Legalität von Musik und Filmen

• Themenstarter Themenstarter nimmslocker
  • Beginndatum Beginndatum
N

nimmslocker

Guest
Hey Leute,

mein Vater hat vor einigen Tagen eine Blaupunkt NavigationsCD bei eBay ersteigert und dabei über 50% gesparrt. Die CD sah teuchend echt aus, war jedoch gebrannt. Nun haben wir eine Einladung zu den Grünen bekommen, bei denen mein Vater auch heute war. Der typ der diese CD`s vertickt hat, sitzt bereits. Mein Vater hat ne Anzeige bekommen und evtl. gibt es noch ne Geldstrafe obendruff. Daducrh hat mein Vater aber jedoch auch ne menge zum Thema "Was ist legal und was nicht" erzählt bekommen, wovon ich hier berichten will.

Also, das MusikCD brennen z.B. is vollkommen legal.
Bsp: Dein Freund hat ne originale Musik CD, diese kann er dir ohgne jegliche Strafen brennen, jedoch nicht online setzten und dir oder anderen zum Download anbieten

Dann meinte der nette Mann in Grün auch, das jede Musik die du downloadest legal ist, sofern du etwas dafür bezahlst. Dazu wird mein Vater ihn morgen nochmal anrufen zum Thema Usenet (firstload, Usenext, Alphaload etc.). Wenn ich über die legalität von Usenet mehr weiß, werd ich hier wieder bericht erstatten.

Naja, ich weiß is zwar nich soo viel hier, aber ich denke das sehr viele nicht wissen/wussten das Musik CD`s für Freunde brennen legal ist.

Wenn ihr noch was zu dem Thema zu sagen habt, bitte posten!

Das ist der größte Blödsinn, den ich seit langem gehört habe!

Zu aller erst einmal wage ich es zu bezweifeln, dass dein Vater eine Anzeige bekommt, wenn er unwissentlich eine raubkopierte CD bei eBay ersteigert. Genau so halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Verkäufer von Raubkopien ins Gefängnis wandert, da ist wohl eher mit einer großen Geldstrafe zu rechnen (auch wenn von Gesetz her eine Gefängnisstrafe vielleicht möglich wäre).

Dann gibt es das Recht auf Privatkopie, was aber extrem eingeschränkt wurde, weil du, um eine Kopie zu machen, keinen Kopierschutz aushebeln darfst. Und da die meisten CDs und DVDs geschützt sind, fällt diese Möglichkeit in den meisten Fällen flach.
Und selbst wenn du Privatkopien noch einmal wohlwollend als rechtliche Grauzone betrachtest, ist ein Anbieten von urheberrechtlich geschützem Meterial im Netz 100% illegal. Das verhält sich übrigens genau so mit dem Download von Liedern aus zwielichtigen Quellen.

Dagegen ist es aber legal, die Liedern im Internet bei einem seriösen Händlern zu erwerben.

Tut mir Leid mein Freund, aber ich halte deinen Thread für einen Fake.

@ Voodoo:

Also: Der Mann in Grün hat gesagt, das ich MusikCD`s für Freunde brennen darf, solange ich den Brennschutz nicht knacke. Tut mir leid das ich vergessen habe die zu erwähnen.

Mein Vater hat die Anzeige bekommen, weil der Mann meinte man müsse sich Informieren ob Raubkopie oder nicht, und das ginge durch die Ziffern in dem kleinesten Kreis der CD...

Und er meinte, solange man Geld besahlten würde um es zu downloaden, hätte man keine Probleme! Aber da war halt meine Frage: Musicload zum Beispiel is legal, aber Firstload, usenext und sowas???

