linux aussetzer + hdd immer am arbeiten?

Hallo an alle user

Ich habe folgende Probleme mit meinem Linux (suse 9.2):

1) Das System hat immer wieder so ca. alle 5 Minuten, manchmal häufiger, manchmal seltener, Aussetzer. D.h. nichts reagiert mehr, kein Ton mehr beim Musik abspielen usw., etwa 15 Sekunden lang. Danach alles wieder normal.

2) Das hdd-Lämpchen meines pcs ist immer an, wenn ich im Linux bin, kein flackern usw. sondern immer an, auch wenn der pc eigentlich nicht auf die Festplatte zugreift.

Vielen Dank an alle, die mir helfen können

MfG freeball1

Schau mal in die Logs ob du irgendwelche Fehlermeldungen findest. Die Eingabe von "dmesg" gibt ev auch etwas schlaues aus.

gute idee. gib bitte nach einem solchen aussetzen folgendes in eine konsole ein:

dmesg | tail > logdatei.txt

diese dabei entstandene datei kannst du dir mal anschauen und gegebenenfalls als dateianhang ins forum setzen.

Tipp: Dringend mal ein Update machen. Gerade die Aussetzer sind vermutlich schon gefixt, sofern dmesg keinen Hinweis auf einen Hardware-Fehler liefert. Für SuSE 9.2 gibt es jedenfalls nichtmal mehr Sicherheitsupdates soviel ich weiss.

alles klar hat sich erledigt
aus der Logdatei war nichts rauszuholen, aber habe wie empfohlen geupdatet und alles ist normal. (Meine Vermutung betreffend der hdd-leuchte: beim anmelden blieb die leuchte immer in dem Zustand, in dem sie sich gerade befand, d.h. an oder aus, und blieb dann für die komplette Sitzung auch in diesem Zustand)

vielen Dank für die Hilfe

Zurück
Oben