Mac Adresse in einem Netzwerk finden

Ich brauche Hilfe. Ich habe in meinem Heimnetzwerk einige Geräte (20) und ich weiß nicht welchem welche mac adresse gehört. Die Frage ist jetzt gibt es ein Programm oder ähnliches was mir anzeigen kann wie weit ich von dem Gerät entfernt bin. Das heist das mir das anzeigt das ich jetzt ganz nach bei dem Gerät bin. Wäre froh über eine Antwort.

Du könntest von deinen Router aus ein Prüfgerät mit entsprechender Software drauf jedes Kabelprüfen und schauen wie die Laufzeiten sind und daraus dann berechnen wie lang das Kabel ist und hast dann die Entfernung vom Gerät zu dir....

Die Macadresse sollte auch dein Router wissen...

:rolleyes:

Für weitere Tips müsstest du mal meine Kristallkugel freikratzen ich seh dadrinne gerade überhaupt nix!

Zuletzt bearbeitet:
Warum guckst du auf den einzelnen Endgeräten nicht einfach, welche IP diese haben und vergleichst das dann mit der Tabelle, die höchstwahrscheinlich in deinem Router angibt, welche IP zu welcher MAC gehört?
ggf. kann dein Router dir auch die Signalstärke der Verbindung zu den Endgeräten angeben, dann kannst du ganz grob schätzen, wo welches Gerät ist, aber wirklich herausfinden, wie weit du weg bist, kannst du unter diesen Umständen nicht.

Du kannst übrigens auch die ersten 3-4 Blöcke der MAC mal bei Google eingeben, so kommst du recht häufig auf den Hersteller und weißt dann vielleicht schon, welches Gerät das ist.

Oder du benutzt ein Tool wie AutoScan Network.
Dies liefert dann noch ein paar Zusatzinformationen zu den Geräten.

Gruss

Eine Ortung im WLAN von Endgeräten ist möglich wenn du mindestens 3 APs zur verfügung hast, ansonsten kannst du maximal einen Radius bestimmen wo sich das gerät aufhalten könnte.Dazu brauchst du aber wiederrum zugriff auf die Systeme bzw genauere kenntnisse....

Gibt es auch ein nettes Projekt: (funktioniert aber mit 3 APs)

MagicMap | Ein System zur kooperativen Positionsbestimmung ber WLAN

Bei aktiviertem Intra-BSS müssten n ≥ 3 Teilnehmer ausreichen. Sofern natürlich auch n ≥ 3 Positionen aus der Menge der Teilnehmer bekannt sind und/oder ein Teilnehmer beweglich ist.

Heimnetz mit 20 Geräten?
Ihr scheint eine große Gemeinschaft zu sein!

Sicher, dass das es sich um dein Heimnetzwerk handelt?

Ich würde mir das wesentlich einfacher machen.

1a. Kennst du die Betriebssysteme die genutzt werden?
1b. Werden verschiedene Betriebssysteme genutzt.
- Wenn ja kannst du so die IP-Adresse/Hostnamen/Mac-Adresse ermitteln/notieren bzw. eingrenzen.

2a. Gibt es Serversysteme?
2b. siehe Punkt 1
- Wenn ja kannst du auch so einiges einzäunen.

3. Anhand der Onlineaktivitäten der Benutzer kannst du auch einiges eingrenzen.
Wenn niemand außer dir und deiner Mutter online sind, dann kannst du die MAC-Adresse des Rechners deiner Mutter herausfinden.

4. Dem einen oder anderen kannst du auch per direkten Datenaustausch/Verbindungsaufbau die MAC-Adresse entlocken :-)

5. Man-in-the-middle-Angriff

Zurück
Oben