Linux unter windows

hallo
ne frage ist es möglich unter windows einrichtung linux laufen zu lassen zb unter einen Programm wie suse oder irgendwie eine virtuelle maschine würde gern unter windows gerne fedora oder Unbutu haben und nicht windows zu löschen.!

2te frage wie mache ich sowas?
falls ich im falschen bereich bin bitte nicht so (Spam) betrachten bin recht neu hier glaube ist mein 2ter Thread .naja hoffe ihr könnt mir links von tuts schicken wäre nett
bitte um Rat
 
ne frage ist es möglich unter windows einrichtung linux laufen zu lassen zb unter einen Programm wie suse oder irgendwie eine virtuelle maschine würde gern unter windows gerne fedora oder Unbutu haben und nicht windows zu löschen.!

Dual-Boot oder eine VM. Für letzteres kannst du dir z.B. den vmplayer laden und dann mit den Images von www.thoughtpolice.co.uk "spielen".

Micha
 
Linux-OS in VirtualBox installieren | thomas-leister.de
Anleitung samt Links und Bildern. Als VM wird VirtualBox verwendet. Die Installation jeder anderen Linux-Distribution läuft genauso ab.

Interessant für Anfänger sind noch die Features der VirtualBox wie "Klonen" und "Sicherungspunkte anlegen/wiederherstellen" - damit kann man den VM-Zustand z.B sichern und mit dem "virtualisierten" Linux/Windows herumspielen. Zerschießt man das System, ist der alte Zustand mit 2 Klicks wiederhergestellt.

PS: rechtschreibung und insbesondere zeichensetzung wurden nicht von deutsch lehrern zum schüler quälen erfunden sondern erleichern das lesen ungemein vor allem weil bei schriftlicher kommunikation die mimik gestik sowie die intonation(betonung+pausen) fehlen und man darauf angewiesen ist die gedanken des gegenübers aus einem großen monotonen textblock zu extrahieren was schon ziemlich umständlich/anstrengend sein kann und als fragesteller sich dann nicht wundern sollte wenn die frage unbeantwortet bleibt *wink mit dem Zaunpfahl*
 
Beim Installieren eines Linux in einer Virtuellen Maschine habe ich wiederholt Hänger gehabt (ich bin derzeit noch dabei, mich in ein solches System hineinzuspielen).

Nachdem ich verschiedene Linux-Distributionen durchprobiert hatte, hatte ich erstmals mit Kanotix Erfolg: Nicht etwa, daß dessen Installation durchlief. Aber ich bekam dort erstmals hinreichend aussagekräftige Fehlermeldungen zu Gesicht, die mir letztlich erstmals zu einem funktionierenden Linux-Desktop in der VirtualBox verhalfen.

Konkret ging es bei mir (ist sicher nur einer von unendlich vielen denkbaren Stolpersteinen) um die Trivialität, daß die Generierung von Zufallszahlen, die die Voraussetzung zum erfolgreichen Durchlauf der Generierung von PKI-Schlüsselpaaren, der die Voraussetzung zum erfolgreichen Durchlauf des Downloads von Softwarearchiven, das die Voraussetzung zum Erfolgreichen Durchlauf der Installationsprozedur insgesamt ist, ist, ist, in einer Endlosschleife hängen blieb, weil die VirtualBox einfach keine Zufallswerte lieferte (was beim Installieren auf "echter" Hardware offenbar dermaßen anders ist, daß es bisher keinem Linux-Programmierer aufgefallen zu sein scheint). Auch blindes Einschlagen auf die Tastatur und Herumfuchteln mit der Maus (was bei der äquivalenten Prozedur unter PGP, GPG und selbst sowas wie OpenSSL unter Windows zum Erfolg führt) brachte keine Abhilfe.

Allerdings war ich glücklicherweise nicht der Einzige, der dieses Problem hatte: Im Internet fand sich der Tip, einfach mal in einer der anderen verfügbaren Konsolen einen längerdauernden Kommandozeilenbefehl abzusetzen. Wobei wir stillschweigend ignorieren, daß jener "Zufall", den die GPG-Installation dabei zu erkennen meint, mitnichten was mit Zufall zu tun hat (tatsächlich entsteht dabei auf der virtuellen Maschine wahrscheinlich weltweit identisch immer exakt dasselbe Datenmaterial, aber immerhin bleibt die Linux-Installation nicht mehr lange vor dem Einrichten eines GUI's sang-und-klanglos hängen)...
 
Öh sorry aber ich habe einige dutzend virtuelle Maschinen mit Virtual PC und Hyper-V aufgesetzt und noch nie ein einziges Problem gehabt. Weder mit Windows-VMs, noch Linux oder BSD.

Außerdem redest du Schwachfug:
daß die Generierung von Zufallszahlen, die die Voraussetzung zum erfolgreichen Durchlauf der Generierung von PKI-Schlüsselpaaren, der die Voraussetzung zum erfolgreichen Durchlauf des Downloads von Softwarearchiven,
Das is B/S. Kein Distro erzeugt irgendwelche Schlüssel um Kram aus den Repos zu holen :rolleyes:
 
Zurück
Oben