Lohnt es sich das WLAN Modul abzuklemmen?

Hallo!

Bei meinem Amilo A1650G lässt der Akku mit der Zeit etwas nach.
Als ich es einmal direkt nach längerem Akkubetrieb aufgeschraubt habe, entdeckte ich, dass das WLAN Modul ganz schön warm war (würde so 50 °C schätzen)... meine Frage: Lohnt es sich zu Gunsten der Laufzeit das nie benutzte WLAN Modul zu entfernen? Es ist eine einfache Mini-PCI Steckkarte...

Gibt es nicht einfach einen Schalter, mit dem du es deaktivieren kannst? Ansonsten lohnt sich das sicher, da jeder "Stromverbraucher" natürlich die Laufzeit verkürzt. Ich würde aber nicht gleich eine doppelte Laufzeit erwarten ;)

Naja, Ursache könnte auch Abwärme von der Northbridge o.ä. sein. Die sind ja oft nicht wirklich gekühlt und ein daraufgepacktes Modul welches die Hitze über ein größeres Gehäusevolumen verteilt reicht ggf. ja auch.

Sollte das der Grund sein, dann würde ein Entfernen die Bildung eines Luftraums zur Folge haben. Und wie wir alle wissen ist heiße Luft kein so toller Wärmeleiter und daher eine ernstzunehmende Todesgefahr für deinen Rechner. Würde ca. einem passivkühler gleichkommen, in einer abgespeckten form.

Jedenfalls würde ich das so machen wenn ein Chipsatz nur geringe aber abführnötige Abwärme erzeugt und nur sehr beschränkt Platz verfügbar ist ... halt bischen verteilen und hoffen das der Laptop nicht bei 40° Außentemperatur genutzt wird.

Wieviel könnte man denn damit so raushauen?
Der Akku hat eine maximal Kapazität von 3939 mW/h

Ich würde bei der Wärmeentwicklung und Anhand dem was ich so über PCI-WLAN-Karten weiß schätzen, dass das Ding schon so 5 W ziehen dürfte...

Original von csde_rats
Ich würde bei der Wärmeentwicklung und Anhand dem was ich so über PCI-WLAN-Karten weiß schätzen, dass das Ding schon so 5 W ziehen dürfte...

5W würde ich bei dem Wlan-Modul eher bezweifeln ;) Die miniPci-Karte, die ich in meinem Router verbaut habe, soll bei unter 0,5W liegen und ich habe mir mal einige Spezifikationen angesehen und kaum eine Karte gefunden, die mehr als 1W hatte (gilt natürlich jetzt für miniPci, weil eine normale PCI-Karte wird wohl kaum in dem Notebook stecken ;))

@Orniflyer: Nope CPU/Northbridge (Graka integriert/Southbridge liegen komplett woanders...

@lightsaver: Also mir kam das Teil verdammt heiß vor...

Ich werde mal mit einem IR-Thermometer nachmessen...

Hallo csde_rats,

ich würde Dir empfehlen ein 2. Hardware-Profil zu erstellen, dort dann die nicht benötigte Hardware zu deaktivieren und wenn Du unterwegs bist oder kein Stromanschluss hast dann den PC mit dem 2. Hardware-Profil zu starten, wenn Du Dein Notebook am Stromanschluss angeschlossen hast, dann kannst Du das "normale" Hardware-Profil verwenden.

Dazu gibt es eine gute Anleitung von Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/308577/de

Grüße

Zephyros

Ich konnte jetzt leider auf die Schnelle nur die Spezifikation für miniPci V1.0 finden, und dort ist die maximale Leistungsaufnahme bei 2W. Ich habe zwar noch einige Wikis gefunden, dort wurde aber nicht so ganz erwähnt, ob sich die dort immer erwähnten 2W auch auf V1.0 oder auf die dann oft beschriebene V2.2 beziehen. Ich gehe jetzt aber mal erstmal davon aus, dass auch bei der aktuellen Version nur 2W maximal zur Verfügung stehen.

Wie dem auch sei, selbst die "High Performance" Karten, zu denen ich eine Leistungsaufnahme finden konnte, lagen nie über 1,3 W. Es ist also unwahrscheinlich, dass deine Karte so etwa das 4-fache benötigen sollte. Ich denke mit meiner Schätzung von 0,5-1,0 W liege ich schon recht gut. Das ist natürlich erstmal nur für die Karte. Ich habe jetzt gerade mal bei meinem Notebook nachgesehen. Im Akkubetrieb spare ich knappe 2W insgesamt, wenn ich Wlan ausschalte. Das entsprach bei dem Test ca. 18%, allerdings habe ich auch den Bildschirm auf ganz dunkel gestellt und nichts mehr gearbeitet. Die reale Einsparung wäre also wohl um einiges weniger.
Im Akkubetrieb habe ich übrigens interessanterweise eigentlich fast nichts gespart.

Zurück
Oben