Hallo,
persönlich finde ich es sehr ätzend, wenn ein Forum seine Benutzer zwingt sich zu Registieren um die Suchfunktion oder z.B. Links in Beiträgen zu sehen.
Ich glaube auch nicht, dass das dazu führt, dass eine regere Beteiligung entsteht sondern sich eher kontrapoduktiv auswirkt.
Wenn ich in einem Forum mich erst Registieren muss um einen Link in einem Posts zu sehen, dann werde ich dieses Board weit umschiffen und versuchen die Antwort in einem anderen Board zu finden.
Auch falls ich mich registieren sollte um endlich an den Link o.ä. zu kommen, werde ich das Board vermutlich nie wieder besuchen (wobei ich mich wegen solchen Kapriolen noch nie bei einem Board angemeldet habe).
Ich glaube sogar, dass eine Sperrung der Suchfunktion sich negativ auswirken kann.
Dazu diese kleine Geschichte:
Ein User kommt über Google eines Tages auf's Habo, und freut sich ein Board gefunden zu haben mit Leuten die scheinbar Ahnung von der Materie haben, allerdings ist der von Google gefundene Thread noch nicht das gewünschte, oder im Thread steht, dass der Themensucher dazu mal die Suchfunktion des Boards verwenden soll.
So nun gibt es Varianten wie die Geschichte zuende gehen kann:
1. Er klickt auf Suchfunktion und bekommt gleich die Meldung, dass er sich dafür registieren muss.
Tierisch genervt von sowas geht er zwei mal zurück, zu den Google-Suchergebnissen und versucht den zweiten oder dritten Treffern und findet dort seine Antwort, welches den User überglücklich macht.
(Ich wäre z.B. solch ein User der das Board wegen sowas wieder sofort verlässt)
2. Er klickt auf die Suchfunktion, tippt dort das entsprechende Suchwort ein, evt. war im Thread zuvor ein Tipp wonach er suchen soll/kann, findet auch gleich einige passende Themen.
Der User ist überglücklich, dass er endlich die Antwort auf seine Frage gefunden hat und bleibt gleich etwas länger und smöckert sich hier durch die für ihn sehr intressanten Themen.
Da ihm das so gut hier gefällt, registiert er sich und wirk im Board aktiv mit.
(Man hat schon von einige Usern gehört, dass die hier erst geschmöckert haben und es ihnen dann so gut gefiel, dass sie sich registiert haben und aktiv dabei sind).
In meinen eigenen Foren, auch Support Foren/Programmierung, ist es so, dass man selbst ohne Registierung Themen und Beiträge erstellen kann. Und ich muss sagen, dass ich damit recht gut fahre.
Viele denen als Gast endlich geholfen wurde, bleiben auch länger im Board und helfen auch anderen Usern bei deren Problemen.
Es ist aber nicht so, dass diese dann für immer Gast bleiben, sondern sie finden Gefallen am Board, weil einem dort schnell, kompetent und unkompliziert geholfen wird, und registieren sich.
Probleme mit Trollen o.ä. hatte wir bisher noch nicht, und obwohl wir mittlerweile auf die 40 000 Posts zugehen. Gut, im Habo mag dies wahrscheinlich anders sein, einfach auf Grund der vielen Script Kiddies dadraußen, aber bei anderen Themengebieten klappt dies wunderbar.
Ich erlebe es persönlich auch oft. Man ist mal wieder bei Google unterwegs und findet irgendwo ein entsprechenden Thread.
Allerdings ist in dem Thread ein gravierender Fehler gemacht oder man kann dem Fragensteller in ein, zwei Sätzen weiterhelfen.
Also möchte man gerne eine Antwort erstellen, da man sich dafür aber Registieren muss, verlässt man das Board wieder ohne den Fehler angemerkt zu haben, bzw. dem Threadstarter weitergeholfen zu haben.
Solch eine Situation ist mir schon diverse male passiert und ich habe das Board immer verlassen wenn die von mir eine Registierung erwarten.
In anderen Foren, wo ich dann als Gast antworten konnte, dort bin ich dann teilweise bis heute aktiv.
Ein Beispiel ist das
SELFHTML Forum, ein äußerst großes Forum indem jeder seine Fragen stellen kann, bzw. antworten kann.
Aus diesen Gründen sehe ich in einer Zwangsregistierung nur negative Aspekte. Die Anzahl der Registierungen mag evt. steigen, die Aktivität im Forum aber nicht.
Persönlich bin ich klar gegen die Suchfunkt. nur für Mitglieder. Wie viele Mitglieder haben sich schon aufgeregt, dass man sich z.B. erst irgendwo Registieren muss um eine kostenlose Software runterzuladen. Dann sollte man solche unnötigen Zwänge hier nicht auch noch einführen.
dass hier größtenteils viel Arbeit und Zeit in die Beiträge gesteckt wird.
Das stimmt schon, allerdings wenn ich mir schon so viel Mühe geben und etwas kostenlos 'publiziere', dann möchte ich eigentlich, dass möglichst viele davon profitieren, sprich diesen Beitrag lesen. Wenn ein Post nur von 3 Leuten gelesen wird, dann muss ich mir gar nicht die Mühe machen.
Eine blockierte Suchfunktion ist dort nur hinderlich.
Dies ist bei wissenschaftlichen Publikationen ähnlich, ein Wissenschaftler möchte mit seiner Publikation nicht unbedingt das große Geld verdienen sondern oft möchte er im Anssehen seiner Kollegen steigen.
Dies geht aber nur, wenn viele seiner Kollegen seine Publikation lesen, womit diese ja auch an Wichtigkeit gewinnt.
Deswegen würde keiner auf die Idee kommen, die Publikationen nur denen Personen zugänglich zu machen, die zu ihm nach Hause kommen und sich dort registieren. Stattdessen wird er es frei verfügbar im Netz veröffentlichen. Aber ich zweife ab...
Wie gesagt, ich bin klar gegen eine Zwangsregistierung und verteufle Foren die soetwas erwarten für solch kleine Features.