Linuxangaben

Hi Leutz....

bin neu hier auf dem Board, und hab mich heftigst ma durchgeschaut. Gefällt mir hier. Also nun zu meiner Frage.

Hab bislang Windows XP benutzt, möchte aber auf Linux umsteigen. Da viele von euch ( wenn nicht sogar alle ) Linux haben, wende ich mich mal an euch.

Wo liegt der Unterschied generell zwischen Linux und Windows? Und was ist dann mit meinen ganzen Programmen und Spielen. Läuft Fifa , Adobe Photoshop, Flash etc. auf Linux?

Bitte um n paar Infos. Und muss man Linux kaufen (logisch) oder kann ich mir das ziehn, und ne Install CD brennen?

mfg wayne

der grösste unterschied liegt im systemaufbau: linux ist ein unixdervirat, sprich, es gehört zur grössten familie von betriebssystemen (andere unix-klone: *bsd, hp-ux, aix, macosx, solaris, uvm). neben den technischen eigenschaften (linux ist auf nahezu jeder computerplattform lauffähig) ist ein weiterer (wenn nicht der wichtigste unterschied), dass linux unter der GPL (GNU General Public License) steht, welche dafür sorgt, dass der quellcode vom linux-kernel immer für alle frei zugänglich und editierbar sein muss. es gibt jede menge zusatzprogramme für linux, so unter anderem verschiedene desktopumgebungen, sicherheitstools, und was man sonst noch so für den modernen computergebrauch so haben sollte. es gibt mehrere distributoren, die linux verkaufen und zum freien download stellen (meine empfehlung: http://fedora.redhat.com), wie zum beispiel Red Hat / Fedora, SuSE, Mandrake, Gentoo, Debian und noch ein paar dutzend mehr.

von den meisten windowsprogrammen wirst du dich trennen, da du unter linux ähnliche bis bessere findest. sofern du photoshop nicht /wirklich/ professionell verwendest, wirst du mit GIMP, welches bei so ziemlich jeder distro dabei ist, völlig auskommen. was spiele angeht, es gibt einen windowsemulator namens wine, mit dem man nach etwas basteln die gängigsten spiele zum laufen kriegt.

spiele, die bereits für linux portiert wurden (zumindest die wichtigsten): Quake 1 - 3 + Mod's, Unreal Tournament - UT2004 + Mods, Neverwinter Nights, Jagged Alliance 2, Enemy Territory, ein client für Doom3 ist in arbeit, ...

am besten schnüffelst du dich da so durch :)

lg,

non

Verstehe... und Office? Wird wahrscheinlich auch nicht gehen.

DOWNLOADS: wo findet man Programme im Netz für Linux?

Und wo kann ich mir Linux ziehn?

Danke für die rasche Antwort. mfg wayne

Original von wayne
Verstehe... und Office? Wird wahrscheinlich auch nicht gehen.

DOWNLOADS: wo findet man Programme im Netz für Linux?

Und wo kann ich mir Linux ziehn?

Danke für die rasche Antwort. mfg wayne

1. du kannst mit Wine z.B. MS Office 2000 zum laufen kriegen, aber es ist einfacher, wenn du OpenOffice hernimmst ;)

2. Das ist Unterschiedlich, aber meist wirst du bei www.rpmseek.com fündig (pass auf die Distribution und die Versionsnummer auf ;))

3. www.linuxiso.org <--- da haste ne kleine Übersicht ;) und download gelegenheit auch

Office lässt sich mit Windowsemulatoren installieren, ansonsten ist bei den meisten Distros Open Office dabei, damit lassen sich MS-Office Dokumente erstellen und bearbeiten und es sieht auch von der Oberfläche ähnlich aus, ist also keine große Umgewöhnung.

Wahrscheinlich hasst Du noch kein Linux gesehen, dann würde ich erstmal Knoppix empfehlen, das lässt sich von CD starten und muss nicht auf Festplatte installiert werden. Da kannst Du Dir Linux erstmal ansehen.

Gibts hier: http://www.knopper.net

Weitere Linuxsysteme gibts zum Download auf: http://www.linuxiso.org

Edit: uuups, da war jemand schneller :D

knoppix funktioniert nicht auf jeder plattform, im gegensatz zu den anderen unix os's... will ich mal gesagt haben. ausserdem ist knoppix doof, du kommst mit der konfiguration von rh oder fedora genauso gut klar, und du hast viel mehr optionen frei.
photoshop und gimp sehen für den noob gleich aus, aber für den der photoshop ein jahr lang oder länger benutzt hat, kristallisieren sich entscheidende unterschiede raus.

du kannst openoffice getrost als ms-office ersatz verwenden. für den einstieg empfehle ich dir entweder Fedora, SuSE oder Mandrake.

Zudem hast Du ja auch die Möglichkeit Linux neben Windows auf Deinem PC zu installieren. Allerdings würde ich Dir zum Kennenlernen auch erstmal Knoppix o.ä. empfehlen, auch wenn das doof ist ;), damit Du dich etwas mit der grafischen Oberfläche von Linux vertraut machen kannst und sollte das nicht laufen, hast Du "nur" eine CD-R verbrannt.

Soweit ich weiß, kann man mittlerweile mit OpenOffice auch auch MS-Office Dokumente öffnen und bearbeiten.

Gruss

nowonda

Zurück
Oben