Livestreaming in's Internet: Kosten?!

Hallo!

Ich möchte gerne eine Webcam LIVE in's Internet senden lassen. Die Cam hat eine eigene IP (ich habe sie aber noch nicht installiert - daher meine Fragen hier...).

Nun mache ich mir Gedanken über die Kosten, die mir HOFFENTLICH NICHT entstehen! Denn wenn die Cam permanent live sendet, dann entsteht doch Traffic - oder? Und der wird mir dann - wenn ich meine Monats-Flat ausgenutzt habe - von meinem Provider teuer zusätzlich berechnet!
Richtig?

Oder greifen die Besucher der Cam DIREKT auf die Cam zu, baue ich in meiner Website (wo das Bild dann erscheinen soll) lediglich einen link auf die Cam ein?!? Also entsteht nur dann traffic, wenn sich jemand die Cam ansieht?!?

Fragen über Fragen...

Könnt ihr mich da ein wenig aufklären?

Danke und Gruß
Mike

zum Thema Kosten:

was hast du denn für 'nen Internet-Anbieter, dass der dir ab 'ner bestimmten Menge Upstream was zusätzlich berechnet?

Oder meintest du jetzt den Hosting-Provider?

aaalso...

ich habe zwar selbst keine Webcam mit IP etc., aber theoretisch sollte das so ablaufen:

du hängst die Cam zu Hause an deinen Router, gibst ihr, wenn möglich, ne feste IP im IP-Bereich des Routers aber außerhalb des Bereichs, den der Router für dynamische Vergabe per DHCP nutzt.

Dann leitest du in dem Router den benötigten Port weiter zur Cam ("Port-Forwarding") und schon sind die Kamera-Daten immer dann verfügbar, wenn jemand drauf zugreift.

Drauf zugreifen kann man dann in der Regel über die IP-Adresse, die du von deinem Internet-Provider bekommst - also hast du spätestens alle 24h eine neue IP, was wiederum ein wenig bescheiden ist.

Deshalb schaust du, ob dein Router Dienste wie DynDNS unterstützt, wo du dann dort eine Subdomain anlegst (z.B. meine-webcam.dyndns.org ) und der Router schickt dann bei jedem IP-Wechsel eine Meldung an DynDNS "hey, ich bin jetzt unter einer neuen IP-Adresse erreichbar"

Für detailliertere Informationen müsstest du evtl. mal posten, welche Kamera genau du hast und welchen Router.

Anmerkung: ich bin jetzt von normalem DSL-Anschluss mit Router ausgegangen - solltest du dich mit DSL-MODEM ins Netz einwählen oder über ganz andere Wege ins Netz gehen (z.B. über UMTS), dann geht diese Beschreibung natürlich nicht 1:1...

Hallo!

Aha - nun wird es mir etwas "klarer".

Erst nochmal ein paar Worte zu meiner Infrastruktur:
Ja, ich habe einen DSL-Router mit Flatrate (vom "rosa Riesen").

Mein Hosting-Provider hingegen ist puretec (1und1).

Ich hatte mir das bisher anders vorgestellt.
Auf meiner Website baue ich einen Link auf ein Bild ein. Und dieses Bild verweist auf meinen Webspace, dorthin wo die Cam immer den Stream (oder das Bild) abspeichert?!? Immer der gleiche Name, daher funktioniert der Link immer.
Und daher auch meine Vermutung, daß beim streaming auch Kosten entstehen...

Klar - mit einer eigenen IP (bzw. DynDNS) klappt es bestimmt auch.

Aber geht die andere Variante mit dem Upstream auf meinen Webspace auch? Ist das so üblich? Da ist dann natürlich ein minimaler Zeitversatz drin, da die Daten "zwischengespeichert" werden.

Gruß
Mike

PS: Hardware = Speedport-Router, Siemens Gigaset Webcam.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht, was die Kamera alles kann bzw. was sie vielleicht kann, wenn man sie noch ein wenig aufbohrt (müsste mich mal in Ruhe damit beschäftigen, was dort an Embedded-System so drauf läuft, etc. - vorher kann ich keine zuverlässige Aussage machen, ob da Möglichkeiten sind, das zu erweitern)

aber generell würde ich sagen:
Wenn du keinen Video-Stream willst, sondern nur einzelne Bilder und die Kamera würde es anbieten, alle 5 Sekunden meinetwegen ein Bild per FTP irgendwo hin zu laden, dann wäre es möglich, dass du die Bilder auf dem Server zwischenspeicherst.

anderenfalls wäre eben zu schauen, was die Kamera überhaupt liefert. hat die 'ne eigene Web-Oberfläche zur Steuerung und so?
da wäre die Frage in wie weit man den Player, den man dort zu sehen bekommt, auch irgendwie direkt in die Seite einbinden kann.

du kannst ja gerne mal die Kamera so einrichten, dass man per dyndns drauf zugreifen kann, dann schau ich mir gerne mal an, wie sich das Video evtl. auf externen Seiten einbetten lässt.

