Live-CD welche Version?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich möchte mir eine Live-CD mit Ubuntu, Knoppix, Debian, ??? erstellen um mich etwas in diese(s) System einzuarbeiten. Könnt ihr mir ne Variante für Einsteiger ( Anfängerkenntnisse ) empfehlen?

Knoppix und Ubuntu kommen eh als Live-Systeme daher. Was willst du da noch gross erstellen?

Ich nutze PCLinuxOS

Da ist auch ein program namens mklivecd dabei, womit man seine eigenen live cds erstellen kann.

Der Download selbst ist auch ne LiveCD, die du bei bedarf installieren kannst.

*wühl* *kram*
... *rödel* ... *kram*
Ahh, da ist es ja. Das Linux Distribution Chooser Quiz wurde hier im Forum glaub ich schon mal vorgestellt. ^^
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de
Ganz gut, wie ich finde.
Es hat mir richtigerweise zu Ubuntu geraten, nachdem mein erster Anfreundungsversuch mit Suse eher gescheitert ist...

Edit:
Mir fällt ein: Wenn du dich in ein System einarbeiten willst, musst du das nicht unbedingt mit einer LiveCD machen. Es eignet sich auch sehr gut eine VM, z.B. Virtual Box.
Eine VM (Virtuelle Maschine) ist quasi eine emulierte Hardwareumgebung innerhalb deines normalen Betriebssystems. Hier läuft so gut wie jeden OS ohne Einschränkungen. (Nur in Performance und vor Allem Spielen muss man oft Abstriche machen)

unter Debian/Ubuntu gibt es auch, ähnlich wie im Fall PCLinuxOS beschrieben, ein Paket, mit dem man sich ne LiveCD erstellen kann.

xeno's Tipp, das ROCK linux, klingt natürlich auch nicht schlecht!

du siehst: es gibt viele Möglichkeiten - die Frage ist dann wohl: was genau hast du damit vor / was soll das Ziel deiner Live-CD sein?
Dementsprechend müsste man dann schauen, was welche Distribution dir so bietet.

ein allgemeingültiges "bestes" Linux gibt es sowieso nicht - es kommt immer A) auf den Anwendungsbereich und B) auf deine vorhandenen Linux-Kenntnisse an.

Original von flowthebest
Wenn du Ubuntu testet und darauf umsteigen willst rate ich dir zu linux mint 6 felicia
das ist ähnlich wie ubuntu nur besser!

mfg. Flori

Hey, deswegen werde ich jetzt auf Linux Mint umsteigen! Deine qualifizierte Argumentation hat mich überzeugt! Danke!

Jetzt mal ehrlich: Die Frage, ob eine Distribution besser ist als die andere ist doch eigentlich obsolet. Die Frage ist, wie einem welche Distribution gefällt. Und den Sinn hinter dem Forken eines Forks (denn Linux Mint ist ja ein Ubuntu-Fork, was eigentlich ein Debian-Fork ist) sehe ich auch nicht. Ubuntu hat einen anderen Ansatz als Debian, dann ist das Forken verständlich. Benutzerfreundlichkeit ist ja eher das Hauptaugenmerk bei Ubuntu als Zuverlässigkeit und Stabilität. Wenn jetzt aber die Leute von Linux Mint ankommen und zu den Ubuntu-Leuten sagen: "Wir machen die Benutzerfreundlichkeit besser als ihr! Gebt uns euren Kram, wir forken!" dann ist das natürlich ihr gutes Recht, aber macht es wirklich Sinn? Sollten nicht lieber die Bemühungen gleich in Ubuntu einfließen? Das wäre doch sinnvoller, als ein Konkurrenzprodukt aufzubauen...
Aber was solls, die Diskussion ist ja eigentlich ohnehin fürn Arsch...

Shriek war doch die Verarsche von Scary Movie, und war das nicht die Verarsche von Scream? Der Film war grottenschlecht ;)

Da sich das Thema zu einem Distrobashing entwickelt, wirds hiermit geschlossen, da zum ursprünglichen Thema alles gesagt wurde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben