Live Verkehrsinformation via Google Maps

throjan

Administrator
Mitarbeiter
Ja Leute, nun ist es soweit. Google liefert euch jetzt anhand der anonymisierten Daten eures Android-Phones, Verkehrsinfos über Google-Maps aus (Siehe Google LatLong: Live traffic information for 13 European countries). Eine nette Spielerei wie ich finde.

Wie denkt ihr darüber? Ist es aus eurer Sicht ok, dass die Daten standardmäßig übermittelt werden? Immerhin bekommt man ja auch einen netten Gegenwert für lau...

Die Daten sollen ja anonym übermittelt werden. Nunja, da man die Wahl hat diesen Dienst zu nutzen, oder aber auch nicht, finde ich es okay. So bleibt es halt jedem selbst überlassen.

Einzig an der Stimme könnten die echt mal was tun.

Hmm. Auf der einen Seite ist es sicherlich eine wunderbare Information, solange es anonym erfolgt. Auf der anderen Seite finde ich es arg problematisch, dass hier ein privates Unternehmen mehr weiß, als das Verkehrsministerium, also die Regierung, das sicherlich nicht so gute und flächendeckende Informationen hat, wie es auf den Screenshots aussieht. Verkehrsüberwachung erfolgt ja in der Regel nur sehr lokal begrenzt, vorallem an stark befahrenen Kreuzungen.

Ich zweifele auch gerade ein bisschen an der Aussagekraft. Nicht jeder Autofahrer hat ein Handy und von denen hat längst nicht jeder ein Android Handy.

Ich muss mal dummfragen, wie kann ich das einschalten bei google Maps auf den Android? In den Labs Optionen ist es nicht verfügbar....und auch wenn ich nach Berlin Zoome sehe ich auch nix....

//ok ich sehs...hatte wohl alte karten im Cache....

Zurück
Oben