MAC statt Windows

• Themenstarter Themenstarter lost
  • Beginndatum Beginndatum
L

lost

Guest
ich möchte weg von Windows...und dafür einen Mac..egal ob als Rechner, oder Notebook

was könnt ihr mir empfehlen?
wie sind die preise?

wäre ebaykauf lukrativ?

Etwas schwierig, dir einen Computer zu empfehlen, wenn du nicht schreibst, wozu du ihn brauchst ?(. Schreib doch mal etwas genauer, was du mit dem Mac machen willst.
Das einzige, was ich "einfach so" empfehlen kann, ist mindestens 512 MB RAM einzubauen. Ich habe 1024 MB.
Die Preise findest du bei Apple im Apple Store.

Original von mise
Die Preise findest du bei Apple im Apple Store.

oder auf http://www.mackauf.de/
da gibts nen praktischen preisvergleich. ausserdem gibts noch den apple store fuer schueler/studenten/lehrer/etc. und den store fuer "refurbished hardware", also vorfuehrgeraete von messen und sowas. ist aber afair nur mittwochs "geoeffnet".
ebay ist so ne sache, bzw. generell gebrauchte macs. weil bei apple hardware der wertverlust deutlich geringer ist als bei dosen.
ram sollte man auf gar keinen fall im apple store kaufen. sondern z.b. bei http://www.dsp-memory.de/

edit: url korrigiert

für den privaten gebrauch..naja..sollte so ziemlich wie xp sein..von den funktionen.

danke euch...

osx is hier weniger der "streitpunkt". es geht mehr darum, was für anforderungen du an die hardware stellst, also verrate uns, was du mit dem ding so machen willst :)

für mich wäre das auch mal interssant ich liebäugele ja auch schon die ganze zeit mit einem mac 8)

was ich daran machen würde:

surfen , irc , icq email , kopieren , drucken , öhhh , netzwererk ( 2 debian rechner und wobei ich auch auf einer partion noch win2k habe) , musik hören *fg* , daran bisschen programmieren....

und natrülich für die schule ( wirtschatsinformatik bereich)

das ganze stell ich mir weil ich portabel ja sein will als notebook vor :)

mfg & danke

- petersilie

Original von petersilie

surfen , irc , icq email , kopieren , drucken , öhhh , netzwererk , musik hören *fg* , daran bisschen programmieren....

- petersilie

sie hats genannt ;) ..etwas (petersilie) hacken ;) usw usw

nichts aussergewöhnliches...oder doch?

musik mixen...machen und alles was dazugehört

that´s all..for the moment

Da ist ein iMac eigentlich keine schlechte Wahl. Wenn du aber ernsthaft Musik mixt, solltest du dir vielleicht doch überlegen, einen PowerMac anzuschaffen. Und, wie gesagt, nicht weniger als 512MB RAM einbauen!
Jetzt ist allerdings ein sehr schlechter Zeitpunkt, sich einen Apple anzuschaffen, da sowohl die iMacs wie auch die PowerMacs schon lange nicht mehr upgedatet wurden. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass da nächstens neue Modelle kommen. Ausserdem geht das Gerücht um, dass Mac OS X 10.4 noch im Verlaufe dieses Monats erscheint! Also warten!

@petersilie: Wenn du am Mac programmieren willst, bist du sehr gut bedient. Kauf dir ein Buch über Objective-C (ich habe "Programming in Objective-C" von Stephen G. Kochan) und noch etwas über Cocoa für ein nettes GUI (ich habe "Learning Cocoa with Objective-C" von James Duncan Davidson & Apple Computer, Inc. und "Building Cocoa Applications, A Step-by-Step Guide" von Simson Garfinkel & Michael K. Mahoney; beide Bücher vom O'Reilly Verlag). Die Bücher sind zwar alle auf Englisch, aber trotzdem einfach zu verstehen.

danke mise für dein post joa da wart ich bis weihnachten da bekomm ich etwas geld zusammen und noch mein gespartes :)

cool wäre es mal das system kennen zu lernen richtig =)

@truelove och hack mich nicht so dolle mag ja noch was haben von meinen schönen krausigen blättern dass ich dich kitzeln kann

mfg

Mac OSX is doch sowieso von Microsoft
mediabloed.jpg

"MediaMarkt ich bin doch leider nicht so klug wie ich gelaubt hab"

Ich habe vor kurzem auch zu einem Mac gewechselt und muss sagen ich bin mehr als zufrieden! Mac OS X kombiniert die Möglichkeiten von Unix (Darwin hat so viel ich weiß einen BSD Unterbau) mit einer einfachen, sauberen und schönen Oberfläche.
Ich habe ein iBook G4 1,25 Ghz, 768mb RAM, 60GB HD und arbeite meist im Internet und Office Bereich, also Office, surfen, ein wenig programmieren, ein wenig Grafikbearbeitung - eben alles, was so anfällt.

Mac OS X 10.4 (also Tiger) soll Gerüchten nach diesen Monat erscheinen, also diese Zeit noch warten!
Auf ein Notebook (i- sowie auch Powerbook) mit G5 Prozessor wirst du eine ganze Weile warten müssen, da die Hitzeentwicklung im Moment noch zu hoch für den Einsatz im Notebook ist.

Also ich kann dir den Umstieg nur empfehlen, wenn du noch mehr wissen willst, kann ich dir ja vielleicht helfen.

Also ich kann dir den Umstieg nur empfehlen, wenn du noch mehr wissen willst, kann ich dir ja vielleicht helfen.

danke dir =)

ja auf jeden fall möchte ich noch mehr wissen von diesem mac , vor allem möchte ich das ganze testen..

Was ich da so sehe sind es ja fast die selben programme wie bei linux ...

Außerdem bin ich ja auch noch schüler^^ ( der sich selbst an die schule fahren darf *g*)
Gibt es da gute preisunterschiede für schüler und studenten? Ich konnte zwar ersehn dass es da begünstigungen gibt , aber wie hoch die sind ersieht man nicht auf anhieb...

danke für euere posts...

mfg die petersilie

Original von skike
Mac OS X 10.4 (also Tiger) soll Gerüchten nach diesen Monat erscheinen, also diese Zeit noch warten!
Wurde schon gesagt ;)

Auf ein Notebook (i- sowie auch Powerbook) mit G5 Prozessor wirst du eine ganze Weile warten müssen, da die Hitzeentwicklung im Moment noch zu hoch für den Einsatz im Notebook ist.
Die PowerBooks kommen wahrscheinlich ende dieses oder anfang nächsten Jahres. Auf die iBooks muss man wohl noch länger warten, wenn man vergleicht, wie lange es gedauert hat, bis die G4 Prozessoren in die iBooks gefunden haben.

Was ich da so sehe sind es ja fast die selben programme wie bei linux ...
Apple hat ja X11 für Mac OS X portiert. Wenn du Linux-Programme hast, kannst du einfach den Source-Code auf dem Mac kompilieren (sofern erhältlich) und so zum laufen bringen (das geht meistens ohne Probleme, normalerweise sinds höchstens ein paar Fenster die nicht optimal dargestellt werden oder Bibliotheken, die du zusätzlich installieren musst).

Zurück
Oben