Login für Suche

Hi
Es ist mir schon öffters passiert, dass ich hier etwas suchen möchte, und ich dann auf der login-seite gelandet bin.

Ist es wirklich nötig, sich für die Suche anmelden zu müssen??
Schließlich lasst sich das mit google ("site:http://www.hackerboard.de/ ") recht einfach umgehen, und lesen kann sowieso jeder die Artikel...

Original von RedEagle
Ist es wirklich nötig, sich für die Suche anmelden zu müssen??

Ja. Erstens bringen wir so neue User dazu, sich hier auch zu registrieren und am Board mitzuwirken. Zweitens sollte man sich auch mal bewusst werden, dass hier größtenteils viel Arbeit und Zeit in die Beiträge gesteckt wird. Da sollte es sicherlich nicht zuviel verlangt sein, sich auch zu registrieren, anzumelden und vielleicht auch mal Feedback zu geben und wenn es "nur" für die Suche ist.

Hört sich theoretisch sinnvoll an, aber ich denke, dass, fals sich jemand registriert, dann auch direkt einen neuen Thread startet, was ja nicht unbedingt das Ziel sein kann...

Die Sache mit der Arbeit ist schon richtig. Allerdings hat man ohne der Suchfunktion Lesezugriff auf die Artikel. Wenn man also Zeit oder google hat, kann man die Suche auch umgehen.

Ich bin der Meinung, dass man so eine grundlegende Funktion allen zugänglich machen sollte, zumal ohnehin jeder Lesezugriff auf die Artikel hat...

Ich finde es gut das es jetzt nur noch für user ist. Natürlich kann man das umgehen, aber indem man jemandem nur einen beschränken zugang zum forum (bzw. dessen Funktionen) gibt nötigt man ihn dazu sich zu registrieren.

Zu der Zeit wo ich mich registriert hab konntman noch suchen, und ich hab einen Monae lang nur gesucht gefunden und bin gegangen. ALso hab ich nichts zum Forum beigetragen hab nur das wissen benutzt was ich hier gefunden hab. Registriet hab ich mich schließlich als ich mal keine Antwort bekommen hab.

Und so wird das bei den andern auch sein. Wenn es zu umständlich wird, oder sie nichts finden, dann registrieren sie sich vll.

... Junior

Was allerdings passieren kann ist, dass 1001 Karteileiche entstehen, ähnlich wie beim ubuntuusers-forum. Um da angehängte Bilder sehen zu können muss man sich registrieren - das habe ich mittlerweile schon zweimal gemacht, da ich sonst aber wenig interesse an dem Forum habe die logindaten jeweils wieder vergessen.

Original von Gnome
Was allerdings passieren kann ist, dass 1001 Karteileiche entstehen, ähnlich wie beim ubuntuusers-forum. Um da angehängte Bilder sehen zu können muss man sich registrieren - das habe ich mittlerweile schon zweimal gemacht, da ich sonst aber wenig interesse an dem Forum habe die logindaten jeweils wieder vergessen.

Dagegen könnte man auch vorgehen indem man einfach user die eine bestimmte zeit nicht im Forum waren löscht. Das ist dann ja egal oder?
ich denk mal wenn jemand 14 Tage oder einen Monat oder so nicht on war kann man ihn auch löschen, oder?

Original von junior48000
ich denk mal wenn jemand 14 Tage oder einen Monat oder so nicht on war kann man ihn auch löschen, oder?

Um Gottes willen! Sporadisch werden zwar immer wieder mal Nullposter, die mind. 24 Monate nicht mehr eingeloggt waren gelöscht, das hat aber rein kosmetische Gründe. Technisch stellt die erhöhte Useranzahl kein Problem dar.