Liebe Grüße

[..] Fremde Werke zu kopieren und weiterzugeben, ist verboten - egal ob auf CD, DVD, MP3-Player oder Festplatte. Erlaubt sind nur Kopien zum Privatgebrauch, aber da gelten enge Grenzen. Im Grunde sind sie nur für Familienangehörige oder gute Freunde erlaubt. Schon in einer Wohngemainschaft kann zweifelhaft sein, ob die persönliche Bindung eng genug ist. [..]
quelle: test 4/2006
---

leiber nimmslocker,
Die Erklärung die dir der nette Herr gegeben hat ist so nicht ganz vollständig ;)

Dann meinte der nette Mann in Grün auch, das jede Musik die du downloadest legal ist, sofern du etwas dafür bezahlst.
Es muss ein Händler sein, der legal arbeitet, d.h. in diesem Fall, die gema Gebühren zahlt. ("pauschal 10 Cent pro verkauften Song") Firstload wird das sicher nicht tun :D

Bei diesem Thema muss man auch zwischen geschriebenem Gesetz und der Praxis unterscheiden.
Die Bundesregierung wollte vor einiger Zeit eine Bagatellklausel festlegen, um die Unklarheiten in diesem Bereich zu beseitigen. Diese hätte Sauger "für den Hausgebrauch" "legalisiert" bzw. von der Verfolgung aus geschlossen. Dieser Vorschlag sollte die "Verhaftungswelle auf Schülhöfen" eindämmen, die es nach der Einführung des neuen Urheberrechts gegeben hätte/geben wird.
Wie sicher einige erfahren haben, die sich mit dem Thema etwas auseinandersetzen, wurde diese Bagatellklausel aus dem Gesetzentwurf zum neuen Urheberrecht gestrichen.
(nur mal so nebenbei)

Kann man irgentwo im inet legal filme und software downlaoden, für eine bestimmte Grundgebühr? Napstar bietet z.B. eine Musikflatrate an, für 14,99 Monatlich meine ich im Kopf zu haben. Also wer bei firstload downloadet is auch dran?

Sicher Firstload und Usenext, haben die selbe Legalität wie eMule und Co.
Du bezahlst bei denen nicht für GEMA, sondern dafür das die sachen auf Servern liegen und du damit einen hohen Download hast.
Offiziell sind es Natürlich nur
"Newsgroups".

Original von nimmslocker
Also wer bei firstload downloadet is auch dran?
An sich ist ja das Usenet ein Newsnetzwerk. Das man darüber auch Dateien verschicken kann ist eigentlich nicht das primäre Ziel des Usenets. Und selbst der upload von Dateien sollte eher eine Möglichkeit bieten bin also Binäre und Ausführbare Dateien zu veröffentlichen, z.B. von einem Programm, das man selbst geschrieben hat.

Nun ist das Usenet durch seine relativ feste Struktur auch ein guter Platz geworden um Daten an zu bieten, deren Urheberrecht _nicht_ bei der Person liegt, die sie veröffentlicht.
Firstload und usenext bieten nur einen Zugang zu diesem Netzwerk an. Wer über Firstload nur Hilfe sucht, um GRUB zu konfigurieren, der wird natürlich dafür nicht belangt.
Die Straftat besteht ja nicht im "Herunterladen von mp3-files" sondern im unrechtmäßigem Kopieren Urheberrechtlich geschütztem Materials.

BTW: Usenext und Fristload sind nicht gerade der beste weg um Zugang zum Usenet zu bekommen.

Offiziell sind es Natürlich nur
"Newsgroups".
Laut firstload.de sind es offiziell:
100% anonymer Zugriff auf unzensierte Dateien. Niemand hat Zugriff auf Ihre Daten, Sicherheitslücken sind technisch ausgeschlossen.
Zugriff auf eines der grössten Archive weltweit! Über 300 Terabyte Daten, täglich kommen 1500 Gigabyte neu hinzu. Ungefiltert und unzensiert.
Man kann natürlich auch ganz klassisch eine "normale" Newsgroup abonieren und mit diskutieren :D

Original von p-Logic
Man kann natürlich auch ganz klassisch eine "normale" Newsgroup abonieren und mit diskutieren :D

was ja eigentlich auch sinn der sache ist. das und und alt.binaries.erotica :P

Wie sieht es eigentlich mit Musikstücken und Filmen aus, die man bei Fernseh- oder Radiobenutzung aufgenommen hat?

Zurück
Oben