Leistungseinbruch obwohl neuere CPU/Motherboard

Ich hab vor Kurzen eine neue CPU samt Motherboard erneuert und habe Gravierende leistungs verluste zum vorigen teilen 8o ?( ;(

Alte Hardware
Motherboard: MSI MS7225
CPU: AMD Athlon x2 (glaub 3000) 1,9 Ghz

Neue Hardware
Motherboard: Asrock N68-S
CPU: AMD Athlon x2 7750 mit 2,71 Ghz

Also bei zb. Saints Row 2 hatte ich nie schwirigkeiten auf volle auflösung Flüssig wie ein Wasserfall.
Dann nach dem aufrüsten habe ich ab und an Rütler bis ich nach 2 Stunden zocken Gravierende Rütler rein bekomme das es nicht mehr Spielbar wird.
Genauso wie mit BlackSite Noch nie Probleme, 2 Stunden oder 3 Stunden auf einmal das Bild stehen bleibt (Par Sec. gehts weiter für ca. 1 Sec)

Ich muss anmerken
4 GB Arbeitsspeicher
Nvidia gForce 8800 GT 512 MB
600 Watt Netzteil
Soundkarte CMI8738 C3DX PCI Audio Device
sind noch verbaut.

Meine Frage also kann es sein dass es an der Kühlung der CPU zusammen liegt. Ich vermute Stark das meine CPU beim Zocken bei ca. 65-70 C° liegt. Bei tests lags immer bei 60-62 C°. Hilft ein Kühler wenn ja Welcher
Sockel AM2/AM2+/AM3

Oder kann es an einer anderen Hardware Liegen zb Motherboard ?( Soundkarte etc.?

Ja OK diese Motherboard ist nicht al zu gut mir ist nur geld ausgegangen und meine alte war kaput not gedrungen mussten diese teile her. Seit 3 Wochen hab ichs aber ich komm nicht drauf wo das Problem ist.

Pleace Help

Original von Mr. Nice
Meine Frage also kann es sein dass es an der Kühlung der CPU zusammen liegt. Ich vermute Stark das meine CPU beim Zocken bei ca. 65-70 C° liegt. Bei tests lags immer bei 60-62 C°. Hilft ein Kühler wenn ja Welcher
Sockel AM2/AM2+/AM3

Ich bin kein Experte, aber ich vermute ebenfalls stark, dass es an der Wärmeentwicklung liegt. Hast du den CPU-Kühler deiner alten CPU weiterverwendet?
Habe ich dich richtig verstanden, dass du sagst, die Bildfehler träten immer erst nach ein paar Stunden auf? Dass ist allerdings eine lange Zeit.

Versuch doch mal mittels Speedfan ein Protokoll über die Temperaturen schreiben zu lassen und Versuch die Grafikfehler (bzw das Ruckeln) zu reproduzieren.

Scho mach ich mal bzw Probier ich mal.

Ne ich hab den mit gelieferten kühhler verwendet weil der 4 Anschlüsse braucht aber mein alter hat nur 3 :(
Ne ich glaub Boxed kühler ist es. (Ultra laut das teil, Flugzeug ist ein witz dagegen)

wie sieht die gehäuselüftugn bei dir aus?
weil die temps sind doch recht hoch....
beim zocken heizt die graka noch mit ... da kanns durchaus passiern, dass das einfach alles zu heiss wird.

Ich hab mal den Kühler von der CPU runtergenommen und es mit neuer Kühlpaste versehen. (Alte natürlich runter)
Hat nur für 3 - 5 C° geholfen.

Also Gehäuse kühlung

Vorne hab ich einen 120 mm Lüflter der ins Gehäuse blast für Festplatten und Gehäuse kühlung
Auf der seite einen kleinen ca. 60 mm Lüfter der auch ins Gehäuse blast (Fast genau in der höhe wie CPU lüfter)
dan hinten über der Graka / Gegenüber der CPU einen 120 mm lüfter der rausblast.
Und Netzteil hat 120 mm Lüfter der aus dem Gehäuse saugt genau über der CPU.