Nun gut - ich habe das jetzt gerade mal eingerichtet.

Die Kamera kann DynDNS, mein Speedport (der dazwischen hängt) ja auch.

Es ist nun (vermutlich) alles korrekt eingerichtet. Wie kann ich nun jedoch auf einer meiner Websites das Livebild per IP-Adresse einbauen?!?
Muss ich dort einen Player platzieren, oder wie?

Gruß
Mike

hat die 'ne eigene Web-Oberfläche zur Steuerung und so?
da wäre die Frage in wie weit man den Player, den man dort zu sehen bekommt, auch irgendwie direkt in die Seite einbinden kann.

du kannst ja gerne mal die Kamera so einrichten, dass man per dyndns drauf zugreifen kann, dann schau ich mir gerne mal an, wie sich das Video evtl. auf externen Seiten einbetten lässt.

die Frage, wie man auf die Kamera zugreift, hast du mir noch nicht beantwortet.
Wenn das so ist, wie ich mir das vorstelle - mit eigenem Web-Interface, dann könntest du mal den Port, auf dem dieses erreichbar ist, nach außen forwarden und mir die dyndns-Adresse samt Port schicken. Dann schau ich, was ich machen kann. Solange ich nicht sehe, was die Kamera so liefert, kann ich auch nur mutmaßen...

Aaaalso:

Die Cam hat ein Web-Interface. Ist wohl ein kleiner Linux-Server drin.
:-)

Im LAN kann man ihn auch per IP-Adresse und auch direkt über den Media-Player erreichen:

mms://192.168.2.252/img/video.asf

Mein DynDNS-Eintrag:

galinski-de.homeip.net

Gruß
Mike

für mms:// musst du (laut Google) den Port 1755 forwarden.
(ich schätze mal, das läuft über UDP - aber gib am besten mal sowohl UDP als auch TCP weiter)

such mal in dem Speedport irgendwo bei Netzwerk - da gibt es 'nen Punkt NAT / Forwarding oder so ähnlich.

Dort stellst du ein:
öffentl. Port: 1755
interne IP: 192.168.2.252
interner Port: 1755
(wie genau die Bezeichnungen beim Speedport heißen, kann ich nicht aus dem Kopf sagen - bin erst am Wochenende wieder in der Nähe eines Speedports... aber du wirst das schon irgendwie finden, denke ich)

nachdem du dieses Portforwarding aktiviert hast, solltest du auf das Video auch über
mms://galinski-de.homeip.net/img/video.asf zugreifen können.

Wenn das soweit funktioniert, musst du das Video nur noch in die Seite einbetten:
HTML:
<object classid="CLSID:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A" width="320" height="290" id="WebCam1">
  <param name="ShowDisplay" value="0"/>
  <param name="ShowControls" value="0"/>
  <param name="AutoStart" value="1"/>
  <param name="AutoRewind" value="-1"/>
  <param name="Volume" value="0"/>
  <param name="FileName" value="mms://galinski-de.homeip.net/img/video.asf"/>

<embed src="mms://galinski-de.homeip.net/img/video.asf" width="320" height="290" type="video/x-ms-asf" controller="false" autoplay="true" loop="false"/>
</object>

also ich hab den Code jetzt einfach von 'nem Beispiel im Internet adaptiert, wo ein Video über normale HTTP-URL geladen wurde - aber ich denke, es sollte auch mit mms:// so problemlos gehen - schließlich wird ja im Hintergrund einfach eine Adresse an einen Media-Player weitergegeben...

Hallo!

Danke für die schnelle und umfassende Antwort!
Prima - dann setze ich mich mit dem Forwarding meines Speedports mal auseinander.
Bin jetzt auch nicht in dessen Nähe, werde es heute abend testen.

Und WENN ich es dann SO realisiere, dann entstehen ja auch keine traffics (nur dann, wenn sich jemand das Bild ansieht, oder?) und daher brauche ich wohl auch keine Überschreitung meines Datenvolumens und somit zusätzlicher Kosten durch meinen Provider befürchten - richtig?

