LinuxMint-Installation auf Gericom-Laptop schlägt fehl

Ich verzweifle bei der Installation von LinuxMint auf dem Gericom 1st Supersonic Per4mance. Die Daten des Laptops gibts hier: http://www.nat.vu.nl/~sandro/gericom.html.
Ja, ist schon etwas älter. Deswegen hab' ich mir die XFCE-Edition von LinuxMint runtergeladen.

Bei der Installation erscheint (nach dem Auswählen von "Start LinuxMint XFCE Community Edition"):
Code:
Loading /casper/vmlinuz......................
Loading /casper/initrd.gz................isolinux: Disk error FF, AX = 4200, drive 9F

Boot failed: press a kay to retry

Die DVD (CD würde reichen, aber das Teil bootet irgendwie nur von DVD) hab' ich schon durch eine Andere ersetzt. Der Fehler ist immer der Selbe. Brenn- bzw. Diskfehler sollten also auszuschließen sein.

---
Edit 1 (13.06.09, 14:50 Uhr): als gelöst makiert
 
hast du mal die md5 prüfsummen deines iso verglichen?
 
tut mir ja leid das zu sagen, aber allem anschein nach kann etwas von dem medium nicht korrekt gelesen werden. ob das am laufwerk oder am medium liegt ist schwer zu sagen. und nur dass windows tut, ist noch lange kein beweis für die funkionalität. mehr als prüfsummen vergleichen und langsamer brennen kann ich dir auch nicht empfehlen.
 
Hi "bivg"
Habe gerade ein wenig rumgegooglet und bin unter anderem bei ubuntuforums.org und einigen anderen "NoName-Foren" auf folgende Lösung gestoßen: Und zwar hatten dieses Problem wohl schon einige und es Lag scheinbar an der Brenngeschwindigkeit. Nach dem Brennen des iso's in einer geringeren Geschwindigkeit ging es wohl. Und einer hatte sich das Image von einem anderen Server geladen und dann ging es auch...

Vielleicht hilft es dir... Good Luck
 
Danke für die Antworten. Ich mach damit mittlerweile schon ewig rum.

Ich habs grade nochmal mit einer gekauften Debian-DVD probiert. Und nach drei Versuchen hats sogar geklappt. Das hab' ich erst einmal geschafft.
Und ich hab' bestimt 30 Versuche gestartet mit allen möglichen Distributionen.

Deswegen will ich jetzt solange Debian nutzen wie es geht.
Falls es dann doch mal hinüber sein sollte (was hoffentlich nicht so schnell ist), werde ich es dann nochmal mit euren Tipps und LinuxMint probieren.

Aber wie gesagt, vielen Dank für eure Hilfe.

Eventuell bis später! ;)
 
Also für mich hört sich das ganz stark danach an, dass das Laufwerk nicht mehr ganz zuverlässig funktioniert. Evtl kannst du mal so eine ReinigungsCD probieren.
 
Original von Chris_XY
Evtl kannst du mal so eine ReinigungsCD probieren.
Hast du sowas schonmal ausprobiert? Nützt das denn wirklich was?

---Edit 1: Problem gelöst?!---

Ich habe mittlerweile (nach einer etwas längeren Pause, wie der Thread-Verlauf zeigt) nochmal versucht LinuxMint zu installieren. Und erstaunlicherweise hat's beim zweiten versuch geklappt. Seit der geglückten Debian-Installation, scheint der Laptop Linux freundlicher geworden zu sein (klingt bescheuert, ich weiß).
Das Laufwerk scheint also wirklich Macken zu haben (komischerweise nie bei der XP-CD). Aber eine Reinigungs-CD wird da wohl nichts bringen...
 
Zurück
Oben