Workstation: Mit einem Wort mal Mediengestaltung, also zwangsläufig Mac oder PC.
Linux: Für all den anderen Kram den man sonst so macht und um ganz generell etwas über Computer zu lernen.
Also sehr wahrscheinlich könnte der Mac für mich wohl alles was ich vorhabe (Den Kostenpunkt für Software mal ausgeklammert).
Meine Computer- und Linuxkenntnisse, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, sind bislang noch reichlich bescheiden. Linux hab ich bisher nur installiert ein paar Programme installiert und Configs editiert (vermutlich ohne wirklich zu verstehen was ich mache) und halt ein wenig darüber gelesen (vermutlich ohne es wirklich verstanden zu haben).
Aber ich sag mal so, das was ich mir einbilde so halbwegs gecheckt und mitbekommen zu haben hat mich fasziniert und überzeugt. Da wo ich früher bei Windows Tutorials Sachen zig mal gelesen habe und bis heute nix peile, habe ich bei Linux plötzlich das Gefühl ich schnall was, weil es eben von grundauf logisch aufgebaut ist. Naja, so ähnlich kennen das wohl viele hier.
Davon ab fasziniert mich die ganze Open-Source/Linuxbewegung auch prinzipiell.
Möchte mich auch ein bisschen in Sachen Networking fortbilden und ein wenig machen, ne Programmiersprache zu lernen bis zu einem Punkt wo ich Computer besser verstehe würde mich auch reizen. Denke ne Programmiersprache wenigstens halbwegs "lesen" zu können ist der Schlüssel zu allem. Wie realistisch diese Ziele sind weiß ich noch nicht, mir fliegt die Thematik auch nicht unbedingt zu.
So gesehen, Apple is sicher ne geile Sache und die Company vermutlich auch weitgehend vertretbar - aber wenn ich die Apps auf Linux hätte bräuchte ich keinen Mac. Also würd ich schon sehr ungern auf Linux verzichten.
Im Moment bin ich wohl noch ein totaler Dau. Inwieweit Linuxsachen aufm Mac laufen also eh schwer nachvollziehbar....und letztlich weiß mans wohl eh erst wenn mans selber probiert.
Habe heute das erste mal von der Möglichkeit gelesen.