Gruß
Mike

Cool!

So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Nun aber noch eine - wirklich blöde... - Frage zu DynDNS:
Habe mir dort ja nun einen Account angelegt. Dort habe ich die Cam-IP direkt als Domäne angegeben. Brauche ich das oder kann (muss?) ich dort meine Router-IP angeben?
Denn im Router habe ich ja die Dyn-Account Daten hinterlegt.

Verstehe das so:
Wenn der Router eine neue IP zugeteilt bekommt (von meinem Provider), dann meldet ER sich bei DynDNS und teilt DORT mit, wie er nun erreichbar ist. Habe ich das so korrekt verstanden?
Denn auch die Camera kann DIREKT DYNDNS unterstützen - doch dort brauche ich das ja nicht eintragen, gell?

Gruß
Mike

PS: Frage deshalb, da ich künftig noch weitere Cams installieren will - und da bin ich dann ja glaube ich mit der Konfig fertig und richtig, wenn ich den Router bei DynDNS hinterlege?!

Verstehe das so:
Wenn der Router eine neue IP zugeteilt bekommt (von meinem Provider), dann meldet ER sich bei DynDNS und teilt DORT mit, wie er nun erreichbar ist. Habe ich das so korrekt verstanden?

richtig verstanden. bei dyndns landet immer die IP-Adresse, die der Router von deinem Internet-Provider zugewiesen bekommen hat. Und darum kümmert sich ganz allein der Router - bei der Cam brauchst du da nix einstellen.

Denn auch die Camera kann DIREKT DYNDNS unterstützen
Diese Möglichkeit ist nur dazu da, wenn dein Router das nicht unterstützen würde - dann könnte die Kamera sich selbst in regelmäßigen Abständen bei DynDNS melden - da aber dein Router dyndns unterstützt, brauchst du an der Kamera nix konfigurieren.

PS: Frage deshalb, da ich künftig noch weitere Cams installieren will - und da bin ich dann ja glaube ich mit der Konfig fertig und richtig, wenn ich den Router bei DynDNS hinterlege?!

In Sachen DynDNS bist du mit der Config fertig.
Jedoch im PortForwarding geht's jetzt erst los:
du kannst nämlich einen Port immer nur auf ein Gerät forwarden (logisch - der muss ja irgendwo definiert ankommen...) - wenn du also mehrere Cams anschließen willst, können die intern alle ihre Standard-Einstellungen behalten und nur unterschiedliche IPs bekommen - aber nach außen müssen sie auf unterschiedlichen Ports liegen - das sieht dann ungefähr so aus:

Cam 1:
öffentl. Port: 1755
interne IP: 192.168.2.252

Cam 2:
öffentl. Port: 1756
interne IP: 192.168.2.253

Cam 3:
öffentl. Port: 1757
interne IP: 192.168.2.254

Anmerkung: höhere IP-Adresse geht nicht - .255 ist Broadcast und noch höhere gibt es nicht - wenn du noch mehr Kameras anschließt, musst du halt z.B. 251, 250, ... benutzen - aber pass auf, dass du nicht in den Bereich kommst, den der Router für dynamische Adress-Vergabe nutzt.

und ansprechen von außen kannst du sie dann wie folgt:

Cam1, Standard-Port:
mms://galinski-de.homeip.net/img/video.asf

Cam2, Port 1756:
mms://galinski-de.homeip.net:1756/img/video.asf

Cam3, Port 1757:
mms://galinski-de.homeip.net:1757/img/video.asf

(ausgehend von der Annahme, dass du mehrmals das gleiche Kamera-Modell nutzt und somit die Adressen zum Video an sich identisch sind)

Ok - klasse.

Ja, stimmt: Ich werde mehrere Cams des gleichen Typs an den Start bringen. Daher sollte die Konfiguration auch so funktionieren.

Was mir bei Deinem Lösungsvorschlag jedoch noch nicht ganz klar ist:
Weshalb denn für jede Cam einen eigenen Port öffnen? Ich glaube die Cams senden alle auf dem gleichen Port, glaube das kann man auch nicht ändern.
Eine Differenzierung ist doch schon über die IP-Adressen gegeben, reicht das nicht??

