Logikproblem

• Themenstarter Themenstarter pfaffi7
  • Beginndatum Beginndatum
P

pfaffi7

Guest
aaaaalso ich soll ein rätsel lösen und bekomms nich hin, also denke ich mal das ihr mir helfen könnt!
ihr müsst das ganze mit einem strich durchgehend malen und nicht absetzen!
guggt mal hier...

unbenannt6fe.jpg

ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

/EDIT: ich weiß nich ob man alle linien kräfig sieht! bei mir ist es nicht so. die linien sind natürlich miteinander verbunden

Ich schätze mal man darf aber jede Linie nur einmal zeichen (wie bei dem bekannten "Das-Haus-vom-Nikolaus" Zeichenspiel) oder ? Oder dürfte ich 2 oder mehrmals über eine linie zeichnen?

MfG
Lord

ich gehe auch nicht davon aus...

ich schätze auch, dass er das "nikolaushaus"-prinzip meint.

ich habe das bild nochmal etwas übersichtlicher gemacht

raetel7rp.gif

drüfte besser für beschreibungen sein

und noch ein tipp an pfaffi7:
sowas ist besser als gif.. da kannst du dann einfach ein 2 farben gif drausmachen .. die is dann kleiner als eine jpg und auch noch schärfer !

mfg
caleb

ja genau so mein ichs!
helft mir mal bitte!
is das mit dem nikolausprinzip

nö denn die jeweilige figur darf nur zwei oder gar keinen knotenpunkt mit einer ungeraden anzahl an linien/strahlen besitzen und diese figur hat 4 stück

sie hat aber nicht zwei oder garkeinen knotenpunkt mit einer ungeraden anzahl an strahlen an dem jeweiligen knotenpunkt

ich denke auch, dass es unmöglich ist. ich habe es mit den ansatz nikolaus versucht
haus02.gif

und das dann in verschiedenen variationen, aber ich kam nicht dahin wo ich hinwollte. machst du nämlich das haus vom nikolaus so, dass dein letzter strich oben an den ecken links oder rechts des daches endet, dann kannst du die restlichen striche ziehen. ohne nochmal was zu berühren. das problem ist aber dass du beim nikolaus haus nie die aussenwände nach unten ziehen kannst sondenr immer von unten nach oben. warum genau weiß ich nicht, das ist vermutlich komplizierte mathematik (wie dieses springerproblem).

Original von 2Bios
nö denn die jeweilige figur darf nur zwei oder gar keinen knotenpunkt mit einer ungeraden anzahl an linien/strahlen besitzen und diese figur hat 4 stück
genau.

Logischerweise müssten sonst vier Anfangs oder Endpunkte entstehen (also zwei Striche).
Mit zwei Strichen ist es kein Problem, aber mit einem unmöglich.

Mit dem Haus vom Nikolaus ist das ähnlich, aber lösbar:
1 = links unten
2 = links oben
3 = rechts oben
4 = rechts unten
Alle Verbindungen:
1 zu 2 (oder umgekehrt)
1 zu 3 (oder umgekehrt)
1 zu 4 (oder umgekehrt)
2 zu 3 (...)
2 zu 3 ("dach")
2 zu 4
3 zu 4

Punkt 1 und 4 haben eine ungerade Verbinfungsanzahl = müssen Eckpunkte sein.

Bei welchem Punkt man anfängt, oder wie man genau Zeichnet ist egal, hauptsache, man fängt bei 1 an und kommt zu 4.

Zurück
Oben