Lohnt sich RAM-Aufrüstung bei meinem PC?

Hallo liebe Boardfreunde, ich habe folgendes Anliegen.

Ich möchte etwas mehr RAM-Leistung in meinen PC bringen, da ich bei manchen Spielen starke FPS-Probleme habe. In World of Warcraft, um ein Beispiel zu nennen, habe ich im Normalfall 15-25 FPS. Wenn ich allerdings zu Ansammlungen mehrerer Spieler komme, dann sinken diese bis auf 1-2 FPS. Das passiert vor allem bei Raids (ich weiß, dass dies den meisten nichts sagen wird). Jetzt frage ich ob ich mit mehr Arbeitsspeicher auf mehr Frames kommen würde. Wenn ich an Stelle der 1-2 FPS auf 10-15 kommen würde, wäre mir schon sehr geholfen. Antworten am besten bitte direkt mit Vorschlägen, wie viel RAM es sein sollten. Ein neuer PC ist leider keine Option derzeit, da mir nur ca. 350 Euro zur Verfügung stehen.

Hier noch zum Abschluss mein System:
Motherboard: Intel Brookdale-G i845GE
Intel Celeron 2,6 GhZ
768 MB RAM
Geforce 6800 GT 256 MB

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, MfG. Justin
 
Hi mouz|Starsky!

Ich glaube nicht, dass du mit mehr Arbeitsspeicher in deinem Fall mehr fps erreichen kannst. Bei WoW wird es eher an der Internetverbindung liegen.
Ich komme mit meinem Zweitcomputer mit 640 MB RAM ziemlich gut mit WoW zurecht.

mfg
 
Habe erst vor 2 Wochen eine neue Internetverbindung bekommen und trotzdem hat sich nichts getan. Ich weiß, dass es am Prozessor oder am Arbeitsspeicher liegt.
 
Also ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen sowohl CPU als auch Grafikkarte zu
wechseln, und bissel mehr RAM reinsetzen. Also eigentlich nen Komplett neues System.
 
Ich hatte eine DSL 2000 Leitung und habe sie auf DSL 3000 erweitert. Kein besseres Ergebnis. Habe es dann bei einem Freund getestet, der DSL 16000 hat und das Ergebnis blieb gleich.
 
Die empfohlenen Systemvoraussetzungen für World of Warcraft sind:

Windows XP 32bit (SP3), Windows XP 64bit (SP2), Windows Vista 32bit (SP1), Windows Vista 64bit (SP1):

* Dual-core Prozessor, wie zum Beispiel ein Intel Pentium D oder ein AMD Athlon 64 X2
* 1 GB RAM (2 GB für Windows Vista)
* 3D Grafikkarte mit dem Vertex und Pixel Shader Feature mit 128 MB VRAM, wie zum Beispiel eine Karte der ATI Radeon X1600 oder NVIDIA GeForce 7600 GT Serie (oder besser)
* DirectX kompatible Soundkarte oder Motherboard mit integrierter Soundkarte
* Breitband-Internetzugang
* Multi-Button Maus mit Rad (Scroll-Funktion) wird empfohlen


Wobei mit dem neusten Patch und dem "Ultra" Grafikmodus würde ich die Anforderungen
nochmal etwas erhöhen... Mehr RAM ist nicht schlecht aber die Frame rate würde es
nicht wirklich verbessern, Ladezeiten und Co aber schon.
 
Genereller Tipp: analysiere erstmal (z.B. mittels des Taskmanagers) deinen CPU-, RAM. und Auslagerungsdateiverbrauch während des Spielens. Am besten so, dass du zuerst normal spielst, dann im Raids spielst und dann vielleicht wieder ein bisschen normal.

Hinterher solltest du sehen können, wo es hakt. Wenn dann z.B. die Auslagerungsdatei während des Raid stark gewachsen ist und der RAM voll war, dann bringt neuer RAM etwas. Wenn die CPU während des Raids am Limit war, dann ist eine neue CPU Pflicht.
Falls gar nichts in dieser Richtung passiert ist, dann ist es entweder die Grafikkarte oder der Internetzugang oder etwas ganz anderes. Aber so kannst du das Problem zunächst weiter einkreisen.
 
Also unter 1 gig RAM geht in WOW gar nichts. Deine CPU ist natürlich auch nicht mehr die schnellste, aber ohne Moos nichts los. Ich würde mir 2 GB Arbeitsspeicher kaufen und du wirst einen ordentlichen Performanceschub bekommen.

Die 2GB Arbeitsspeicher würd ich allerdings gebraucht kaufe. Die Preis für DDR1 sind unverschämt teuer. Möglichweise lässt sich auf ebay ein Schnäppchen machen.

Ich würde nicht mehr viel Geld in deinen PC stecken, dieser ist einfach zu alt und es ist nicht mehr sinnvoll in meinen Augen.
 
Natürlich muss er zuerst bei Hersteller oder Media Markt fragen

Mir wurde eine liste mit Prozessoren geschickt und schritt für schritt anleitung

Edit:
Gleiche GraKa Modell und ram werden aber kaum Problemme machen
 
Hallo.
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Dadurch ist mir klar geworden, dass ich nicht um eine Aufrüstung drumrum komme. Deswegen habe ich Festplatte und Netzteil aus meinem alten PC ausgebaut und mir für 240 Euro GraKa, Mainboard und CPU neugekauft. Morgen werde ich mir für 75 Euro noch ein S-ATA Laufwerk und 4GB RAM kaufen.
Ich hätte für diese Komponenten in einem Komplett-PC locker 400-500 Euro hingeblättert, von daher bin ich froh, dass ich eine billige Lösung finden konnte.

Dank eurer schnellen Hilfe, habe ich nicht den Fehler begangen und mir einfach nur mehr RAM geholt. Danke an alle, die mir geholfen haben.
 
kannst du uns bitte ein update von dir geben das wir wissen wie das gameplay nun ist mit neuer graka, s-ata, ram, bord, cpu sprich neuem PC ^^


danke
 
Also ich muss sagen, dass das Spielgefühl komplett verändert ist. Ich habe unter den höchsten Grafikeinstellungen bei WoW nun immer über 50 FPS, sehr oft auch weit über 70 bis hin zu 120. Vorher waren es maximal 25 FPS, den Unterschied kann man sich natürlich vorstellen.
Man kann einfach viel besser zocken und vor allen Dingen, man merkt jetzt, wie eine bessere PC-Performance die Leistung innerhalb der Spiele steigert.

Einfach super!
 
Zurück
Oben