Linux - Sound

Hallo Leute sorry das ich euch schon wieder auf die nerve gehe, also mein problem ist das ich halt nen neuen Laptop habe und das ich nicht weiß wieso ich keinen Sound habe ich bekomm manchmal die Fehler meldung /dev/dsp premission denied oder kein sound premission denied, bzw no file or directory wo könnte das Problem sein. Ich weiß das das nicht wirklich hilfreich ist aber weiß net mehr weiter.

System: Mandriva 2007
Hardware:
-Notebook ASUS Z83M
-Realtek: High definition Sound

ich hoffe ihr könnt mir Helfen vielen Dank im vorraus grüße Alex
 
mhhh. ja hast recht hab mal gerade unter dem Kontroll Zentrum geguckt ob ich die gruppe zu meinem User adden kann finde Sie aber net
 
Evtl. heißt die Gruppe anders. Schau einfach mal mit 'ls -lh /dev/dsp' nach, welcher Gruppe das Device gehört und füge deinen Benutzer zu dieser Gruppe hinzu. Wenn das nicht hilft und du KDE nutzt, kann auch der artsd das Problem sein. In diesem Fall hilft ein beherztes 'killall -9 artsd' weiter.
 
Hallo nochmal zu dem Thema in der zeit wo ich nichts mehr schrieb ist mein Linux Know-How was gestiegen, was mir bei meinem Sound Problem nicht weiter hilfe ich hoffe ihr könnt noch mal ran. also ich hatte zwischen durch mal Fedora Core 6 installed da hatte ich nur beschränkt Sound das heißt wenn ich als root in der configurations oberfläche den Sound getest habe. in allen anderen Programmen ging nichts. Bin mitterweile wieder bei Mandriva 2007 32Bit Edition und ärgere mich zu Tode das jedes mal wenn ich mich anmelde das das Sound device nicht angesteurt werden kann wg einer angeblichen "premission denied" ich habe das device dsp0 sowie audio0 - audio4 alle demuser fischer:audio zugeordnet und die rechte auf 777 gesetzt aber immernoch premission denied was kann das sein, ich meine unter Fedora hatte ich wenigsten mal kurz Sound, bitte helft verzweifeln tu ich hier.... vielen Lieben Dank für eure hilfe mit freundlichen Grüßen Alex
 
die "harte" variante ist ein beherztes "chmod 777 /dev/wasweissichwas". ist nicht zu empfehlen.

ansonsten wie bit sagte: schau nach, in welcher gruppe das device ist und füge deinen user mit "addgroup user gruppe" in diese gruppe hinzu.

ist aber trotzdem sehr seltsam. vielleicht blockiert ja wirklich artsd das device (Was sich mit "ps aux | grep arts" leicht rausfinden lässt).
 
hmmm, vielleicht gibt dir ja eine kleine erfahrung, die ich an meinem laptop damals gemacht habe, einen hilfreichen hinweis.

also bei meinem ibm t60 wurden unter linux die soundtreiber zwar geladen, passiert ist dennoch nicht. der zugriff darauf war nicht möglich. ob es ein permission denied war weiß ich jetzt nicht mehr.
helfen konnte mir erstmal niemand, da die einstellungen alle richtig waren. auf die lösung bin ich aus zufall gestoßen, als ich mal wieder im bios war, und aus irgendeinem grund das modem im bios wieder aktiviert habe. danach ging plötzlich der sound.

auch wenn das speziell vielleicht nicht bei dir funktioniert, solltest du diese erfahrung vielleicht zum anlass nehmen, um auch mal eher nicht so offensichtliche möglichkeiten bei deinem rechner zu testen und nicht nur direkt unter dem os was zu probieren.

ach ja, seltsam fand ich damals auch, dass der sound unter windows die ganze zeit lief ;)
 
Original von sTEk
Original von lightsaver
ach ja, seltsam fand ich damals auch, dass der sound unter windows die ganze zeit lief ;)
Das lag dann wohl am ACPI. ;)

was? dass es bei windows lief oder bei linux nicht lief? ;)

also zumindest bei linux habe ich explizit angegeben, dass ich mit und auch mal ohne acpi starten wollte und hat halt alles nichts gebracht.
aber ist ja auch egal, bei mir hatte sich das ja aufgelöst und hier sollte es nur mal den blick auf das problem etwas erweitern
 
Zurück
Oben