Vor allen Dingen nicht nach 14 Tagen oder einen Monat. Was ist wenn man mal in den Urlaub fährt oder man wegen eines Providerwechsels nicht ins Internet kommt? Da kommen schon mal schnell 14 Tage - 1 Monat zusammen.

ok 14 Tage - 1 Monat ist vll. ein bisschen wenig, und wenn es kein Technisches Probelm darstell ist es ja auch egal, ich habe das auch nurgesagt weil Gnome gesagt hat das es dann soviele accounts und so gibt.

aber wenn sich jemand zB. ein halbes Jahr, oder auch ein Jahr nicht einloggt, dann versteh ich nicht warum man ihn nicht löscht??? ich log mich selbst ja zwischendurch wenn ich mit der Schule viel z tun hab seltener hier rein, aber wenn man sich 1 Jahr lang nicht einloggt dann kommt man denk ich auch nicht wieder, undwenn dannmuss man halt nen neuen acc. machen...(<- meine Meinung)

Das ist doch auch schlecht so für die statistik wieviele user es gibt, wenn man sie nach 24 Monaten löscht heißt das ja das wahrscheinlich mehr als die hälfte der user inaktiv sind. also eine bisschen stark verfälschte zahl der "mitglieder" entsteht.. aber das ist nur ne nebensache ;)

Junior

Also ich finde es auch wesentlich besser, wenn man als Gast suchen kann.

Original von throjan
Erstens bringen wir so neue User dazu, sich hier auch zu registrieren und am Board mitzuwirken.
In meinem Fall würdest du genau das Gegenteil erreichen. Wenn ich auf ein Forum mit Zwangsregistrierung treffe und sei es nur wie hier auf die Suchfunktion beschränkt, dann schaue ich mich eher nach anderen Foren um. Einfach weils mir zu umständlich und nervig ist, mich erst registrieren zu müssen, um das zu finden was ich suche.

Desweiteren ist es unschön, wenn man als bereits angemeldeter Nutzer auf Fremdrechnern die Suchfunktion nutzen möchte und sich erstmal anmelden muss.

Hallo,
persönlich finde ich es sehr ätzend, wenn ein Forum seine Benutzer zwingt sich zu Registieren um die Suchfunktion oder z.B. Links in Beiträgen zu sehen.
Ich glaube auch nicht, dass das dazu führt, dass eine regere Beteiligung entsteht sondern sich eher kontrapoduktiv auswirkt.
Wenn ich in einem Forum mich erst Registieren muss um einen Link in einem Posts zu sehen, dann werde ich dieses Board weit umschiffen und versuchen die Antwort in einem anderen Board zu finden.
Auch falls ich mich registieren sollte um endlich an den Link o.ä. zu kommen, werde ich das Board vermutlich nie wieder besuchen (wobei ich mich wegen solchen Kapriolen noch nie bei einem Board angemeldet habe).

Ich glaube sogar, dass eine Sperrung der Suchfunktion sich negativ auswirken kann.

Dazu diese kleine Geschichte:
Ein User kommt über Google eines Tages auf's Habo, und freut sich ein Board gefunden zu haben mit Leuten die scheinbar Ahnung von der Materie haben, allerdings ist der von Google gefundene Thread noch nicht das gewünschte, oder im Thread steht, dass der Themensucher dazu mal die Suchfunktion des Boards verwenden soll.

So nun gibt es Varianten wie die Geschichte zuende gehen kann:
1. Er klickt auf Suchfunktion und bekommt gleich die Meldung, dass er sich dafür registieren muss.
Tierisch genervt von sowas geht er zwei mal zurück, zu den Google-Suchergebnissen und versucht den zweiten oder dritten Treffern und findet dort seine Antwort, welches den User überglücklich macht.
(Ich wäre z.B. solch ein User der das Board wegen sowas wieder sofort verlässt)

2. Er klickt auf die Suchfunktion, tippt dort das entsprechende Suchwort ein, evt. war im Thread zuvor ein Tipp wonach er suchen soll/kann, findet auch gleich einige passende Themen.
Der User ist überglücklich, dass er endlich die Antwort auf seine Frage gefunden hat und bleibt gleich etwas länger und smöckert sich hier durch die für ihn sehr intressanten Themen.
Da ihm das so gut hier gefällt, registiert er sich und wirk im Board aktiv mit.
(Man hat schon von einige Usern gehört, dass die hier erst geschmöckert haben und es ihnen dann so gut gefiel, dass sie sich registiert haben und aktiv dabei sind).