Danke und Gruß
Mike

Es reicht nicht, weil der Router dann nicht weiß, an welche der Cams er die Anfrage von außen weiterleiten soll. Deswegen benötigt jede Cam einen eigenen Port und der Router kann dann die Pakete an die richtige IP weiterleiten. Wobei du beim Forwarding auch gleich den Port gewissermaßen ändern kannst. Soll bedeuten, alles was zum Beispiel (ich bediene mich bei beavisbee) an Port 1756 vom Internet ankommt wird an 192.168.2.253:1755 weitergeschickt. Dementsprechend müssen die Kameras dann auch keine frei konfigurierbaren Ports haben, da üblicherweise ein Router das Problem lösen kann. Es ist dann nur wichtig, dass du bei Zugriff auf die Kamera dann auch den richtigen Port ansprichst (wenn du vom Internet darauf zugreifst).
mfg benediktibk

@beavisbee: Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich ein bisschen Arbeit abnehmen will?

So, ich bin wieder am "basteln":

Bekomme die Cam aber nicht in's Internet.
:-(

Habe nun den Port an meinem Speedport freigeschaltet (weitergeleitet), sogar 1755 und 80.
Aber im Internet kommen keine Bilder an, dort ist nichts zu sehen.

Habe gerade bei DynDNS geschaut, dort war komischerweise noch eine andere dynamische IP an einem Host hinterlegt, darunter stand dann aber "aktuelle IP xxx.xxx.x.x." - erst nach einem Klick darauf hat er die in den Host übertragen / aktualisiert?!?
Das sollte doch automatisch funktionieren, oder? Habe allerdings einen Free-account - dachte da geht das auch?

Nun gut - aber auch mit dieser neuen IP kann ich aus dem Internet nicht auf die Cam zugreifen.

Habt ihr da noch einen Tipp? Oder könnt ihr mal "einen Blick" draufwerfen?
;-)

Gruß
Mike

okay. kümmern wir uns erst einmal um die DynDNS-Geschichte...

WENN im Router alles richtig konfiguriert ist, dann sollte die IP auch wirklich automatisch aktualisiert werden.

Sicher, dass du dich dort nicht irgendwo beim Passwort vertippt hast oder so und du deshalb die IP nicht aktualisiert bekommst?

Geh mal bitte in die Konsole (Start->Ausführen->"cmd" ->[ENTER]) und gib da folgendes ein:
Code:
ping galinski-de.homeip.net

bei mir kommt als Resultat gerade folgendes:
Code:
PING galinski-de.homeip.net (84.174.229.59) 56(84) bytes of data.
^C
--- galinski-de.homeip.net ping statistics ---
112 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 111721ms

soll heißen, er hat den Rechner nicht erreichen können - also ist es eine veraltete IP oder dein Router ist vielleicht nicht einmal im Internet...

Das wäre nämlich der nächste zu überprüfende Punkt: lässt du deine Verbindung automatisch nach X Minuten Inaktivität trennen, oder läuft sie die ganze Zeit durch und wird nur alle 24h mal zwangs-getrennt?

Denn wenn du vom Netz aus auf die Kameras zugreifen willst, muss logischerweise eine Internet-Verbindung vorhanden sein.

Fazit:

• DynDNS-Daten zur Sicherheit nochmal neu eingeben, um sicherzustellen, das wirklich valide Daten drin stehen
  • In DSL-Verbindungseinstellungen schauen, ob er auch wirklich immer online bleibt

Das ist nun aber wirklich sehr seltsam...

Also offline geht mein Router NIEMALS, er ist immer online. Ist auch so in den Grundeinstellungen des Speedport eingetragen (habe "zur Sicherheit" gerade nochmal nachgesehen)!

Und die WAN-IP die der Router in seinem Konfigurationsmenü (lokal) derzeit anzeigt ist auch die, die gerade als aktuelle IP bei DynDNS.com angezeigt wird und dort hinterlegt ist!

Komisch - was soll da denn noch faul sein?

Passwort und Login für DynDNS habe ich nochmals eingetragen, aber momentan sollte das ja keine Ursache sein, denn die IP ist ja korrekt hinterlegt...

Wo soll ich noch schauen, was kann das noch sein??

:-(

Gruß
Mike

PS: Mein ping auf diesen Hostname klappt einwandfrei!

Moin!

So - DynDNS läuft nun zuverlsässig, habe es über nacht nochmals getestet. Die jeweils "neue" IP-Adresse des Routers wird korrekt und ganz automatisch hinterlegt.

Dennoch komme ich vom Internet nicht auf die Cam - kann an meinem Router sogar Ports komplett öffnen, das habe ich zwischenzeitlich auch schon versucht. Geht aber auch nicht...

Irgend etwas habe ich da offenbar übersehen?!

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Mike

Zurück
Oben