Mailversand für Shopsystem via Relayhost

overflow

Member of Honour
Hoffentlich kann mir jemand bei einem banalen Problem helfen.
Manchmal sind die leichtesten Dinge doch sehr komplex.

Ich habe einen Mailserver auf Basis Debian laufen.
Installiert habe ich iRedMail. Das bringt ja von Haus aus vieles bereits mit.

Auf einem separaten Server läuft nginx mit einem Shopsystem (Shopware 6).
Auf diesem Server habe ich lediglich den Webserver und die notwendigen PHP Pakete installiert um das Shopsystem zum laufen zu bringen.

Die Datenbank läuft über einen getrennten Server - ist aber für mein Problem vermutlich nicht von Bedeutung.

Der Mailversand aus dem Shopsystem funktioniert leider nicht.
Folgende Konfigurationsmöglichkeiten hat man im Shopsystem:
  • lokaler E-Mail-Agent (synchroner bzw. asynchroner Mailversand)
  • SMTP-Server
  • Umgebungs-Konfiguration nutzen
Jemand eine Idee?...

Was möchtest du am Ende erreichen? Soll es via Relayhost verschicken, wie in der Überschrift steht oder soll das Shopsystem überhaupt E-Mails verschicken können?

Letzteres sollte laut Doku über die Einstellung SMTP-Server problemlos möglich sein, ohne dass du irgendwas an deinem Konstrukt ändern musst.

Was möchtest du am Ende erreichen? Soll es via Relayhost verschicken, wie in der Überschrift steht oder soll das Shopsystem überhaupt E-Mails verschicken können?

Letzteres sollte laut Doku über die Einstellung SMTP-Server problemlos möglich sein, ohne dass du irgendwas an deinem Konstrukt ändern musst.
Im Idealfall sollte es via Relayhost verschickt werden, aber bin schon zufrieden, wenn das Shopsystem überhaupt Mails verschickt.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass es mit den Einstellungen des SMTP-Servers problemlos funktionieren sollte. Das System spuckt auch keine Logs aus... Müsste für diesen Fall der Port 25 nicht aktiviert werden? Um diesen jedoch zu aktivieren, muss ich ein Dienst darauf laufen lassen, was ich aber nicht getan habe, da der Mailserver auf 'nem anderen Server liegt.

Wurden bei der Einstellung für SMTP-Server denn korrekte Zugangsdaten verwendet?
"Aktiviert" werden sollte dabei gar nichts, da laut Dokumentation einfach der eingestellte Mailserver genutzt wird.

Bzgl. Relayhost: Beim Zwischen-den-Zeilen-Lesen würde ich sagen, mach das lieber nicht, sonst hast du ganz schnell ein offenes Mailrelay im Netz hängen.

Hab jetzt alles mehrfach in den verschiedensten Konfigurationsmöglichkeiten in Shopware getestet.
Ich fühl mich total aufgeschmissen...

Ich habe auf meinem lokalen Mailclient (Outlook) mal die Zugangsdaten getestet. Funktioniert tadellos.

Also muss es am Webserver liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem lokalen Mailclient (Outlook) mal die Zugangsdaten getestet. Funktioniert tadellos.
Wenn exakt die gleichen Einstellungen nicht funktionieren, wären noch Firewalls o.ä. denkbar, die einen Zugriff verhindern.
Generell mal im Logfile des Mailservers geprüft, ob da eine Verbindung zustande kommt?
SMTP-Zugriff über die Kommandozeile getestet und ggf. darüber versucht eine Mail zu versenden?

Zurück
Oben