Linux auf G5, ja od. nein?

Läuft Linux auf nem G5 1.9 GHz oder 2.1 GHz?

Ich hab jetz schon mal n bisschen gegoogled und von "absolut nicht" über "problemlos alles von Haus aus erkannt" bis "halbwegs" war alles dabei.

Was sind eure Meinungen Erfahrungen?

ein reines linux müsste laufen. du musst halt die richtige prozessor-architektur wählen

torvalds hat einen dual-2ghz daheim stehn. fürs entwickeln. aber die sinnhaftigkeit von linux auf einem mac (welcher ja bekanntlich mit einem unix betrieben wird) möchte ich dennoch anzweifeln.

fuer forensiche zwecke koennte ein linux besser geeignet sein, als osx. dann waere es
allerdings auf einem powerbook besser aufgebhoben.

linux auf einem G5 ist mehr oder weniger lauffaehig. es gibt eine hohe anzahl
an treiber problemen, bedingt dadurch das sich kaum ein oss projekt einen G5 zum
entwickeln leisten kann. da tut es ein osx mit fink um laengen besser.

mein fazit: linux auf einem G5 hoechstens fuer forensic, sollte das osx kompromittiert
werden. fuers produktive arbeiten ungeeignet.

Was ist mit "reinem" Linux gemeint?

Forensic? Sagt mir in dem Zusammenhang nichts.
Nur mal als Frage, wieso ist denn für iMac zu entwickeln zu teuer - die Powerbooks sind doch noch teurer?

Sache ist einfach wenn ich mir den Mac kaufe habe ich schlichtweg kein Geld mehr um auch noch eine einigermaßen schnelle Maschine für Linux zu kaufen. Das wäre der ganze Sinn daran Linux auf den Mac zu installieren.
Brauch halt einen Rechner/OS nur zum arbeiten wegen der Programme sonst würd mir Linux für alles reichen.

Hab ansonsten nur noch nen AMD K6, fast so schnell wie ein Smartphone, damit geht nicht viel.

naja, wozu brauchst du die maschine denn? vergiss nicht, viele linuxprogramme sind auch über "umwege" auf unter OS X lauffähig (stichwort: X11). sag uns einfach einmal genau, wozu du den computer brauchst und wir sagen dir, ob du mit Tiger auskommen wirst.

Forensic? Sagt mir in dem Zusammenhang nichts.
Nur mal als Frage, wieso ist denn für iMac zu entwickeln zu teuer -
die Powerbooks sind doch noch teurer?

du hast mich nicht ganz richtig verstanden, ist aber auch nicht wichtig,
ist nicht thema.

Hab ansonsten nur noch nen AMD K6, fast so schnell wie ein
Smartphone, damit geht nicht viel.

K6, hm? - laecherlich, den richte ich dir so ein, dass er vernüftig laeuft,
und das sogar mit windows. darauf habe ich mit indesign2 und photoshop7
mal eben ein 32 seitiges buch gesetzt.

Sache ist einfach wenn ich mir den Mac kaufe habe ich schlichtweg
kein Geld mehr um auch noch eine einigermaßen schnelle Maschine für Linux
zu kaufen. Das wäre der ganze Sinn daran Linux auf den Mac zu installieren.

ich versteh die logik nicht?! - was fuer ein sinn? - es gibt keinen! - unter osx
steht dir das fink projekt zur verfuegung siehe: http://fink.sourceforge.net/
- x11 - und aqua.

in dem sinne, have fun :D

Workstation: Mit einem Wort mal Mediengestaltung, also zwangsläufig Mac oder PC.
Linux: Für all den anderen Kram den man sonst so macht und um ganz generell etwas über Computer zu lernen.

Also sehr wahrscheinlich könnte der Mac für mich wohl alles was ich vorhabe (Den Kostenpunkt für Software mal ausgeklammert).

Meine Computer- und Linuxkenntnisse, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, sind bislang noch reichlich bescheiden. Linux hab ich bisher nur installiert ein paar Programme installiert und Configs editiert (vermutlich ohne wirklich zu verstehen was ich mache) und halt ein wenig darüber gelesen (vermutlich ohne es wirklich verstanden zu haben).

Aber ich sag mal so, das was ich mir einbilde so halbwegs gecheckt und mitbekommen zu haben hat mich fasziniert und überzeugt. Da wo ich früher bei Windows Tutorials Sachen zig mal gelesen habe und bis heute nix peile, habe ich bei Linux plötzlich das Gefühl ich schnall was, weil es eben von grundauf logisch aufgebaut ist. Naja, so ähnlich kennen das wohl viele hier.
Davon ab fasziniert mich die ganze Open-Source/Linuxbewegung auch prinzipiell.

Möchte mich auch ein bisschen in Sachen Networking fortbilden und ein wenig machen, ne Programmiersprache zu lernen bis zu einem Punkt wo ich Computer besser verstehe würde mich auch reizen. Denke ne Programmiersprache wenigstens halbwegs "lesen" zu können ist der Schlüssel zu allem. Wie realistisch diese Ziele sind weiß ich noch nicht, mir fliegt die Thematik auch nicht unbedingt zu.

So gesehen, Apple is sicher ne geile Sache und die Company vermutlich auch weitgehend vertretbar - aber wenn ich die Apps auf Linux hätte bräuchte ich keinen Mac. Also würd ich schon sehr ungern auf Linux verzichten.

Im Moment bin ich wohl noch ein totaler Dau. Inwieweit Linuxsachen aufm Mac laufen also eh schwer nachvollziehbar....und letztlich weiß mans wohl eh erst wenn mans selber probiert.
Habe heute das erste mal von der Möglichkeit gelesen.

bleib bei OS X. als "alter linuxhase", der beruflich auf macs arbeitet, kann ich dir mit guten gewissen sagen, dass du mit OS X glücklich wirst :)

Wieso meinst du das? Denkst du ich übernehme mich da mit meinen Zielen?

Naja, eigentlich war das Thema ja eh ob Linux läuft oder nicht. Bin wohl etwas abgeschweift.
Es gibt doch zum Beispiel ne Power PC Portierung von Ubuntu, so schlimm kann es doch nicht dann nicht sein?
Wo liegen die zu erwartenden Probleme denn hauptsächlich? Ich sage mal ich brauch nicht unbedingt Unterstützung für meinen Radio Shark oder TV-Karte auf Wifi könnt ich vermutlich auch verzichten. Wenn die wichtigsten Sachen, Drucker, Scanner, Lan laufen reicht das vermutlich. Software sollte dann ja vermutlich auch kein Problem mehr sein nehme ich an.

es geht darum, dass du mit linux nie oder nur sehr schwer den vollen funktionsumfang der im powermac befindlichen hardware (stichwort: airport extreme) erzielen kannst, während du umgekehrt und OS X mit deutlich weniger aufwand die meisten linuxprogramme zum laufen bekommst. desweiteren vergessen viele, dass OS X ein BSD-Dervirat ist.

wenns dir also nur ums "konsolenhacken" und coden geht, Terminal.app führt auch VI aus ;)

Zurück
Oben