Linux für "Wohnzimmer PC"

Hi möchte meinen etwas älteren PC (1,8 GHz 1 GB RAM) als sog. "Wohnzimmer PC" benutzen. Im Klartext ich möchte ihn fürs folgende Sachen verwenden
- Musik hören (CD's, MP3s)
- TV kucken (via Kabelanschluss und TV Karte)
- Filme kucken (DVD, dixX)

Momentan hab ich WinXP installiert, was jedoch schon sehr langsam läuft, für eine bessere Performance dachte ich mir, dass ich Windows entferne und eine Linux Distri aufziehe.

Hätte da an Ubuntu gedacht. Was haltet ihr davon? Zu welcher Distribution würdet ihr mir raten?

gruß Flou

Ubuntu duerfte da genau das richtige sein. Mit der Rechenleistung solltest du recht gute Performance erzielen. Evtl. auch Xubuntu nutzen, sofern du die Funktionalitaeten von Gnome nicht benoetigst.

Original von bitmuncher
Ubuntu duerfte da genau das richtige sein. Mit der Rechenleistung solltest du recht gute Performance erzielen. Evtl. auch Xubuntu nutzen, sofern du die Funktionalitaeten von Gnome nicht benoetigst.

Weiß nicht ob ich Gnome benötige, Gefiel mir jeglich vom optischen besser als der KDE.
Worin liegt der Unterschied zwischen Gnome und KDE?

Achso, gibt es Fernbedinungen im TV-Stil die auch unter Linux funktionieren?

Original von Flou

Achso, gibt es Fernbedinungen im TV-Stil die auch unter Linux funktionieren?

Einen Infrarotempfänger kann man sich sehr gut selber bauen. LIRC ist das stichwort, und damit kann man dann quasi beliebeige fernknipsen nutzen

Evtl könntest du auch ein minimales Linux mit einem Mediacenter drauf machen

Ist eigentlich mein plan.
Wobei meine bescheidenen Linux Kentnisse vermutlich ein Unbutu Linux als minimal erfordern. Oder was meint ihr?

Mein System würde demzufolge so aussehen:

Unbutu Liux Distribution
mit
MythTV als Mediacenter
und

LIRC als Fernbedienung

Original von Flou
Weiß nicht ob ich Gnome benötige, Gefiel mir jeglich vom optischen besser als der KDE.
Worin liegt der Unterschied zwischen Gnome und KDE?

Von KDE wuerde ich dir eh abraten, da es (sofern nicht optimiert) etwas mehr Ressourcen als Gnome frisst. Es bietet halt im Desktop-Bereich eine etwas uebersichtlichere Konfigurationsstruktur und einige wenige Features, die es bei Gnome in dieser Form nicht gibt. Da du den Rechner aber nicht als Desktop nutzen willst, duerfte evtl. Xubuntu mit XFCE fast schon angebrachter sein, da du damit im Vergleich zu Gnome noch mehr Ressourcen (vor allem RAM) einsparen kannst.

Zurück
Oben