Die graka wird auch zimlich heis. (Aber im Grünen bereich) Der kühler ist leider unten angebracht. Sodas die ganze hize der Graka hoch steigt genau dort wo CPU ist. (TOLL Nvidia)
Nvidia temp liegt im ruhestand ca. 50 C° beim Zocken zwischen 60 - 65 C° ab 65 C° Muss lüfter Dampf geben damit die Graka nicht hops geht. (ich denk so ab 80 C° wird sie Hops gehen oder?)

die graka kannste bis zu 120 befeuern, erst dort fängt die auch an tu throttlen. (zb ist ref design von ner 8800GT nicht selten im 90° bereich vollkommen okay...)
bei der cpu siehts da eben bissl anders aus, dort würde ich einfach mal den boxed kühler tauschen, selbst preiswerte geräte, dürften schon wesentlich mehr kühlleistung bringen.
weil es ist ja immernoch im urpsrung nen quadcore gewesen, der einfach 2 kerne verlorn hat. dazu noch die 65nm und das eh schon ineffiziente design von der orginalcpu ist da halt schlecht.

zb hier sowas in die richtung: http://geizhals.at/deutschland/a269283.html
wenns preiswert sein soll oder eben die große variante, da lieste dann am besten mal paar testberichte durch. -> copmuterbase machen da recht gute sachen:

http://www.computerbase.de/artikel/...cpu-kuehler/4/#abschnitt_performancevergleich

ansonsten nochmal in nem hardware forum nen kühlugsprofi fragen, ich bin da zur zeit nicht auf dem stand der dinge. dafür würd ich ggf. die das hardwareluxx.de/forum/ ans herz legen, dort findet man recht guten beistand und (teils) sehr kompetente menschen und guides: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=348987#1.1

da findest du dann bestimmt was passendes für deine ansprüche.

die symptome sprechen drauf hin. es kann natürlich noch irgend eine hintergrundsoftware sein, die da ab udn zu was macht, das würde sich aber mit dem erscheinungsbild des problems nicht decken.

haste mal einen temperaturgraphen mit speedfan zeichen lassen?
ansonsten kannst du dir auch mal everest + webtemp (beides einfach im google tippen) mal nen graphen plotten lassen. damit kannst du gut deinen rechner überwachen, was auslastung von cpu und ram betrifft, sowie eben temperaturen die von everest ausgelesen werden. wenn du da bei der config ggf. hilfe brauchst, kannste mir ne pm schreiben.

ansonsten mit speedfan mal nur die cpu überwachen lassen und ne runde zocken bis das ganze auftritt. bei nem freund ist - auf nem quadcore amd allerdings, noch der phenom I - selbiges problem anzutreffen. dort ist sein kühler trotz casebelüftung zu schwach. wir haben es bei ihm mit einem untervolten der cpu gelöst.

aber das ist eben wieder ne bastellösung ;)

plotte die temps, und schick den graphen mal als bild hier rein, dann können wir sehen obs zu heiss wird oder nicht.

hm ich will jetzt ja nicht asrock schlechtmachen oder so, aber wenn die wärmeentwicklung aller komponenten stimmt und es sonst keine störenden faktoren gibt tippe ich mal aufs board...

wo stimmt den bitte die temp wenn die cpu auf 70 grad hochmacht?
die maximale spezifikation von dem phenomcore liegt bei 70° und das ding ist nix anderes als nen phenom I ...

vondaher ist die temperatur definitiv nicht in ordnung erstmal das problem sollte in angriff genommen werden.

Moin,

falls du nach dem Wechseln des Boardes dein Windows nicht neu aufgesetzt hast könnte es auch sein, dass er nen Treiberproblem hat und versucht das neu Board mit den Treibern fürs alte zu benutzen.

Bin mir nicht sicher, ob das in der Konstellation überhaupt geht aber würde imho den leistungseinbruch erklären, wenn er den RAM oder so zu langsam ansteuert.

mfg Teddy

Zurück
Oben