Linux auf nem MAC Book Pro betreiben...

hi,

ich werde sehr bald sehr viel Geld los und da hätte ich ganz gerne viell. noch mal ein wenig eure Meinung als Kauftipp.

Ich möchte mir ein Notebook kaufen fand das IBM Thinkpad T61 sehr ansprechend bin dann aber noch über das MacBook Pro gestolpert womit man auch schon länger via "Bootcamp" tool
andere B.System fahren kann. Wie z.B. Linux oder offenes Scheunen Tor XP:D Hat wer Erfahrung wie Linux auf nem MAC Book rennt? Sicher bin ich schon auf der URL gewesen
http://tuxmobil.org/apple.html
aber mich interessiert ob Linux dann auch im gewohnten Tempo läuft oder man merkt das man an nem veränderten PPC sitzen;)

mfg, pingman

Wenn du primär Linux nutzen willst, nimm lieber das T61. Hab's zwar auf einem MacBook-Pro noch nicht getestet, aber für Linux-Kompatibilität sind Macs ja nicht unbedingt bekannt, gerade was Sachen wie WLAN, Blauzahn, ACPI u.ä. angeht. Sitze gerade an einem T61 und läuft wie ein Bienchen. Dank http://thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki lassen sich auch die letzten Features aus dem Ding rausholen und bei Ubuntu z.B. ist einfach "installieren und losarbeiten" angesagt.

Hi,
ich besitze ein Macbook(Core 2 Duo, 2GB ram), ohne Pro. Meine Erfahrungen mit
Linux (Ubuntu 7.04/7.10, Debian stable/testing und Gentoo) auf dem Geraet: Eigentlich funtioniert alles genau so schnell wie auf einem "normalen" Notebook, nur das booten vom MBR dauert ewig, mit Bootcamp habe ich noch nicht getestet.

Leider ist osx86project nicht ganz legal und es soll ja Leute geben, die ihren Rechner gern ohne illegale Software betreiben.

danke für eure Hilfe... ich habe mich entschieden... das Thinkpad zu nehmen mit einem "open source MAC OS" ^^ :D ;) danke...

mfg, pingman

das "tolle" Mac OSx86 wird auf dubiosen russischen servern angeboten, da sieht man ja schon, auf welchem niveau es sich befindet...

naja muss ja nicht unbedingt bedeuten das es schecht ist... in sachen kreativtät (auch wenn häufig krimineller natur) sind die russen meine ansicht nach schon etwas kreativer als einige europäer ;-)

ich würd das OSx68 aufkeinefall nehmen, sicher paar kleine Bot-Netz proggies eingebaut *hehe*

mein ausgewähltes NB hat "NUR" (Intel? Core 2 Duo T8300 2.40GHz 3MB) also mit 3 MB cache normaler weise haben die doch 4 MB... meint ihr das reist etwas an der Leistung??

wenn du normal arbeitest, wirst dus wahrscheinlich kaum merken...

ich habe ein ThinkPad T43 (steht ja i meiner sig^^) und es läuft hervorragend unter Linux. Keine Geschwindigkeitsprobleme oder so...

Na ja, das OSx86 Projekt erweitert halt den (laut FSF freihen) Kernel Darwin, der so gleich Kernel Mac OS 10 ist, und dieser wird einem Mac OS 10 unter geschoben.

Manche Betreiber des Projektes weisen darauf hin legale dmg-Images zu verwenden, manche bieten Download-Links an.

Mac OS 10 basiert ja schliesslich auf einem kommerziellen Unix bzw. BSD und einem freihen Kernel.
*Meiner Meinung nach* ist das einzigste wo fuer man bei OS 10 bezahlt Aqua, ein paar Frameworks und Quartz blabla.

das ist auch richtig, man bezahlt bei Mac eigentlich nur die tolle Oberfläche. Aber für die sollte man dann auch zahlen und sie nicht irgendwo herunterladen...

Meine unsachliche Meinung dazu ist, dass Macbooks scheisse sind genauso wie ihre Linuxkompabilität. Totaler müll.
Und Mac OS nervt nach 1-2 Jahren auch, proprietär halt.

Zurück
Oben