In meinen eigenen Foren, auch Support Foren/Programmierung, ist es so, dass man selbst ohne Registierung Themen und Beiträge erstellen kann. Und ich muss sagen, dass ich damit recht gut fahre.
Viele denen als Gast endlich geholfen wurde, bleiben auch länger im Board und helfen auch anderen Usern bei deren Problemen.
Es ist aber nicht so, dass diese dann für immer Gast bleiben, sondern sie finden Gefallen am Board, weil einem dort schnell, kompetent und unkompliziert geholfen wird, und registieren sich.
Probleme mit Trollen o.ä. hatte wir bisher noch nicht, und obwohl wir mittlerweile auf die 40 000 Posts zugehen. Gut, im Habo mag dies wahrscheinlich anders sein, einfach auf Grund der vielen Script Kiddies dadraußen, aber bei anderen Themengebieten klappt dies wunderbar.

Ich erlebe es persönlich auch oft. Man ist mal wieder bei Google unterwegs und findet irgendwo ein entsprechenden Thread.
Allerdings ist in dem Thread ein gravierender Fehler gemacht oder man kann dem Fragensteller in ein, zwei Sätzen weiterhelfen.
Also möchte man gerne eine Antwort erstellen, da man sich dafür aber Registieren muss, verlässt man das Board wieder ohne den Fehler angemerkt zu haben, bzw. dem Threadstarter weitergeholfen zu haben.
Solch eine Situation ist mir schon diverse male passiert und ich habe das Board immer verlassen wenn die von mir eine Registierung erwarten.

In anderen Foren, wo ich dann als Gast antworten konnte, dort bin ich dann teilweise bis heute aktiv.
Ein Beispiel ist das SELFHTML Forum, ein äußerst großes Forum indem jeder seine Fragen stellen kann, bzw. antworten kann.

Aus diesen Gründen sehe ich in einer Zwangsregistierung nur negative Aspekte. Die Anzahl der Registierungen mag evt. steigen, die Aktivität im Forum aber nicht.

Persönlich bin ich klar gegen die Suchfunkt. nur für Mitglieder. Wie viele Mitglieder haben sich schon aufgeregt, dass man sich z.B. erst irgendwo Registieren muss um eine kostenlose Software runterzuladen. Dann sollte man solche unnötigen Zwänge hier nicht auch noch einführen.

dass hier größtenteils viel Arbeit und Zeit in die Beiträge gesteckt wird.
Das stimmt schon, allerdings wenn ich mir schon so viel Mühe geben und etwas kostenlos 'publiziere', dann möchte ich eigentlich, dass möglichst viele davon profitieren, sprich diesen Beitrag lesen. Wenn ein Post nur von 3 Leuten gelesen wird, dann muss ich mir gar nicht die Mühe machen.
Eine blockierte Suchfunktion ist dort nur hinderlich.

Dies ist bei wissenschaftlichen Publikationen ähnlich, ein Wissenschaftler möchte mit seiner Publikation nicht unbedingt das große Geld verdienen sondern oft möchte er im Anssehen seiner Kollegen steigen.
Dies geht aber nur, wenn viele seiner Kollegen seine Publikation lesen, womit diese ja auch an Wichtigkeit gewinnt.
Deswegen würde keiner auf die Idee kommen, die Publikationen nur denen Personen zugänglich zu machen, die zu ihm nach Hause kommen und sich dort registieren. Stattdessen wird er es frei verfügbar im Netz veröffentlichen. Aber ich zweife ab...

Wie gesagt, ich bin klar gegen eine Zwangsregistierung und verteufle Foren die soetwas erwarten für solch kleine Features.

Das sehe ich so ähnlich. Noch ätzender ist es nur, wenn die Frage googlelesbar ist und dadurch über google auffindbar, die Antworten aber nur für registrierte User ersichtlich sind.
Anhänge&Co nur für Registriere sind noch verständlich (da dadurch Traffik entsteht), auch dass man sich registrieren muss, um Anworten zu posten (Spambots sei dank).
Allerdings nehme ich persönlich keine Boards ernst, die "mit allen Mitteln" versuchen den User zum Registrieren zu bewegen.
Daher,falls die Suche nicht aus Perfomancegründen deaktiviert wurde, könnte es imho leicht nach hinten losgehen und die etwas "älteren" potentiellen User verscheuchen.
Vor allem sehe kaum wirkliche Vorteile: wer nicht willig ist etwas beizutragen, den kann man auch nicht dazu zwingen - da muss schon die Bereitschaft vorhanden sein.Und wer vielleicht willig war, den verscheucht man.

