Magneten und Computer

Hallo Leute, hat schon mal einer von euch Erfahrungen mit dem Magnetfeld von Neodym Magneten und Computer gemacht ? Wie schnell ist die Platte geschrottet ? Oder reicht dazu ein normaler Magnet gar nicht aus ?
Wills nicht testen, da mir meine Platte zu schade ist lol
Ne aber mal im ernst, ab welcher Stärke (Tesla ist glaub ich die Einheit für Magnetstärek) ist ein Schrotten der Platte zu befürchten ?

Mfg
 
Zerstörendes Magnetisieren

Wenn die Festplatte defekt ist und nicht mehr repariert werden kann, empfiehlt es sich, sie vollständig physikalisch zu zerstören, ...

klick
 
ich kanns ja mal mit ins MRT nehmen wenn ich wieder hin muss da sind ein paar tesla mehr :) glaube es gibt schon MRT's mit 7 tesla oder gar 9 ....

wenn du das wissen möchtest auf grund angst vor besuch des grün&pflanzen amtes bastel dir einfach ne schöne kupferspule und lass sie per knopf mit netzstrom durchlaufen... das sollte lässig für eine ordentliche vernichtung reichen...
 
Wenn du eine Festplatte wirklich zerstören willst:
Aufschrauben -> Disks nehmen und mehrfach zerbrechen -> einmal mit dem Magneten überstreichen -> Daten definitiv weg ^^
Imrahil
 
die discs zerstören ist unnötig( aber trotzdem möglich^^ )

es reicht wenn man die festplatte aufschraubt und wieder zu schraubt
hin is sie dann^^

warum?
Bsp: Herstellungsklima bei den Festplatten.
In einem Raum wo Festplatten zusammengebaut werden, gibt es KEINE BAKTERIEN( oder sehr wenige ). Im vergleich zu einem Operationssaal, ist der Operationssaal die reinste MÜLLKIPPE. Die kleinsten unreinheiten in der Luft können schon zum nicht Funktionieren der HD führen XD.

----> Wer glaubt er kann eine Festplatte in seinem Zimmer zambauen, braucht sich nicht wundern warum sie nicht funktioniert.

Man kann natürlich noch mit magneten drüberstreichen und die discs zerbrechen, ist nur wie gesagt unnötig
 
es reicht wenn man die festplatte aufschraubt und wieder zu schraubt

lol, das will ich sehen, man kann sogar von einer verbrannten (mit sehr viel Aufwand) Festplatte die Daten wiederherstellen. Und jede Festplatte hat irgendwo ein Loch oder einen Schlitz wo gefiltert Luft eindringt! Festplatten sind Staubdicht aber nicht Luftdicht.
 
Original von Greenberet
es reicht wenn man die festplatte aufschraubt und wieder zu schraubt
hin is sie dann^^

warum?
Bsp: Herstellungsklima bei den Festplatten.
In einem Raum wo Festplatten zusammengebaut werden, gibt es KEINE BAKTERIEN( oder sehr wenige ). Im vergleich zu einem Operationssaal, ist der Operationssaal die reinste MÜLLKIPPE. Die kleinsten unreinheiten in der Luft können schon zum nicht Funktionieren der HD führen XD.

ähm ? gehts noch ??

klar, bei dir daheim wird sie nicht mehr laufen - aber die daten sind weiterhin auf den platten, die im labor wiederherzustellen keine große arbeit. das ist im grunde so, als würdest du deinen lesekopf zerlegen und behaupten, die daten wären futsch.. die baun dir nur nen neuen rein..

komm runter von der vorstellung, dass die datenwiederhersteller das ding in nen pc stecken und dann per software rumhantieren oder sowas. die zerlegen das teil fachgerecht (in genau so einem klinisch sauberen saal, wie du es beschrieben hast) und extrahiert dort die daten..

das problem im wahrsten sinne des wortes in salzsäure auflösen...

ich würde mich nicht drauf verlassen, dass salzsäure die daten restlos vernichtet.. zumindest nicht in kurzer zeit..
das sicherste (otto-normal-verbraucher's non-plu-ultra): zu staub verarbeiten. schleif das ding solange, bis es NUR NOCH staub ist. die wiederherstellung möcht ich sehn ;-)

btw.. bevor wir noch über die datenzerstörung sprechen.. eine hdd so zu beschädigen, dass sie daheim nicht funzt, ist ein kinderspiel - aber so, dass sie im labor unwiederherrstellbar ist, ist echte arbeit ;-)
 
Meine physikalisch kaputten Festplatten landen in der Feuertonne, die ist wenn richtig gefüttert sowas von heiss das nur ein winzig kleiner klumpen Metall überbleibt, den werfe ich dann auf den Schrotthaufen vom Hausmeister und der fährt die zu Metalmeyer und der schmilzt es dann nochmal in nem Hochofen mit dem anderem schrott den er da liegen hat...

Finde den tipp mit der Kupferspule nett falls die herren in Grün der Deutschen Gärtner und Floristen mal unerwartet anklopfen kommen sollten!
 
