Linux Partitionierung

Hallo,

ich habe momentan eine 1TB große Platte, aufgeteilt in 3 Partitionen:

C: mit Windows 7 64 bit draufinstalliert 97.5GB groß
Hier ist Windows installiert, einige Programme und halt Office Kram

D: Hier sind nur Spiele installiert - 371GB groß

E: Hier sind ein wenig Filme drauf und etwas Musik 462GB groß.

Mein Vorhaben: Die C Partition will ich so lassen, habe zwar 60GB frei, aber die größe kann ich sowieso nicht ändern oder?. Die D Partition auf ca 200GB verkleinern und die E Partition auf 150 GB Reduzieren.

So, der nun übriggeblibene Speicherplatz soll auf verschiedene Linux Distributionen aufgeteilt werden. Unter anderem Ubuntu, Windows 8 zum Testen und einige andere Distributionen zum testen.
Wie groß sollte ich den Speicher einplanen ? Kann ich mein Vorhaben umsetzen? Mit Welchen Programmen geht sowas?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Edit: Ich habe mir überlegt D und E zusammenzufassen. Also die Größe der D so zu lassen, die Daten der E daraufzupacken, E zu löschen und daraus die neue Linux Partition zu machen.
Wie muss ich Ubuntu partitionieren? 25GB für das System, 8GB als Swap (doppelte vom RAM? ) und nochmal 100GB für Daten?! Was mache ich dann mit den übriggebliebenen GB?

Noch geiler wäre es, wenn ich die "D", wo Musik usw. drauf ist, mit in Ubuntu einmounten kann, sodass ich draufzugreifen kann (von Ubuntu aus).

Könnt ihr mir einen vorschlag für eine Sinnvolle Paritionierung machen?

LG

Brauche eure Hilfe bitte!

D und E verkleinern dürfte wenig Sinn machen, da der Speicherplatz dann nicht hintereinander liegt, so dass du sie nicht zusammenhängend partitionieren kannst. Da macht es eher Sinn die Daten von E auf D umzulagern und E für Linux zu nutzen. Dabei gilt:

1. Die Information, dass Swap das doppelte vom RAM sein soll, stammt aus Zeiten, als RAM noch knapp war. Bei 4 GB RAM reichen 1-2 GB Swap völlig aus. Sofern keine speicherintensiven Programme laufen, könntest du auf Swap sogar verzichten, aber ein paar MB in der Hinterhand haben, ist eigentlich nie falsch.
2. 25 GB wird dein System vermutlich nie belegen, sofern du die Daten immer ordentlich auf /home ablegst.
3. Daten der User gehören in /home und daher sollte man dafür den meisten Platz einplanen.

Das Mounten einer NTFS-Partition unter Ubuntu sollte übrigens kein Problem mehr darstellen. Sofern dir die Installation nicht bereits die Möglichkeit einräumt einen entsprechenden Mountpoint festzulegen, kannst du das später in der fstab immer noch tun.

Hey bitmuncher,

danke für deine Antwort.

Folgendermaßen würde die Platte aussehen:

C: Windows 7 64 bit - 95 GB groß.
D: Fusion von D+ E = Spiele + Filme: 371 GB Groß

E wird für Ubuntu genutzt. D.h.
20GB für Ubuntu only als ext 3 formatieren. Mount wäre "/" ?
Swap mit 2GB
der Rest wird /home. Da speichere ich den ganzen Kram.

Kann ich meine D nochmiteinbinden ? Da ist ja meine Musik drauf, könnte ich von Ubuntu aus auf die D zugreifen?

Hey Barney,

das ist kein Problem. Ubuntu kann die mit Windows (NTFS-) formatierte Partition lesen und wenn nicht von Haus aus, dann mit nachinstalliertem ntfs-3g Paket auch beschreiben (weiss grad nicht, ob das schon mit dabei ist).
Du könntest sogar D als /home einbinden und dann als gemeinsame Datenpartition verwenden. Das kannst du dir aber auch alles später noch überlegen. Das lässt sich "umhängen".

Achso, Mountpoint für dein Ubuntu wäre "/" (sprich: root), ja:)

Hey,

ich glaube ich installiere Win einfachmal komplett neu, da es ziemlich zugemüllt ist.

Ich mache C nur 60GB groß. Da kommt ja auch nur Windoof + einige Programme rauf.

D besteht aus Musik, Spiele + Filme. ca 350GB

Den rest mache ich auf E, den ich danach für Ubuntu nutze, oder?

Du könntest noch überlegen die Windows Partition etwas größer machen und dafür die Spiele da mit drauf zu legen. Damit kannste unter Ubuntu ja eh nichts anfangen. Aber das ist natürlich Geschmackssache und funktioniert beides wunderbar.

Wenn du das so machst wie du vorhast, achte darauf Windows unbedingt zuerst zu installieren, sonst zerschiesst es dir den MBR und Ubuntu kann nicht mehr gestartet werden.

Viel Erfolg:)

edit: Das könnte dir auch noch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorstellungen und Partionierungen sehen nach einem echt affengeilen Chaos aus (erinnert mich an einen Vorfall in der LUG, wo jemand mit einem Notebook auftauchte mit einer Installation und Partionierung, Win & Linux, wo wir uns fragten wie das überhaupt noch laufen konnte). - Viel Spaß!

Ach ja, "lagerst" Du wirklich komplette Spielfilme auf der HD ab? :rolleyes:

Zurück
Oben