Linux Beschaffung und Installation

Hi kann mir jemand bei der Beschaffung und der Insatllation von Linux im Internet helfen. Wäre echt cool wenn sich jemand melden würde.
 
Über die Installation musst du dir keine Sorgen machen Yast und Yast2 z.B. machen die Installation so einfach wie bei Windows.Es liegen bei einer gekauften Version Bücher bei, die bei fast jedem Problem helfen können.

Zum Beschaffen :

Es werden immer wieder Linux Dibus bei diversen Zeitschriften mitgeliefet, so war mal open Caldera bei einer CHIP dabei.

Die einfachste Methode ist es immer noch, bishen Geld zusammen zu kratzen und sich eine schöne Version zu kaufen. Linux 7.2 Pro kostet ca. 120 DM.


Akkad
 
Original von Akkad
[...]
Linux 7.2 Pro kostet ca. 120 DM.
Code:
dope@dreckskind:~ > finger @kernel.org
[kernel.org/204.152.189.113]
The latest stable version of the Linux kernel is:     2.4.12
The latest prepatch (alpha) version *appears* to be:  2.4.13-pre4
The latest -ac patch to the stable Linux kernels is:  2.4.12-ac3
dope@dreckskind:~ >
Aktuell ist Linux 2.4.1-pre4

Was du meinst is die Distributionen, aber das sollte man als Informationstechnischer Assistent mit C/C++, ASM, Crypt,Network und Linux - Interessen schon unterscheiden koennen.
 
@crash :

Was meinen Job als IT A angeht, da werd ich nicht grad gefordert ;)

Linux ist bei mir jetzt ganz neu dazu gekommen, SuSe Linux 7.2 Prof. ist meine erste Version, hab sie mir eher aus interesse gekauft.

Und ich meinte die Distribution SuSe Linux 7.2 Prof. .

@valentin_olchowski

Crach hat recht, du solltest deine Distribution selber installieren, so lernt man es am besten, bei Problemen stehen wir immer noch zur Verfüfung.
 
Das war auch nich angreifend oder klugscheissend, sondern rein informativ gemeint. Wenn man es genau nimmt gibt es auch kein "SuSE Linux 7.2", sondern entweder ein "SuSE Linux", ein "SuSE 7.2" oder ein "SuSE Linux [kernelversion]".
Mach dir nix draus; ich hab mal in linux.sources.kernel von Linus himself gehoert wie er das verwechselt hat *gg*
Es is ihm aber dann doch aufgefallen und er meinte dann (sinnbildlich uebersetzt):
"sry, aber ich bin zu dumm fuer Linux.. koennte bitte wer die URL von Microsoft posten damit ich mir Windows d/l kann ?"

;)
 
aktuell ist bereits die version 7.3 von suse vorhanden...wenn du keine erfahrung mit linux hast würde ich eine von folgenden distries vorschlagen: suse, redhat, caldera
ich selbst habe mit suse angefangen und bin mitlerweile auf debian und openbsd (unix) umgestiegen

@valentin_olchowski: suse 4.4?? wo hast du das ding ausgegraben??? wahr sicherlich von einer dicken staubschicht überdeckt :D zu deinem problem: ein board wie dieses ist dafür gemacht, dass man darin genau solche probleme lösen kann....somit können dir mehrere personen hilfe leisten was bei e-mail umständlich ist....ich würde vorschlagen du versuchst es mal zu installieren und wenn du ein problem hast kannst du dieses hier posten....
 
Warum vorher Suse installieren?

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gleich mit Debian anzufangen. Okay, anfangs vielleicht ein klein bisserl kompliziert, weil's soweit ich weiß nur auf Englisch erhältlich ist, aber im XServer is ja eh so gut wie egal.
 
@Akkad:

Warum sollte man sich als Newbie die Professional-Version von SuSE-Linux zulegen?

Die Personal-Version reicht völlig aus, um erstmal in Linux rein zu schnuppern. Wenn man dann etwas "erfahrener" ist, kann man eh alles weitere über das Internet abwickeln. Darüberhinaus bekommt SuSE-Linux als Student oder Azubi preiswerter.
 