Letztens beim Stöbern am Schrottplatz (neudeutsch: Recyclinghof) bin ich auf einige Festplatten gestoßen, an deren Oberseite ein dickes Loch, wahrscheinlich von einer Bohrmaschine, war. Ich nehme an das waren Firmendaten die professionell zerstört wurden. Dürfte wohl die einfachste und effektivste Art sein Daten zu zerstören.
 
naja, wenn du nur irgerndwo ein loch reinbohrst, sind die daten im unbeschädigten bereich imemr noch vorhanden. daheim wirste das niemals zum laufen bringen, aber im labor kannste alles wiederherstellen, bis auf den bereich, der weggebohrt wurde
 
Nur als Hinweis mal, was in Labors zur Zeit gehen mag: Sicheres löschen (also löschen durch Überschreiben bei funktionsfähigen Platten) gilt eben zur Zeit nur als Sicher, wenn man sie nach der Gutmann-Methode (nicht sicher, ob der Name grad richtig geschrieben ist...) löscht. Das bedutet unter anderem, dass die entsprechenden Sektoren 35x (!!!) überschrieben werden. Und man weiss nicht, wie sich das weiterentwickelt. Also einmal auf und der Luft aussetzen ist da wohl etwas positiv gedacht. Alledings muss man auch relativieren: Kein Mensch (und schon gar nicht unsere verarmte Polizei) wird die Platte eines normalen Verdächtigen (z.B.: wg. Raubkopien oder Steuerhinterziehung) nach "CIA"-Methoden untersuchen. Der böse Nachbar jedenfalls dürfte bereits in der Tat nach dem einfachen Öffnen der Platte keine Chance mehr haben und viel Geld investieren müssen, um da noch was zu finden. Aber wenn man halt sicher gehen will...


EDIT: Schaut mal in den Thread.

Festplatte komplett löschen
 
Kein Mensch (und schon gar nicht unsere verarmte Polizei) wird die Platte eines normalen Verdächtigen (z.B.: wg. Raubkopien oder Steuerhinterziehung) nach "CIA"-Methoden untersuchen.

Jopp. Das dürfte passen. Ich hatte vor einigen Monaten mal ein Gespräch mit einem Forensic-Experten, der diese Einschätzung auch teilte. Nach dessen Aussage sei selbst das BKA nicht in der Lage, intensive Forensic-Arbeiten durchzuführen. In solchen Fällen würden wohl externe Dienstleister herangezogen. Das allerdings auch nur dann, wenn dies wirklich nötig sei und nicht bei jedem "kleinen" Fall.

Ich bin dazu übergegangen, die Platten aufzuschrauben und die Platte selbst entsprechend zu schreddern. Erst kommt ein Magnet, dann kommen Hammer und Zange. Die Platte hat danach nicht mal mehr annähernd eine Plattenform und lauffähig ist die garantiert nicht mehr. Für meine Daten langt das allemal.

Gruss

root
 
Nur mal zur Info, ich hatte schon mal eine Platte in offenem zustand im Betrieb. Diese ging einwandfrei. Nur würde ich keine Garantie mehr drauf geben, da durch den angesammelten Staub über kurz oder lang die Beschichtung der Magnetplatten zerstört wird.

Im Labor ließe sich aber bestimmt die Daten zum größten Teil auslesen.

Und um Fragen vorzubeugen, es handelte sich um eine HD, deren Antriebsmotor nicht mehr ohne Schubser anlaufen wollte. Habe es dadurch geschafft noch ein Backup zu machen.
 
Max "Maxwell" Strauss hatte seine Festplatte auch per Software geschreddert. Leider ist nicht überliefert, wie oft die Daten überschrieben wurden. Das Forensik-Unternehmen konnte allerdings ca. ein viertel an Dateifragmenten retten. Leider sind die Festplatte und die geretteten Daten dann "zufällig" verschwunden.

Ein guter Festplattenschredder: ca. 0?

Gute Beziehungen zu Staatsanwaltschaft und Politik: Priceless

:D
 
Das mit der säure ist interessant hab jetzt immer nen pott Gold/Königs Säure stehen !!!

aber was machen bei laptops ??? die an die festplatte kommt man ja nicht so schnell dran da müsste ich ja erst mal schrauben löl und den ganzen laptop schrotten ??? heul..... weg genommen wird er ja eh
 
beim latop ist es auch relativ einfach an die festplatte zu kommen. die sind recht leicht zugänglich.

das tool Eraser 5.8 kann ich übrigens immer noch empfehlen. habs mir gerade auch noch ma draufgepackt. *klick*
 
Einfaches aufschrauben und reinschauen schrottet die Platte net gleich! Ausser man rutscht mit dem Schraubendreher ungünstig weg!!
Gibt ja net umsonst HD-Plexi Mods...
Hatte eine HD von mir auch schonmal aus langeweile aufgeschraubt. Die läuft heute immernoch.
Allerdings is die Platte noch ein "robustes" älteres Modell mit 15GB!! ;)
Mit einer Aktuellen würde ich das heute nichtmehr machen...
Mfg, Hellcony
 
Zurück
Oben