Linux Beschaffung und Installation

Jetzt sagt mal ehrlich, okay die 7.0er ist nicht die aktuellste, aber welche gravierenden Unterschiede merkt man da jetzt wirklich als Linux-Newbie zur 7.3er Version???

so hab alles drauf ging leicht nun habe ich eine frage wiekann ic auf meine laufwerke(CD-ROM und Diskette) zugreifen ?

Um erste Erfahrungen zu sammeln, reicht doch Suse 7.0 völlig aus. Auf meinem Rechner läuft noch Suse 6.4. Man muss nicht immer die absolut neueste Distribution einsetzen. Dies würde selbst bei Linux kräftig ins Geld gehen.

Gruss
thobie

Zumal man nach dem Migrationsprinzip vorgehen kann. Man kann anhand von Internet sich Stück für Stück mit den neusten Kernelupdates und Programmpaketen versorgen. Dieses kostet dann nur die Onlinegebühren.

@alle, die der Meinung sind, man bräuchte als Anfänger
nicht die aktuelle Version von SuSE

Ich denke, eher im Gegenteil, gerade als Newbie sollte
man die aktuellen Versionen von SuSE nutzen, da
hier eine ganze Menge in der Installation- und
damit auch in der Newbie-Freundlichkeit getan wurde.
Ich nenne mal nur yast2 ,das Erkennen von DSL-
Internet-Zugängen und die Installation von Sound-karten, gerade dies waren in den älteren Distributionen
Knackpunkte! Sprich einfach besserer Support! Ob es
wirklich der neuste Kernel sein muß, ist eine andere
Frage.

MfG Rushjo

P.S. Meiner Meinung nach hat sich auch die Paket-
Zusammenstellung bei SuSE sehr verbessert.

außer SuSe gibts noch andere Distrubis, ich benutze momentan Mandrake, und ich muß sagen, daß gefällt mir fast noch besser als SuSe.

gehört vielleicht nicht hier her.

Mandrake und SuSe können auch direkt heruntergeladen werden,

www.suse.de
www.mandrake.com

ach gott, das paßt doch was du hast...

was willst denn immer mit dem allerneuesten, allertollsten, allerbesten?

und das mit allerbesten sei nun auch mal dahingestellt ...

...einer seits gehn wir da konform, andererseits nicht, Katze. Einerseits sollte man sein system uptodate halten, allein schon von der sicherheit her, aber das kann man ja mittlerweile auch schon sehr gut und einfach ohn sich immer direkt das neuest image der distribution zu ziehn.

aha ...
updaten - sicherheit.

der erfolgreichste und wohl wissendste linux-guru den ich kenn benutzt suse 6.irgendwas.
und wen irgendeiner dem seine kiste zu knacken vermag, ziehe ich den hut und erschieß mich :) *versprochen!

es ist _immer_ nur abhängig von dem der davor sitzt.

und um besagten guru zu zitieren:
[zitat]
..es liegt nicht zwingend an der badehose, wenn der bauer net schwimmen kann..
[/zitat]

mfg, Katze

@Katze

Ich stimme Dir zu, wichtiger für die Frage der Sicherheit
ist das Wissen des User als die Distribution, wobei ich
aber eine kleine Einschränkung machen muss!
Gerade für Leute mit keinem solch grossem Wissen ist
einfacher und natürlich bequemer sich eine Distribution zu holen, bei der bekannte Bugs eleminiert worden sind
durch die Programmierer,als sich selber einen Kopf machen zu müssen! Und der Mensch ist nun mal faul und
träge von Natur aus!! :D :D

MfG Rushjo

meist sind es sogar securityholes welche auf standard configs zurückzuschliessen sind...diese werden dann (sofern man sie bemerkt) beim nächsten release der distribution korrigiert....

soviel zum thema lernen ...
wenn alle sicherheitslöcher geschlossen werden, tja, dann muß sich ja keiner mehr mit diesen grundsätzlichen dingen befassen , nicht wahr?

kommt halt darauf an, was man will : etwas über das OS an sich erfahren, sich durch die gesammelten konfigurationsdateien/scripten und co. durchwühlen, rumfluchen, frustration erfahren, und dann irgendwann, langsam (meist) dennoch stetig feststellen, dass man ganz schön voran gekommen ist ...

oder aber linux installieren, sich freuen dass man ne leete sau is, nmap bedienen und cool sein, weil alles 'funzt' (<-- harhar), und null plan haben was eigentlich los is auf dem eigenen rechner?

naja, jeder wie ers mag. aber was will eigentlich einer, der nicht einmal seinen eigenen rechner konfigurieren kann, auf einem anderen?

aber was solls, ... diese frage stell ich mir tagtäglich, und irgendwie bleibt meist nix als gen himmel schauen und beten :)

mfg, katze

Zurück
Oben