbt nie aus. Und gulli. Die können doch nicht ewig drauf vertrauen, dass es keine Kläger gibt. Somit gibt es also keine Tricks, das zu umgehen, sondern jeder Betreiber solcher Seiten setzt auf Risiko?

Wenn du dir eine anonyme domain zulegst, den server z.b. in Russland betreibst, und dich nur über Proxys (ebenfalls russland & co.) auf deine Server verbindest (verschlüsselt), haben sie keine Change.

Der Provider sieht nur, dass du dich auf einen Russischen Server verbindet hast. (den Proxy)

Aber Zugriff hat auf den Proxy bekommen die Ermittler prakisch nicht. Und deine private Kiste verschlüsselst du z.b mit TrueCrypt vollständig.

:)

Die VDS gilt aber nur in Deutschland (und afaik die EU-Richtlinie zur Speicherung von Verbindungsdaten auch in anderen Staaten der EU).
Russland ist nicht in der EU. Das erschwert die Zusammenarbeit zwischen russischen TK-Anbietern/Providern und den deutschen Behörden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob russische Provider überhaupt ihre Verbindungsdaten so lange speichern müssen, dass sie nicht schon gelöscht sind, wenn die Post aus Deutschland eintrudelt. Von der Feststellung, dass ein User in D möglicherweise Illegales macht, bis zur Anfrage an den Provider zur Herausgabe der Verbindungsdaten gehen schonmal ein paar Wochen bis Monate ins Land. Und dann kann es immer noch sein, dass der russische Provider sagt: Njet, wir geben euch die Logs nicht. Das ist sein gutes Recht, solange es kein Gesetz in Russland gibt, das eine Kooperation mit EU- oder Bundesbehörden vorschreibt.

Zurück
Oben