@Avenging-Angel: ich finde, dass man sich (sofern man genügend geld zu verfügung hat) die professional version leisten soll. dort ist ein ca 600seitiges handbuch dabei welches mir in meinen linux anfängen sehr viel geholfen hat.....
wenn du nur ein bischen "schnuppern" willst, reicht sogar eine heft CD vollkommen. aber mit der einstellung "schnuppern" kommt man bei linux leider nicht sehr weit

etwas was nichts mit dem thema zu tun hat: tut mir lied, dass ich meine plichten als mod (3fach posting) erst heute erledigt habe...habe ein bischen anlaufschwierigkeiten die modfunktionen zu finden....hoffe, dass es nicht wieder vorkommen wird
 
Nur mal so am Rande als kleiner Spar-Tipp: Schüler und Studenten kriegen die Proffesional Edition von Suse für ca. 90 DM. Mehr dazu auf der HP von Suse. Das ganze nennt sich Campus Editon.
 
soox schrieb:
@Avenging-Angel: ich finde, dass man sich (sofern man genügend geld zu verfügung hat) die professional version leisten soll. dort ist ein ca 600seitiges handbuch dabei welches mir in meinen linux anfängen sehr viel geholfen hat.....
wenn du nur ein bischen "schnuppern" willst, reicht sogar eine heft CD vollkommen. aber mit der einstellung "schnuppern" kommt man bei linux leider nicht sehr weit


Das ist auch wieder wahr. Es kommt eben ganz darauf an, was man mit dem Betriebssystem, welches eine Menge drauf hat, machen möchte. Wenn man es nur dazu benutzt, um in der grafischen Oberfläche (z.B. KDE 2) rumzubasteln, reicht eine Personaledition bzw. eine Evaluation-Copy vollkommen aus.

Apropos, schnuppern kann man auf verschiedene Weise interpretieren. ;)

soox schrieb:
etwas was nichts mit dem thema zu tun hat: tut mir lied, dass ich meine plichten als mod (3fach posting) erst heute erledigt habe...habe ein bischen anlaufschwierigkeiten die modfunktionen zu finden....hoffe, dass es nicht wieder vorkommen wird


Es wurde ja an Dich weitergeleitet. Es gab irgendein komischen Effekt, der mich 3mal posten ließ.
 
@valentin_olchowski:

Mit der Distribution 4.4 von Suse würde ich nicht anfangen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war bei den frühen Ausgaben einiges an Handarbeit nötig, um den X-Server zu konfigurieren. Der X-Server ist nötig, um mit graphischen Oberflächen zu arbeiten.

Empfehlenswert gerade für Anfänger ist die Distribution 6.4 und höher, da die Installation mit YAST2 erheblich vereinfacht worden ist.

Ich habe mal bei ebay reingeschaut. Bis Suse 7.2 dürfte die komplette Distribution für unter 30,-- DM inclusive Versandkosten und Gebühren zu ersteigern sein, also auch etwas für den kleinen Geldbeutel.

Aus meiner Erfahrung solltest Du zunächst probieren, Linux selber zu installieren. Es ist wirklich nicht schwer. Wenn dann wirklich noch Fragen offen sind, wirst Du hier sicherlich viele nette Leute finden, die Dir weiterhelfen.

Gruss
thobie
 
Aus meiner Erfahrung solltest Du zunächst probieren, Linux selber zu installieren.

Da stimm ich auch nochmal zu.

Noch ein kleiner Tipp am Rande, der mir gerade einfiel: Wenn du auf deiner HD ein mp3 Verzeichnis oder sonstige Wichtige Daten hast, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte mach ein BACKUP!!!! Wenn da sonst was schief läuft, bist du sonst die nächsten Monate schlecht gestimmt, weil du alles neu installieren, schreiben, downloaden etc. kannst. Ich sprich aus Erfahrung. 8) Ich wollt dir aber keine Angst einjagen.
 
Bei SuSE-Linux ist beim beherzten Umgang so gut wie kein Datenverlust möglich. Während es bei Mandrake schon mal vorkommt, daß der Partitionierungsmanager einfach die Partitionen der Festplatte in Luft auflöst. Und das Ganze scheinbar ohne Grund.
 
Zurück
Oben