Ich finde, dass ein Supportforum die Suche für Gäste freistellen muss, denn man soll doch als Benutzer Hilfe im Internet finden, ohne dass man sich registrieren und auf einem Forum aktiv mitarbeiten muss. Wenn ein Benutzer sich für die Sufu erst anmelden muss, werden die meisten sagen: "Nein, nicht noch ein Forum, ich such woanders" und damit wäre für keinen was gewonnen.

Für alle, die sich nicht einloggen wollen... auf www.bitmuncher.de hat man die Möglichkeit mit Google im Habo und im HaboWiki zu suchen. (mit meiner Werbung müsst ihr dann aber leben

das mach ich sogar wenn ich an fremden pc's bin :D

Original von Elderan
Er klickt auf die Suchfunktion, tippt dort das entsprechende Suchwort ein, evt. war im Thread zuvor ein Tipp wonach er suchen soll/kann, findet auch gleich einige passende Themen.

Warm...

Original von Elderan
Der User ist überglücklich, dass er endlich die Antwort auf seine Frage gefunden hat und bleibt gleich etwas länger und smöckert sich hier durch die für ihn sehr intressanten Themen.

Wärmer...

Original von Elderan
Da ihm das so gut hier gefällt, registiert er sich und wirk im Board aktiv mit.

Disco. Genau so ist es bei mir passiert. Mir kam die Transparenz des Boards sehr entgegen und nach rund 15 Minuten hatte ich mich schon eingelebt ohne eine Registrierung vergenommen zu haben. Und danach tat ich es. Ich hätte mich nie im Leben registriert ohne für mich zu der Zeit verfügbarer Suchfunktion; das HaBo ist uleet, also zeigt es auch allen ;-)

Original von throjan
Zweitens sollte man sich auch mal bewusst werden, dass hier größtenteils viel Arbeit und Zeit in die Beiträge gesteckt wird.

Ich denke ohne freie Suchfunktion werden die Besucher garnicht in den vollen Genuss kommen wieviel Zeit und Arbeit hier drinne steckt. Ich war schon auf Boards auf denen man überhaupt nichts lesen konnte, bevor man sich registriert hat. Und das habe ich nicht mehr als 3 mal mitgemacht, weil die meisten Boards einfach nur Schrott sind (soll keine Provokation sein). Das ist das HaBo aber nicht, ganz im Gegenteil; und das sollte man auch sehen lassen.

Vielleicht sollte man eine Umfrage starten :-) Freie Suchfunktion für alle! :^D

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine rege Diskussion auslöse :D

---

Der Sinn und die Aufgabe des Internets liegt seit seiner Entstehung darin, Wissenschaftliche Infromationen und Texter der Menschheit frei zugänglich zu machen.

Ich bin der Meinung, dass gerade ein Hacker-forum der Menschheit diese Freiheit bieten sollte.

Dass man sich Anmelduen muss, um auf Threads zu Antworten, ist bei so einen großen/bekanntem Forum akzeptabel (wegen bots). Aber man sollte dem User zumindest die Möglichkeit bieten, ALLE (und nicht nur die ersten Hundert, bis der User vor müdigkeit von Stuhl fällt) Thread einzusehen, um dort Informationen zu finden die er benötigt. Und dazu ist eine Suche nunmal da.

Ich schließe mich da brain21 an
Freie Suchfunktion für alle!

ps.: Ich glaube nicht, das irgendjemand google nutzen würde, wenn man sich dazu vorher irgendwo registrieren müsse.

Wow, wirklich ein überwältigendes Feedback ;)

Wir haben uns teamintern auch nochmal darüber unterhalten und werden die Suche für Gäste wieder aktivieren.

hmm
an alle nicht registrierer und google sucher.
zum ersten.. kostet anmelden nix
und jetzt das große +
manchmal bekommt man auch ne nachricht (Codebeispiele... Scripte, etc) per PM.
Ich selbst hab bis her noch kein vergleichbar gutes Board wie dieses hier gefunden,... es ist es alo wirklich wert sich anzumelden.* glaubts oder lasst es sein.

ch bin kein admin - mod oder ähnliches hier ... eben nur ein user.
hier wird euch geholfen ....gell

meine Meinung zum Thema.

*ide

Zurück
Oben